Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Maße Instandsetzung Karosserie (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Markus Honert, Monday, 05.10.2020, 13:31 (vor 17 Tagen)

Hallo zusammen,
ich benötige die genauen "Instandsetzungsmaße" des vorderen Windschutzscheibenrahmens, da ich den unteren Teil neu einschweißen muss. Außerdem möchte ich die vorderen Radhäuser ersetzen da die alten sehr unprofessionell zusammengebraten wurden. Ich möchte mich da nicht auf die Maße meiner Karosserie verlassen.

MfG und vielen Dank im voraus
Markus

Maße Instandsetzung Karosserie

björn @, Stade, Tuesday, 06.10.2020, 07:55 (vor 16 Tagen) @ Markus Honert

Moin Moin, z.B so etwas?
MfG Björn

[image]

[image]

[image]

--
[image][image][image][image]

Markus Honert, Tuesday, 06.10.2020, 16:23 (vor 16 Tagen) @ björn

Danke,
die habe ich. Ich dachte es gibt vielleicht Instandsetzungspläne für Karosseriebauer wie bei modernen Fahrzeugen. Muss wohl alles an einer anderen Karosserie messen.
Gruß Markus

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Tuesday, 06.10.2020, 17:28 (vor 16 Tagen) @ Markus Honert

Hallo Markus,

für den Totalersatz beider vorderer Radhäuser würde ich unbedingt auf eine Richtbank gehen, da gibt der Richtsatz die Position der Domlagerausschnitte und der Längsträger im Vorderachsbereich in allen drei Dimensionen vor. Da täte ich mich schwer, Messungen im freien Raum zu vertrauen. Wie wolltest Du denn die Karosserie abstützen für diese Arbeiten?
Beim Windschutzscheibenrahmen würde ich dagegen vor Raustrennen des Altteils eigene Maße nehmen, schließlich war da vorher ja auch ne Scheibe drin, oder? Und soviel Freiheiten hast Du ja bei der Positionierung des Neuteils gar nicht, da reicht ja ein Abstand zwischen oberer und unterer Schweißfahne. Und die Scheibe kann man auch mal vorher/nachher reinhalten und umlaufend die Luft messen.

weissblaue Grüße vom ehemaligen Karosseriebauer,
Michael

[image]

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de:

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***