Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Einwintern / Lagerung (Allgemeines)

Fabian19, Thursday, 29.10.2020, 13:15 (vor 28 Tagen)

Hallo Zusammen,

Mein Auto (BMW 1802) wir dieses Wochenende für den Winter eingelagert.
Und zwar in einer Blechgarage (ist belüftet aber nicht beheizt).

Plane habe ich bereits gekauft (atmungsaktiv).
Batterie wird ausgebaut und bei Zimmertemperatur gelagert.
Was ich auch noch Online gelesen habe, Frostschutz sollte im Kühler vorhanden sein.
Wie kann ich das genau nachprüfen ob das der Fall ist?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps welche man beachten sollte?

Danke im voraus:-)
Fabian

Einwintern / Lagerung

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 29.10.2020, 14:12 (vor 28 Tagen) @ Fabian19

Sorry wenn das blöd rüberkommt, aber eine andere Garage wäre mein Tipp.
(Unisolierte) Blechgaragen sind die fiesesten Tropfsteinhöhlen.
Zum Frostschutz : ist das dein Ernst? Gib doch einfach in google ein "frostschutz prüfen" und lasse Dich überraschen. Andernfalls musst Du mit dem depektierlichen Tipp leben, dass Du mal die Zunge mit einem Tropfen Kühlwasser befeuchtest - schmeckt es süßlich ist Frostschutz drin (um jetzt dann noch den Gefrierpunkt vorherzusagen braucht es einen ausgewachsenen Önologen )

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Thursday, 29.10.2020, 14:43 (vor 28 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

Danke für deine Antwort.
Das Thema Kühlerfrostschutz hat sich für mich schon erledigt (hab ein Refraktometer in der Firma auftreiben können).
Bezüglich deinem Tipp mit de Garage.. phu okay habe ich nicht gewusst.
Hätte gedacht das diese eig. nicht schlecht ist, da auch die Luft schön Zirkulieren kann. (Oben an der Seite Lüftungsschlitze). An das die Garage mal eine Tropfsteinhöhle war kann ich mich auch nicht erinnern, letztes Jahr stand der Polo meiner Mutter darin, war aber nie feucht.
Letztes Jahr stand das Auto eben in einer Scheune/Halle mit mehreren Oldtimern, das geht dieses Jahr eben leider nicht mehr.
Aber naja, ich schaue was ich tun kann!

Danke,
Fabian

Einwintern / Lagerung

Martin/Franggn @, Thursday, 29.10.2020, 20:47 (vor 27 Tagen) @ Fabian19

wenn die Blechgarage dir gehört: Antitropfvlies auf die Decke kleben und es tropft nicht mehr. Diese Garagen habe ich auch und das Auto ist immer trocken damit aufgrund der guten Durchlüftung.
Martin

Einwintern / Lagerung

kofferhoffer, Thursday, 29.10.2020, 15:21 (vor 28 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Sorry wenn das blöd rüberkommt, aber eine andere Garage wäre mein Tipp.
(Unisolierte) Blechgaragen sind die fiesesten Tropfsteinhöhlen.
Zum Frostschutz : ist das dein Ernst? Gib doch einfach in google ein "frostschutz prüfen" und lasse Dich überraschen. Andernfalls musst Du mit dem depektierlichen Tipp leben, dass Du mal die Zunge mit einem Tropfen Kühlwasser befeuchtest - schmeckt es süßlich ist Frostschutz drin (um jetzt dann noch den Gefrierpunkt vorherzusagen braucht es einen ausgewachsenen Önologen )

Moin Fabian,

ich kann dem Uli nur zustimmen. Normale Blechgaragen sind die reinsten Tropfsteinhöhlen(...ja ich weiß, es gibt Ausnahmen mit extra beschichtetem Blech). Meinen 02 würde ich dort nicht parken.

Wenn Du den google-o-maten dazu auspresst, kannst Du dich stundenlang darüber informieren.

--
Gruß von der Ostsee

André

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Thursday, 29.10.2020, 15:26 (vor 28 Tagen) @ kofferhoffer

Hallo,

Danke für deine Info.
Ja ich weiß hab zuvor schon gegoogelt das Blechgaragen die reinsten Tropfsteinhöhlen sind.
Aber wie schon gesagt, bei uns ist mir das noch nie aufgefallen.

Naja habs gerade noch geregelt, stell ihn jetzt wash. übern Wintern in eine Scheune (Lagerhalle) mit mehreren Oldtimern.

Gruß aus Vorarlberg,
Fabian

Einwintern / Lagerung

andrebmw_, Dresden, Friday, 30.10.2020, 09:04 (vor 27 Tagen) @ Fabian19
bearbeitet von Wolfgang, Thursday, 19.11.2020, 18:16

Bei uns wird es wohl auch leider die Blechgarage werden.
Ich muss jedoch leider das mit der Tropfsteinhöhle bestätigen. Es ist wirklich alles andere alles andere als ideal.

Naja, ich versuche noch meinen Schwager zu motivieren seine Garage schön aufzuräumen, vielleicht bringe ich mein Herzstück an Auto dann bei ihm unter. Ich habe beschlossen ihm 2 Regal für die Reifen zu spendieren, damit die nicht mehr auf der Seite lagern.

Da bricht mir ja das Herz, wenn die da einfach so herumliegen. Nicht jeder liebt sein Auto.

