Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Teppichfrage (Allgemeines)

Maniac @, Gifhorn, Monday, 12.10.2020, 09:24 (vor 10 Tagen)

Hallo 02-ler,

ich mal wieder mit einer Frage. Da ich nun fast ausgebaut habe, viel mir auf das der Teppich gar nicht soooooooo Schlecht aussieht.

[image]

[image]

Nun meine Fragen:

Bekommt man dieses weichmacherbefreites Kunststoffeck am Fusshebelwerk Neu?

Gibt ne Teppichreinigung dem teppich den Rest?

Von lohnen braucht man glaube ich nicht reden aber so weit ich hier gelesen habe passt eben keiner mehr wie der Originale.

--
Gruß
Thomas

Teppichfrage

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 12.10.2020, 13:45 (vor 10 Tagen) @ Maniac
bearbeitet von Wolfgang, Monday, 12.10.2020, 13:52

Wir haben gerade einen E30-Teppich, der ähnlich aussah, beim Aufbereiter gehabt, der sieht tatsächlich wieder wie neu aus.

Die "Platte" braucht man normalerweise eigentlich nicht, da ich kaum jemanden kenne, der keine Fußmatten im Auto hätte. Wenn doch, ich hab mal auf die Schnelle aus einer "Riffelblech-Gummimatte" vom Bodenleger ein Provisorium für die Fußmatte mit demselben Schaden an meinem E39 gebastelt (ja, ich weiß, der Staubsauger war gerade explodiert):

[image]

Gruß
Wolfgang

Teppichfrage

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Monday, 12.10.2020, 14:45 (vor 10 Tagen) @ Maniac

Hallo Thomas!

Ich habe mal einen E30 Teppich mit Kärcher und Shampoo-Zugabe gereinigt. Unvorstellbar, was da ein Dreck rauskam. Andere haben sowas auch schon in der Badwanne gemacht (Frau/Freundin für 2-3 Tage wegschicken!) Klappt super und hätte diesen Sommer auch gut getrocknet, leider bist Du da jetzt etwas spät dran. Von wegen passen, wenn Du mit einem neuen "Nachfertigungsteppich" liebäugeln solltest, diesen gibt es nur mehrteilig aus flachen Teppichstücken, wie er bis zum zweite Facelift Ende '73 verbaut wurde. Da gibt es durchaus gute Qualitätzu kaufen und das passt auch. Den eiteiligen Formteppich, wie Du ihn hast, gibt es nicht als Nachfertigung, da dafür ein teures Werkzeug benötigt wurde. Wenn Du einen Nach-'73er hast und beim Teppich original bleiben möchtest, bleibt nur erhalten und reinigen, bzw. einen besser erhaltenen suchen.

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de:

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Teppichfrage

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 12.10.2020, 15:56 (vor 10 Tagen) @ Maniac

Hallo Thomas,

den einteiligen Bodenteppich kann man nicht durch den Mehrteiligen ersetzen, der passt nicht auf die eingelegten Dämmschwermatten auf Tunnel und Boden.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig als deinen aufzuarbeiten. Je nach "Verfallsstadium" würde ich den entweder per Hand schrubben,... oder wenn der Flor noch schön fest ist auch mal mit einem Druckwascher bearbeiten. Es gibt spezielle Teppichreiniger, ... ich verwende immer Duschgel/Haarschampoo mit einer Wurzelbürste in der Duschkabine, das macht nichts kaputt und der Teppich duftet dannach recht schön. :-D

... und Michael hat´s schon erwähnt, eigentlich eine Sommerarbeit, denn das Trocknen dauert schon mehrere Tage.

Den Kunststoffbelag vor der Pedalerie braucht man nicht unbedingt. Wenn man Fussmatten in Schlingenware der selben Farbe wie den Bodenteppich einlegt, sieht das dann wie neu und original aus, muss man sich aber nach Mass fertigen lassen.

[image]

Gruß Eric

Teppichfrage

KlausS14, Monday, 12.10.2020, 21:50 (vor 10 Tagen) @ Maniac

Servus,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem einteiligen Teppich gemacht?
https://www.classicbmwparts.nl/de_DE/c-3952965/52-sitze/

Die Gummiauflagen waren bei meinem Teppich auch ramponiert, der Rest aber noch ganz passabel. Ich habe die Gummiauflagen abgezogen, die Form auf eine relative dünne graue Gummimatte übertragen und diese dann im Kontaktklebeverfahren aufgeklebt. D.h.beidseitig mit z.B. Pattex bestreichen, ablüften lassen zusammenpressen und dann evtl. noch mit einem Gewicht beschweren.
Sieht ganz ordentlich aus.
Hab momentan leider kein Foto zur Hand.

Gruß Klaus

--
Aus Freude am Alter.

Teppichfrage

Maniac @, Gifhorn, Tuesday, 13.10.2020, 09:29 (vor 9 Tagen) @ Maniac

Danke für eure Hilfe!

Das eilt auch nicht hab ja tausend andere Baustellen, dann wir der nächstes Jahr im Sommer geschrubbt :-)

Versuche ihn auf jeden Fall zu retten.

--
Gruß
Thomas

Teppichfrage

Martin/Franggn @, Wednesday, 14.10.2020, 22:10 (vor 8 Tagen) @ Maniac

ich habe beides gemacht. Beim einen Auto (02) einen einteiligen originalen Teppich durch einen mehrteiligen neu gekauften Teppich ersetzt und im zweiten Fall (NK) den (mehrteiligen) originalen Teppich intensiv gereinigt und wieder verbaut. Ersteres führte zum atemberaubenden Neuwagenlook, zweiteres zur angenehmen Innenraumpatina. Den grossen einteiligen Teppich zu reinigen, macht Arbeit und beseitigt nicht die Verschleißstellen. Bei einigen Flecken half gar nichts und sie blieben trotz diverser Behandlungen noch erkennbar. Ich habe zunächst eine gründliche Wassereinweichreinigung mit Waschpulver und warmen Wasser in einer grossen Wanne im Freien gemacht, gründlich gespült (ca 3kg Dreck kamen raus), das ganze dann mehrtägig getrocknet und dann noch eine Teppichschaumbehandlung nachgelegt. Das Ergebnis war akzeptabel.

Martin

[image]