Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Stützlager (Allgemeines)

Mahr @, Wehrheim Ts, Monday, 05.10.2020, 10:05 (vor 16 Tagen)

Hallo 02 Freunde, habe ein kleines Problem mit meinem 2002, er ist mir vorne etwas zu tief, suche deswegen Stützlager die etwas höher sind. Gibt es noch andere Anbieter als BMW, da kosten die Stützlager 105€ das Stück. Für Antworten möchte ich mich Bedanken. Vielleicht hat jemand noch welche in gutem Zustand.
Gruß Franz
[image]

Stützlager

janbunke ⌂, Greven, Monday, 05.10.2020, 10:51 (vor 16 Tagen) @ Mahr

Hallo Franz,

deine Frage kann ich zwar nicht direkt beantworten aber mich würde mal interessieren, was das für eine Felgen/Reifen Kombination ist.
Das Vorderrad steht für meinen Eindruck recht weit raus.
Schleift da nichts?
Ist da ein originales Fahrwerk verbaut oder irgendetwas spezielles?
Bin gespannt auf Antworten...

Gruß, Jan

Stützlager

Mahr @, Wehrheim Ts, Monday, 05.10.2020, 12:58 (vor 16 Tagen) @ janbunke

Hallo Jahn,
es sind MELBER 6X13 ET 13 mit 185-13.Habe schon die Kanten leicht gebördelt und etwas gezogen.
Hinten sind schon 3 Punkt Gummis reingekommen.Das Fahrwerk ist von Langenberg.

Stützlager

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Monday, 05.10.2020, 12:32 (vor 16 Tagen) @ Mahr

Hallo Franz,
bei den späten US-02ern gab es "Höherlegungen" (wg. der ges. Vorschriften) mittels Scheiben mit Nummer 31 33 1 106 059, welche zwischen Karosserie und Stützlager platziert wurden und eine Erhöhung um ca. 15mm bewirkten. Dann waren aber auch 35mm Einschlagbolzen erforderlich, daher die andere Teilenummer des Lagers (31 33 1 112 644).
Wie das an deinem Wagen aussähe, ist ungewiß. Jedenfalls würde ich das an deiner Stelle nur dann machen, wenn du hinten mindestens um das gleiche Maß höher gehen würdest (mit Drei- statt Einpunkt- Unterlagen). Offenbar hast du 50mm Federn verbaut, da wirst du vorn Platz schaffen müssen (bördeln/ ziehen), bei 185-70 auf 5,5x13 ET 18 normal.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Stützlager

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Monday, 05.10.2020, 12:54 (vor 16 Tagen) @ sundw2002

Diese Ringe habe ich beim Coupe vorne auch drin. Ja, sie liegen zwischen Karrosse (Dom) und Stützlager mit längeren Schrauben.
Für hinten habe ich da dickere Gummi- Federteller drin.
Hat mir damals BMW München eingebaut, die Teile sind laut damaliger Ansage aus den US- Versionen, die schwerer waren wegen Klima und Extras.

Andreas

Stützlager

Mahr @, Wehrheim Ts, Monday, 05.10.2020, 13:00 (vor 16 Tagen) @ CAndreas

Frage zu dem US Stützlagern, sind es nur die Ringe oder komplette Stützlager?

Stützlager

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Monday, 05.10.2020, 13:04 (vor 16 Tagen) @ Mahr

Hatte ich doch geschrieben:
Lager gleich bis auf die längeren Bolzen.
Sonst kannst des ned zsammschraum...

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Stützlager

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 05.10.2020, 13:06 (vor 16 Tagen) @ Mahr

So steht er optisch schon sehr hübsch, ich vermute das Fahren ist das Problem dann.
Wenn ich das richtig erkenne, steht er auch etwas keilförmig, das ist historisch nicht richtig, die Chromleisten sind vorne und hinten exakt auf der selben Höhe, messe mal nach. Davon abweichend natürlich wie es jedem gefällt....

Wie Wolf schreibt, man kann zwischen Stützlager und Karosserie Distanzplatten zwischensetzen, oder eben aber auch eine längere Feder (bzw. dann ein Federset) fahren. Das kannst Du ja mal mit 10mm (zB Kunststoffplatte aus dem Baumarkt) ausprobieren, ob es dann besser klappt, dann würde der auch eher gerade stehen.

Theoretisch könnte man auch zwischen oberem Federteller und Stützlager Scheiben dazwischen packen, das reduziert dann aber den Federweg....

Ansonsten eben einen anderen, weniger kurzen Federnsatz einbauen.

Gruß
Wolfgang

Stützlager

Mahr @, Wehrheim Ts, Monday, 05.10.2020, 18:39 (vor 16 Tagen) @ Wolfgang

Wolfgang du hast ein gutes Auge;-) , es sind 2cm die der 02 Hinten höher ist, habe nachgemessen.
Das kommt von den 3Punkt Gummis ,wird sich bald ändern.
Gruß Franz

powered by my little forum