[EDIT Admin]: Werbung entfernt

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Friday, 30.10.2020, 09:53 (vor 27 Tagen) @ andrebmw_

Hallo Andre,

Also ich hab's auch noch regeln können.
Ein Kollege von mir hat viele Oldtimer in einer Halle, bringe ihn nun nächstes Wochenende dort unter.

Gruß,
Fabian

Einwintern / Lagerung

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Thursday, 29.10.2020, 15:08 (vor 28 Tagen) @ Fabian19

Hallo Fabian,

Frostschutz sollte im 02 immer sein, auch im Sommer.

Wenn es bei euch einen Conrad in der Nähe gibt, das reicht völlig aus:

Frostschutzprüfer

--
Der Geselle

[image]

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Thursday, 29.10.2020, 15:21 (vor 28 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

Hallo Thomas,

Da unsere Firma auch im Automobilbereich tätig ist habe ich so ein Refraktometer auftreiben können. Da kann ich dann genau das Mischverhältnis ablesen.
Aber danke für den Tipp!

Gruß aus Vorarlberg,
Fabian

Einwintern / Lagerung

convertible02 @, Thursday, 29.10.2020, 15:56 (vor 28 Tagen) @ Fabian19

Hallo Fabian,

unabhängig von der Garage, mache ich vor der Einmottung immer folgendes:
- ausreichend warm fahren, dann möglichst sofort:
- Ölwechsel
ferner:
- Auto waschen
- Reifen auf ca. 3 - 3.3 bar aufpumpen
- Türen und Hauben nur in die erste Raste, so werden die Gummi nicht belastet (wenn
möglich wg. Halle und Versicherung)
- Batterie ausbauen
- Luftentfeuchter-Box - z.b. von UHU - im Innenraum
- Abdeckung

Grüsse

Michael

PS: wo im Ländle bist DU?

Einwintern / Lagerung

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 29.10.2020, 17:23 (vor 28 Tagen) @ convertible02

Volltanken wäre noch ein zusätzlicher Tipp von mir.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Einwintern / Lagerung

convertible02 @, Saturday, 31.10.2020, 11:13 (vor 26 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,
natürlich, hatte ich leider vergessen
Grüße Michael

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Thursday, 29.10.2020, 19:03 (vor 28 Tagen) @ convertible02

Hi Michael,

Danke für die Tipps, das werde ich alles beachten.
Bezüglich dem Reifenaufpumpen, pumpst du diese auf wenn du das Auto eingestellt hast?
Oder fährst du schnell zur Tanke, pumpst diese auf und nachher zur Garage?

Ich komme aus Hohenems und du? auch aus dem Ländle?

Gruß,
Fabian

Avatar

Einwintern / Lagerung

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Thursday, 29.10.2020, 18:12 (vor 28 Tagen) @ Fabian19

Hallo Fabian 19,

Alle 4 Wochen :
den Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe mit einer 20ziger Nuss (Längere Version, normale Länge reicht nicht bis zur Mutter) und langer Ratsche ca.7 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen.

Beim nächsten Mal wieder ca. 7 Umdrehungen somit stehen Kolben und Ventile/Kipphebel immer in einer anderen Stellung.

Alle 4 Wochen:
Bremspedal ca. 10 treten beugt einem „Festgehen“ der Bremskolben vor

Kupplungspedal ebenso

Handbremse ebenso mehrmals ziehen

Gut ölgetränkten Lappen in das Auspuffendrohr stecken

[image]

[image]

Freundlicher Gruss Wolfgang _ B

--
[image] [image] [image]
[image]~suum cuique~

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Thursday, 29.10.2020, 19:06 (vor 28 Tagen) @ Wolfgang _ B

Hallo Wolfgang,

Danke für die Super Tipps!

Werde ich bestimmt beachten :)

Gruß,
Fabian

Einwintern / Lagerung

convertible02 @, Saturday, 31.10.2020, 11:11 (vor 26 Tagen) @ Fabian19

Hallo Fabian,
nein nicht aus dem Ländle, bin aber oft in DO, ansonsten vielfach in Kressbronn.
Falls Du Interesse hast, sende mir doch an meine eMail-Adresse Deine Kontaktdaten. Nach-corona kommt bestimmt.:-)
Grüße Michael

Einwintern / Lagerung

Fabian19, Saturday, 31.10.2020, 14:32 (vor 26 Tagen) @ convertible02

Hi Michael,

Top habe ich gemacht :)

Einwintern / Lagerung

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 31.10.2020, 23:23 (vor 25 Tagen) @ Wolfgang _ B

Wahnsinn, was Ihr Euch für Gedanken macht.
Ich stelle seit 40 Jahren die Kisten so weg, wie sie gerade gefahren worden sind. Habe noch nie irgendwas daran gemacht.
Bin gerade ganz verwundert, dass die auch nach langen Standzeiten dann einfach so angesprungen und problemlos gelaufen sind.....

Probleme gibt es nur bei modernen Autos, da saugen sich die Batterien selber leer.

Gruß
Wolfgang

Einwintern / Lagerung

mallendar, Sunday, 01.11.2020, 11:53 (vor 25 Tagen) @ Wolfgang

Ich mache das auch schon ca.40 Jahre. Wie Wolfgang. Batterie abklemmen, Reifen 3 BAR, Tank voll Benzin, Decke drauf, fertig. Ab und zu Motor laufen lassen.Wünsche noch einen schönen Sonntag. Gruß Hans

powered by my little forum