Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi. (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Monday, 28.09.2020, 20:04 (vor 24 Tagen)

Schönen Guten Abend,
Einerseits möchte ich mich noch einmal kurz für die Hilfe bei der Revision meines Motors bedanken. Seit gestern (Sonntag läuft er wieder und ich würde sagen bisher SehrGut. Allerdings erstmal nur auf der Bühne getestet. Bin aber ziemlich guter Dinge. Auf dem
Video ist der erste Motorstart zu sehen.

https://youtu.be/O-6uKRem7Vw

Einziges Problem bisher war das die O-Ringe der Kufi durch die Standzeit rissig geworden sind. Durch Wolfgangs Tipp die Ringe erstmal umzudrehen den ich hier Mal gelesen habe konnte ich bzw. mein Sohn den Motor dann gestern doch noch starten.
Meinen herzlichen Dank an alle Tippgeber, alles hat irgendwie weitergeholfen und hat dann zum Ziel geführt. und Dank auch an Walter der die Komplizierteren Teile besorgt hat.
Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp zu dem Schlauch bzw. Rohr welches vom Ölfilter zur Kufi geht. Mir ist aufgefallen das meines auf der nicht einsehbaren Rückseite etwas beschädigt ist. Daher würde ich es gerne ersetzen. Hat da jemand einen Tipp zu? Ein Kumpel sagt es handelt sich um ein schrumpfbares Tecalanrohr nur gibt es da laut Internet mehrere Sorten. Vielleicht hat das schon einmal jemand getauscht und hat einen Tipp dazu. Ansonsten schönen Abend noch.:-) Gruß, Torsten.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Monday, 28.09.2020, 21:00 (vor 24 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Guten Abend Torsten,

meinst Du so ein Nylonröhrchen?
Zumindest bei Citroen gibt es die sehr oft unter dem Namen RILSAN, Hersteller war die Deutsche Tecalemit. Ich hab auf Anhieb nichts im Web gefunden, aber das Zeug gibt es in allen Abmessungen. Wenn die Mindestmengen zu viel sein sollten, Originalröhrchen messen und zum Citroen- Händler gehen. Kannst mir die Maße auch mal geben, dann schau ich in meinem Citroen- Teilelager mal nach.

Andreas

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Monday, 28.09.2020, 21:21 (vor 24 Tagen) @ CAndreas

Hallo, ist ja prima, genau das meinte ich. Ich Google mir das morgen zunächst erstmal unter der von Dir erhaltenen anderen Bezeichnung. Falls ich nicht weiterkomme melde ich mich noch einmal. Herzlichen Dank!! Gruß, Torsten.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 28.09.2020, 22:34 (vor 24 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte
bearbeitet von Wolfgang, Monday, 28.09.2020, 22:46

Hallo,

schön dass wir helfen konnten und noch schöner, dass er jetzt läuft.

Tecalan-Meterware habe ich da liegen für die Druckleitungen der tii-Einspritzventile. Wenn das dasselbe Maß ist, kannst Du ein Stück davon gegen Porto haben. Grundsätzlich würde das jedenfalls von der Materialqualität passen. Das Tecalan, was ich habe, ist allerdings transparent, wenn Dich das nicht stört.

Aus dem Bauch würde ich jetzt allerdings vermuten, dass das Ölröhrchen einen anderen Durchmesser hat.

An einem Einspritzer habe ich mal ein Stück gewebeummantelten Schlauch genommen und mit Schlauchschellen gesichert, das war ein Provisorium als Notbehelf, das wohl aber bis heute hält....

Ich messe morgen mal.

