Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Schrauben Tonnenlager (Allgemeines)

Maniac @, Gifhorn, Monday, 28.09.2020, 08:55 (vor 26 Tagen)

Moin Männer,
ich bruache mal wieder einen Tip.

Die Schrauben vom Tonnenlager sind doch nur duch die Achse gesteckt oder?


Ich beiße mir gerade die Zähne an den Teilen aus, wo bei ich der davon ausgehen das es so wie auf dem Foto lose sein müsste.[image]

--
Gruß
Thomas

Schrauben Tonnenlager

Knaudel @, Niederrhein, Monday, 28.09.2020, 09:35 (vor 26 Tagen) @ Maniac

Hallo,

ja, das sollten M10 x 70 Schrauben mit Mutter sein.
Durch die lange Führung in der Achse können die Schrauben festrosten...

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Schrauben Tonnenlager

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 28.09.2020, 11:36 (vor 26 Tagen) @ Maniac

Wenn Hitze und BFH nicht helfen, kann es sein, dass man sie rausbohren muss. Ich hatte das schon mal. Wichtig ist schön aufspannen und Ausrichten, damit du auch nur die Schraube ausbohrst.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Schrauben Tonnenlager

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.09.2020, 12:51 (vor 26 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Bei mir hat vor einigen Jahren der Schlagschrauber geholfen.

Schrauben Tonnenlager

Maniac @, Gifhorn, Monday, 28.09.2020, 13:08 (vor 26 Tagen) @ janbunke

Ok dann werde ich mal weiter Beißen.

Schlagschrauber ist eine Lösung, der Grad zum Abdrehen der Schraube ist nur immer ein Dünner ;-)

--
Gruß
Thomas

Schrauben Tonnenlager

Martin/Franggn @, Monday, 28.09.2020, 21:17 (vor 25 Tagen) @ Maniac

gehörig "Feuer" drauf mit Schweißbrenner oder Lötbrenner, das wirkt meiner Erfahrung nach am besten. Du must da eventuell schon ordentlich einheizen. Feuerschutz beachten. Die Gummis machst Du ja eh neu.

Martin

Schrauben Tonnenlager

convertible02 @, Tuesday, 29.09.2020, 11:01 (vor 25 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Ich habe dann die Lager und Schraubenan der Trennstelle zum Achskörper mit den Schrauben abgeflext, auch da je eine Schraube nicht zu öffnen war, sondern abgerissen ist. Somit kann man auch besser arbeiten. Heiss machen hat erst und alleine nicht geholfen, habe dann in meiner Werkstatt die Schraubenstümpfe aus den Führungen auspressen lassen, nach nochmaligen heissmachen dort. Ausbohren ist in sofern kritisch, da Du exakt aufspannen musst und es auch nicht einfach ist, alles so zu spannen, dass Dir auch der Bohrer über die Länge nicht verläuft. Mir wurde da von allen, die ich befragt habe (z.B. Carsten Rösch), abgeraten. Anschliessend die Führungen sauber ausgefeilt und vor den neuen Schrauben mit Batteriepolfett gefettet.

Grüsse

Michael

Schrauben Tonnenlager

Maniac @, Gifhorn, Tuesday, 29.09.2020, 11:23 (vor 25 Tagen) @ convertible02

Danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!

Mache mich mal ans Werk!

Ausbohren steht bei mir auch als absolute Endlösung auf der Liste!

--
Gruß
Thomas

powered by my little forum