Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse (Allgemeines)

Gerd_NK2000, Friday, 30.10.2020, 14:35 (vor 26 Tagen)

Hallo liebe Neue Klasse Freunde,
kann mir jemand sagen welche Federn ich im BMW 2000 NK verbauen kann ?
Gibt es da etwas im Handel?

Ich würde gern eine minimale Tieferlegung haben, nur etwas dezent halt...

Freue mich auf Antworten

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Walter2000 @, LOHMAR, Friday, 30.10.2020, 16:27 (vor 26 Tagen) @ Gerd_NK2000
bearbeitet von Walter2000, Friday, 30.10.2020, 16:31

Hallo Gerd,

du wirst am Markt keine "Tieferlegungsfedern" für die NK finden.
Ich habe vor 20 Jahren die Federn meiner NK drücken lassen.
Die VA um 20mm und die HA um 15mm, montiert mit BILSTEIN B6 Dämpfern ist das Ergebniss ganz gut gelungen, finde ich.

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Rodi73 @, Friday, 30.10.2020, 17:11 (vor 26 Tagen) @ Walter2000

Schaut gut aus…

Verändert sich auch das Fahrverhalten merklich oder ist das „nur“ Optik?

LG
Dirk

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

siegal, Rattenberg, Friday, 30.10.2020, 17:17 (vor 26 Tagen) @ Rodi73

schaut sehr schön aus. Darf ich mal fragen, was da für ein Auspuff verbaut ist?

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Gerd_NK2000, Friday, 30.10.2020, 22:03 (vor 26 Tagen) @ siegal

Hallo Walter,
Danke Dir für die Info.Sehr schöne Neue Klasse hast Du da!
Wer drückt denn heute noch Federn? Gibt es noch Firmen?

Wie sieht es mit KAW Federn aus?
Die bieten doch welche an, Oder wird dann warscheinlich zu tief?
Würden die passen ?

https://www.kaw-fahrwerke.eu/K-A-W--Tieferlegungsfedern-fuer-BMW-1600---2000tii-Touring...

Viele Grüße
Gerd

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 30.10.2020, 22:24 (vor 26 Tagen) @ Gerd_NK2000

Wie sieht es mit KAW Federn aus?
Die bieten doch welche an, Oder wird dann warscheinlich zu tief?
Würden die passen ?

https://www.kaw-fahrwerke.eu/K-A-W--Tieferlegungsfedern-fuer-BMW-1600---2000tii-Touring...

die sind für den 02er touring

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 31.10.2020, 08:14 (vor 26 Tagen) @ siegal

Hallo Siegmar,

der Auspuff ist handmade.2,5 " Edelstahl mit 65mm Endrohr.
Vor 15 Jahren bei der Fa. Stüber in Overath.
Leider gibt es die Firma so wie damals nicht mehr.

[image]

[image]

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 31.10.2020, 08:15 (vor 26 Tagen) @ Rodi73

Hallo Dirk,

im Zusammenspiel mit BILSTEIN B6 und der Nachrüstung von Stabilisatoren an VA + HA, eindeutig JA ! ;-)

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Rodi73 @, Saturday, 31.10.2020, 10:30 (vor 26 Tagen) @ Walter2000

Danke dir für die Info!

Dann schreibe ich das Drücken mal auf meine todo Liste:-)

B6 sind eh geplant und wenn ich irgendwo noch NK Stabis auftreibe, wird’s perfekt

LG
Dirk

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

M10 @, Sunday, 01.11.2020, 20:39 (vor 24 Tagen) @ Rodi73

Hallo Dirk,

ich meine der Reiner Ahrend (Ahrend 02 Tuning)hätte NK-Stabis auf seiner Homepage im Angebot.

Gruß
Markus

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Gerd_NK2000, Saturday, 31.10.2020, 14:04 (vor 25 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,
kennst Du denn einen Anbieter welcher die Federn presst / staucht?
Könnte ich die angegebenen Maße von Dir so übernehmen sprich VA 20mm weniger und HA 15mm weniger ?
Oder würdest Du ein anderes Maß wählen ?

