Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Kugelfischer einmal anders (Allgemeines)

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 20.10.2020, 15:02 (vor 37 Tagen)
bearbeitet von Wolfgang, Tuesday, 20.10.2020, 15:09

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich eine interessante Kugelfischer-Variante gesehen:

[image]

Das ist ein Peugeot 504TI.

Ganz interessant hier, dass der Motor nicht vom Gasgestänge aus, sondern über eine Unterdruckdose (ganz rechts im Bild: ein Höhenregler) angesteuert wird, das kennt man ja auch bei den BMW E3/E9 als D-Jetronic dann elektrisch. Und als zusätzliche Regelgröße beim turbo.

Ebenfalls interessant ist die Dauer-Ölfüllung (roter Schraubverschluss) anstatt einer Umlaufschmierung wie bei "unseren" Viertürern und 02.

Den 504 gab es ab 1968 mit Kugelfischer, drum ist auch noch die frühere, eckige Version da verbaut und nicht die uns bekannte "Minipumpe". Immerhin ein Jahr vor dem 2000tii.

Der Besitzer hatte zwei Manuals dabei, die unterschiedliche Versionen des Motors beschrieben, einmal wie im Bild und einmal mit Gasgestänge-Anbindung. Den Motor gab es als 1800er mit um 100 PS und als 2-Liter mit 106 PS - welcher der abgebildete ist, habe ich leider vergesse zu fragen.

Den 504, der optisch nicht so ansprechend ist (finde ich, ist aber Geschmackssache) gibt es auch als hübsches Coupé und als bildhübsches Cabrio, nur so am Rande. Auch jeweils mit dem Kugelfischer-Motor.

Gruß
Wolfgang

Kugelfischer einmal anders

Walter2000 @, LOHMAR, Tuesday, 20.10.2020, 16:37 (vor 37 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

was du immer alles findest! ;-)

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

powered by my little forum