Gruß
Wolfgang

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Tuesday, 29.09.2020, 06:53 (vor 23 Tagen) @ Wolfgang

Hallo, vielen Dank für Dein Angebot. Ich hätte auch vermutet daß das Rohr zum Ölfilter dünner ist, bin aber auch noch nicht ganz wach heute morgen. Das es Transparent ist könnte ich verkraften. Deine Info ist aber gleich doppelt interessant. Ich hatte damals die Druckleitungen zu den Einspritzventilen getauscht und bei BMW 3 Leitungen wie Original und eine seltsam Sinnlose flexible für den ersten Zylinder dazu bekommen. Daher habe ich nun 3weiße und eine alte unschöne montiert. Jetzt wo ich im Bilde bin könnte ich also später Mal die erste selber anfertigen. Da habe ich aber erstmal keine Nerven mehr für. Ich muss wenn ich jetzt bei der Gelegenheit noch die Domlager getauscht habe (klappern etwas)erstmal an meinen liegen gebliebenen Projekten rund ums Haus weiterkommen. Wenn Du also die ca.10-18 cm über hättest und diese auch passt bin ich ein dankbarer Abnehmer. Gruß, Torsten der jetzt erstmal noch Kaffee nachkippt.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 29.09.2020, 10:41 (vor 23 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Hallo Torsten,
kannst mir mal ein Bild des benötigten Teils senden?
Vielleicht hab ich noch was ordentliches Gebrauchtes da...
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Tuesday, 29.09.2020, 12:14 (vor 23 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,
hier wird einem aber wirklich sehr geholfen. Hier ein Foto von der Leitung. Gemeint ist die Schwarze. Die Fehlstelle ist aber auf dem Foto nicht zu erkennen. Ebenfalls ist die Verschrumpfung auf dem Nippel nicht besonders fest und lässt sich verdrehen.

Die andersfarbige Einspritzleitung kann man auf dem Bild auch erkennen. Das Nasse Zeugs rundherum ist Bremsenreiniger und mittlerweile verdunstet.
Vielen Dank und Gruß, Torsten.[image]

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 29.09.2020, 17:31 (vor 23 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Ja, ich weiß, die Ersatzteil-Leitungen aktuell sind ganz kurios. Die A4-Leute hatten ja immer schon das Problem, dass die originalen tii-Leitungen nicht gut passen. Ich hatte auch mal im Forum etwas eingestellt, was genau für Schneidringe und Nippel man braucht und wo man es bekommt. Ich meine der Reiner Ahrend hat dann auch eine Quelle für die Winkelnippel gefunden.

Das Tecalan / Behkamid kann man warm machen und ganz gut in Form bringen, es ist etwas Fingerspitzengefühl nötig, damit sich die Leitung nicht zuzieht beim warm biegen.

Auf Deinem Bild sehe ich schon, dass der Durchmesser anders ist. Ich frag mal bei meinem Fachbetrieb nach, ob die ein Stück in der richtigen Größe übrig haben - hast Du den Durchmesser? Dass die Anschlüsse sich drehen lassen muss nicht heißen dass die Sache dann undicht ist, hat mich auch schon überrascht.

Gruß
Wolfgang

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Tuesday, 29.09.2020, 18:46 (vor 23 Tagen) @ Wolfgang

Hallo, mit soviel Hilfe habe ich nicht gerechnet. Super!! Keinen Plan wie ich das wieder gut machen soll.
Den Schlauch/Leitung kann ich ich ja derzeit leider nur von außen messen. Da ist er am geschrumpften Stück also auf dem langen Mittelstück Aussen
=6mm.
Auf den Nippel/Flanschen hat er ein Aussenmaß von 7mm.

Falls Du aber keine Zeit findest könnte ich noch versuchen mal nach Rehda Wiedenbrück zu einem Hydraulik Großhandel zu fahren. Allerdings ist es immer gut wenn man erstmal die Bezeichnung und Betriebsbedingungen kennt bevor man Blindlinks was kauft.
Bin heute mit dem Wagen auf den Hof gefahren und habe ihn etwas laufen lassen.
Es gibt nichts zu beanstanden.
Auch dieses berühmte Klackern im Stand was sich wie eine klappernde Kette anhört ist weg. Wunderbar bisher.
Schönen Gruß.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 29.09.2020, 22:10 (vor 23 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Hallo Torsten,
hab leider nur noch eine, die auch nicht so prick ist, sorry.
Aber da kommt sicher von anderen noch was.
VG nach Westfalen
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Wednesday, 30.09.2020, 06:07 (vor 22 Tagen) @ sundw2002

