Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich? (Allgemeines)

derbalduin @, Saturday, 03.10.2020, 13:54 (vor 51 Tagen)

Hi

Ich verzweifle langsam :-)

Habe nun aus drei defekten Tachoeinheiten eine gemacht.
Leider läuft nun der DZM nicht.
Die braune Platine war aus einer Einheit mit Uhr.
Unterscheiden die sich?

Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 03.10.2020, 14:05 (vor 51 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,
zuerst wäre es gut zu wissen, ob du den richtigen Kabelsatz vom Kombi zum DZM und an den richtigen Anschluß verlegt hast (Foto?). Als nächstes ist zu prüfen, ob du das schwarze Kabel (vom Verteiler kommend) an den mittigen Anschluß vom DZM geklemmt hast und wenn ja, ob dort das Zündimpulssignal ankommt. Wenn das alles paßt, kann auch immer noch der DZM selbst defekt sein.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

derbalduin @, Saturday, 03.10.2020, 14:15 (vor 51 Tagen) @ sundw2002

Hi.

Danke für die Antwort.

Sorry für fehlende Hintergrund-Infos.

Fahrzeug hatte bereits einen DZM verbaut. An der Einheit war der Tacho defekt.
Da ich keinen Tacho mit Kreuz hatte, aber zwei Einheiten ohne Kreuz die ergänzt.

Also Fahrzeugseitig passt alles, der alte DZM (mit Kreuz) läuft.
Klar kann er DZM defekt sein, wenn die Platine unterschiedlich wär könnte ich die Fehlersuche aber abkürzen.


Zur Zeit kann ich wählen, entweder DZM oder Tacho :-)


Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

André @, Ammersbek, Saturday, 03.10.2020, 14:14 (vor 51 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,

der Drehzahlmesser hängt völlig autark im Kombi.
D.h. das er keinerlei direkte Verbindung zur Platine hat.

Er benötigt das schwarze Kabel Klemme "1", das hängt abgebunden fahrzeugseitig hinter dem Kombi.
Und er braucht einen eigenen Kabelsatz zur Stromversorgung Klemme "15" und für die Beleuchtung.

Der externe Kabelsatz der Uhr funktioniert hier nicht, der des Drehzahlmessers ist anders und wird am Rücken der Platine an einem anderen Steckplatz eingesteckt.
Dazu ist dann auch der 3-fach Stecker anders codiert und passt nur dort.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

derbalduin @, Saturday, 03.10.2020, 14:20 (vor 51 Tagen) @ André

Hi

Danke. Ja dann muss der DZM defekt sein, denn verkabelung ist gleich.
Unten alter DZM der läuft, oben ohne Funktion.
Tja.

Danke euch!


[image]

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 03.10.2020, 16:43 (vor 51 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,
was ich vermutet habe:
du hast den Kabelbaum für die Uhr an den DZM gekoppelt. So erhält der DZM Dauerstrom, vielleicht hat der neuere das nicht vertragen. Der richtige Steckplatz wäre unter der kleinen Gummiabdeckung rechts oben (so wie André schon geschrieben hatte), dazu gehört ein etwas anderer Kabelsatz. Beim ti/ tii laufen ja auch beide Instrumente gleichzeitig. Hätten die Konstrukteure Dauerstrom für den DZM vorgesehen, wäre das auch so ausgeführt worden. Vielleicht liegt da das Häschen im Pfeffer...
Die Kombis sind konstruktiv aber immer gleich (ausser 6/ 12 Volt und den Lampenfassungen, ab 4/71 haben sie bei der Europa- Ausführung zusätzlich die Warnlampe für Choke, Handbremse und Tankreserve, und die Öldruckleuchte ist ab 09/73 rot statt orange.
Mit einem geprüften Fadenkreuz- DZM könnte ich dir aushelfen.
VG
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

derbalduin @, Saturday, 03.10.2020, 17:29 (vor 51 Tagen) @ sundw2002

Hi Wolf

Toll, wieder was gelernt. Allerdings habe nicht ich das so gemacht, sondern
dann wohl der Vorbesitzer :-)
Lustigerweise hatte die zweite Einheit mit DZM ja sogar die gleiche Verkabelung, wurde
also auch nachgerüstet und das in diesem Fall auch Falsch.

Schon etwas gemein wenn das Kontroll-Teil auch falsch ist :-)

Zur Zeit habe ich nun eine funktionierende Version verbauen können, konnte den Tacho aus zwei defekten ergänzen.

Meine zweite Einheit benötigt nun allerdings einen DZM ohne Fadenkreuz um diesen zu komplettieren. Werde da die Augen offen halten.

Allerdings wäre ich an einer Verkabelung für DZM interessiert, da dieser ja nicht richtig ist. Hast du da etwas an Lager? Sonst wird mein nun funktionierender DZM ja wohl auch bald einmal verenden.

Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 03.10.2020, 19:41 (vor 51 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,
leider nix mehr da. Das kann man aber gut improvisieren:
- den 3-fach Uhr-Stecker hinter dem ersten Drittel absägen
- Pins entsprechend dem Anschlüssen des DZM an dem rechten 3-fach Steckplatz aufstecken (der Dauerstrom wird dabei eben auf Zündstrom umgestellt); ggf. muß umgepinnt werden (auf Platine die Stromwege gegenchecken).
Was anderes würde der Originalkabelsatz auch nicht machen.
Du kriegst das hin.
VG
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

derbalduin @, Saturday, 03.10.2020, 19:43 (vor 51 Tagen) @ sundw2002

kein Problem, danke dir trotzdem.

Ein schönes Weekend wünsche ich.

Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

André @, Ammersbek, Saturday, 03.10.2020, 19:49 (vor 51 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,

so ist es dann klarer:

[image]

Auch wenn das Bild nicht so schön ist, es ist alles zu erkennen.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Braune Platine Tacho mit/ohne DZM gleich?

derbalduin @, Saturday, 03.10.2020, 20:02 (vor 51 Tagen) @ André

Perfekt, Danke André!

Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

powered by my little forum