Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Türpappe erneuern vs. Originalität (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Volkmar, Monday, 12.10.2020, 21:11 (vor 10 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe im Sommer einen 1974er 1802 Touring gekauft. Der Wagen steht gut da, der größte Schönheitsfehler sind die Türpappen. Als 74er Modell nach dem Facelift hat er auch die passenden Pappen.

Nach meinen Recherchen findet man Türpappen aber vorwiegend für die Baujahre bis 1973. Würdet Ihr mit der Erneuerung warten bis ich die passenden Pappen gefunden habe? Andererseits würde der Innenraum mit neuen Pappen deutlich aufgewertet mit dem Manko, dass der Wagen etwas an Originalität einbüßt.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

Volkmar

Türpappe erneuern vs. Originalität

Michel-TC1 @, Tuesday, 13.10.2020, 10:12 (vor 9 Tagen) @ Volkmar

Hallo Volkmar,

ich würde keine "neuen" Türpappen aus dem falschen Baujahr verbauen! Auch diese sind nicht 100% original und wie du selbst sagst für dein Auto schon garnicht.
Ich denke wenn du über den Winter ein bisschen Zeit mitbringst findest du bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen passende Türpappen für dein Baujahr in gutem Zustand! Sowas taucht zum Glück relativ häufig auf und ein kleines bisschen Patina darf finde ich auch sein!

Dann steht der Wagen passend zum Saisonauftakt wieder originalgetreu in neuem Glanz da!

Grüße
Michel

Volkmar, Thursday, 15.10.2020, 22:13 (vor 7 Tagen) @ Michel-TC1

Hallo Michel,

danke für Deinen Kommentar, im Prinzip bestärkt mich Deine Meinung. Nur die Ungeduld bei der Suche nach den passenden Teilen lässt mich aktuell zweifeln. Ich werde aber etwas Zeit investieren müssen, kann dann aber mit einem guten Gefühl Hand anlegen.

Viele Grüße

Volkmar

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 13.10.2020, 12:38 (vor 9 Tagen) @ Volkmar

Hallo Volkmar,
mit gebrauchten in blau oder beige könnte ich helfen. Bei Interesse bitte PN.
VG
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Volkmar, Thursday, 15.10.2020, 22:15 (vor 7 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,
vielen Dank für Dein Angebot. Um bei dem Thema Originalität zu bleiben, würde ich schon eine schwarze Ausführung benötigen. Ich werde weitersuchen.
Viele Grüße
Volkmar

Gonzo ⌂ @, Wuppertal, Wednesday, 14.10.2020, 23:05 (vor 8 Tagen) @ Volkmar

Hallo Volkmar,

Im Endeffekt ist das ja wie vieles Geschmacksache.
Ich würde mir in den Wagen nicht die falschen Türpappen einbauen.
Erst recht nicht die türkischen Repros, weil die sich doch schon vom original unterscheiden.
Dann lieber vorhandene aufarbeiten und/oder gute bzw. neue alte suchen.

Unten mal der Unterschied im direkten Vergleich.
Gruß Kai

[image]
[image]
[image]
[image]

--
[image][image][image]

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 15.10.2020, 18:19 (vor 7 Tagen) @ Gonzo

Hallo Kai,
Hast du Aktuell mal die Neuauflage der Türverkleidungen gesehen die es wieder bei BMW gibt? Sind das auch die Türkischen Repros oder doch wieder Passende Türverkleidungen?
Ich weiß jetzt nur das die Schweineteuer sind aber anscheinend hat BMW wieder gut Passende in schwarz aufgelegt.

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Thursday, 15.10.2020, 21:07 (vor 7 Tagen) @ Gonzo

Moin,

sind das die "türkischen Nachbauten" ?

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

andy @, Velbert, Friday, 16.10.2020, 08:51 (vor 6 Tagen) @ volkert

Hallo zusammen,

ja, das sind sie ...
"Gonzo's" Übersicht ist doch eigentlich shr deutlich ...

Gruß Andy Andexer

P.S. Bei BMW sind von der frühen und späten Ausführung jeweils schwarze und blaue (made in Germany) in der pipeline, teilweise jedoch in temporärem Rückstand. Die einen sind halt etwas präziser und teurer, die anderen halt preisgünstiger.

--
[image]

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Friday, 16.10.2020, 17:25 (vor 6 Tagen) @ andy