Danke Dir Wolf, der Walter schreibt ja unten dass er helfen kann. Freue mich sehr über soviel Hilfe. Als ich den Wagen das erste Mal restauriert habe vor ca.29 Jahren gab es zumindest für mich kaum Möglichkeiten an die nötigen Infos zu kommen. Das hat sich irgendwie eingebrand so dass ich bei den heutigen Möglichkeiten stets überrascht bin dass bei schlechterer Teilesituation häufig mehr möglich ist....
Danke fürs Suchen. Vielleicht sieht man sich Mal wo. Gruß, Torsten

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Eric65 @, Dingolfing, Wednesday, 30.09.2020, 18:56 (vor 22 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Hallo Torsten,

... wenn ich das jetzt richtig verstehe, suchst du die kleine Ölleitung zur ESP?
Die ist noch neu bei BMW lieferbar, zumindest nach ETK, bissi teuer ... aber es gibt sie noch, Teil 15.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=114&typ=2581&og...

... und falls doch nicht, ich habe auch noch eine Neue hier liegen, leider OVP geöffnet. :-) ... wenn ich suche, evtl. auch noch neue Schraubnippel und Hohlschrauben...

[image]

Gruß Eric

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Thursday, 01.10.2020, 06:46 (vor 21 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric, mir ist jetzt erstmal völlig schleierhaft warum ich das Teil nicht gefunden habe, ich habe glaube ich aber auch nicht bei Leebmann nachgesehen sondern bei allen anderen. Ich danke sehr für Dein Angebot. Ich muss jetzt aber erstmal aufpassen dass ich nicht 5-50 Leute damit beschäftige:-D . Ich korrespondiere erst mit Walter, dem habe ich ja hier quasi zugesagt. Ansonsten Versuche ich Leebmann. Ich melde mich falls es da Probleme gibt und freue mich sehr über die Viele Hilfe...

Übrigens war Deine Ferndiagnose zu meinem Motor in meinem ersten Beitrag zu 100Prozent Richtig. Zylinderkopf und Zylinder waren wohl im Austauschtriebwerk Neuteile.
Aber die Kurbelwelle war wie Du vermutet hast im Übermass.
Aufgrund Deiner Vorabinfo war ich nicht so verunsichert bei meinen Messergebnissen wie ich wohl sonst gewesen wäre. Habe alles etliche Male nachgemessen und brav mit dem Plastigage geprüft und richtig viel in der kurzen Zeit gelernt. Danke und Gruß, Torsten.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 01.10.2020, 10:48 (vor 21 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Hallo Torsten,
das Päckchen sollte spätestens morgen bei dir sein.
Ölversorgungsleitung, Hohlschraube, Anschluß am Ölfilterflansch und 3 neue Kupferdichtungen.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Thursday, 01.10.2020, 12:52 (vor 21 Tagen) @ Walter2000

Hey Walter, danke;-) Du bist der Beste!! Schade das Deine Werkstatt soweit weg ist. Gruß, ein Zufriedener Kunde und Forumsteilnehmer.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Walter2000 @, LOHMAR, Tuesday, 29.09.2020, 18:45 (vor 23 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Hallo Torsten,

gerne schicke ich dir die benötigte Ölversorgungsleitung in sehr gutem gebrauchtem Zustand zu, falls du sie noch brauchst.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Tuesday, 29.09.2020, 19:04 (vor 23 Tagen) @ Walter2000

Huui, gerade erst gesehen. Danke Walter das wäre natürlich der einfachste Weg.
Es ist mir eine Freude darauf einzugehen.
Sag Bescheid was Du dafür bekommst und ich schicke Dir €.
Vielen Dank nochmals bis hierhin.

Gruß, Torsten.

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Rückmeldung und FrageTecalanrohr Ölfilter zu Kufi.

Torsten Kersting,Erwitte, Erwitte, Tuesday, 29.09.2020, 19:15 (vor 23 Tagen) @ Torsten Kersting,Erwitte

Hier der Testlauf heute, ein bisschen Optik muß ich noch machen aber laufen "tut er gut."

https://youtu.be/OvaTlXivO6k

--
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

powered by my little forum