Danke Dir und Viele Grüße
Gerd

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 31.10.2020, 14:50 (vor 25 Tagen) @ Gerd_NK2000

Hallo Gerd,

nein, leider habe ich aktuell keine Adresse, die Fahrwerksfedern pressen/stauchen können.
Sicher kannst du "meine" Maße übernehmen.
Schlußendlich musst du wissen, wieviel du runter möchtest.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Gerd_NK2000, Saturday, 31.10.2020, 14:58 (vor 25 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,
er soll ja nur dezent tiefer werden.
Das Heck kommt mir vor als würde es Original etwas "hängen".

Bei VA -20mm und HA -15mm muss an Radlauf etc nichts weiter verändert werden richtig ?
An der Vorderachse haben Querträger und Ölwanne auch noch genügend Luft zur Strasse denke ich ?

Danke Dir
Gruss
Gerd

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Walter2000 @, LOHMAR, Saturday, 31.10.2020, 18:42 (vor 25 Tagen) @ Gerd_NK2000

Ja, ich fahre das ja so seit fast 20 Jahren, alles gut.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Langne, Saturday, 31.10.2020, 19:56 (vor 25 Tagen) @ Walter2000

Hallo Gerd, Reuter Motorsport, Denke ich presst Federn.mfg Lang

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Gerd_NK2000, Sunday, 01.11.2020, 10:40 (vor 25 Tagen) @ Langne

Guten Morgen und Allen einen schönen Sonntag.
Danke Euch, ich werde mich auf die Suche machen.

Viele Grüße
Gerd

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Fred, Sunday, 01.11.2020, 21:35 (vor 24 Tagen) @ Gerd_NK2000

Holla Gerd,
bin zwar 02er Fahrer, aber habe meine Federn vor einiger Zeit auch drücken lassen.
Kann die Firma nur empfehlen, sehr nett, auf Zack und vom Preis her einwandfrei.
http://www.federnrueter.homepage.t-online.de/Kontakt
Sind echt top ;-)
Beste Grüße aus München Fred

--
"feel the Wheel - drive Borrani"
Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 01.11.2020, 22:02 (vor 24 Tagen) @ Fred

Hallo,
ohne Spielverderber sein zu wollen:
damit erlischt die Betriebserlaubnis, genauso wie beim Abschneiden der Federn (wie das Alpina noch in den 60ern gemacht hat).
Technisch ist das Abschneiden die bessere Lösung, weil dadurch das Gefüge des Federstahls (meist Chrom- Silicium) nicht manipuliert wird.
Dass bedarfsweise die Dämpfer angepasst werden müssen, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich halte beides für unbedenklich, aber der Gesetzgeber nicht.
VG
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 01.11.2020, 23:03 (vor 24 Tagen) @ sundw2002

Technisch ist das Abschneiden die bessere Lösung, weil dadurch das Gefüge des Federstahls (meist Chrom- Silicium) nicht manipuliert wird.

Und wie wird das durchs Pressen manipuliert - kannst Du mich da aufklären?

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Monday, 02.11.2020, 09:33 (vor 24 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Durch das "Auf-Block-Drücken" (was ein Teil des "Pressens" ist) verliert der Federstahl seine ursprüngliche Spannung, was eben auf die Gefügeänderung zurückzuführen ist. Chemisch-physikalisch kann ich das nicht erklären, nicht meine Baustelle.
Durch eine nachträgliche Wärmebehandlung soll das wieder ausgeglichen werden. Das ist aber je nach Federngeometrie unterschiedlich in der Wirkung. Je weniger Windungen eine Feder hat, um so kritischer ist es. Diese Information habe ich aus der technischen Leitung der Federfabrik Merwede in Utrecht aus etwa dem Jahr 2005. Auch kann möglicherweise der Korrosionsschutz beschädigt werden.
Das alles ist aber eher für Alltagsautos und Kilometerfresser und Winterbetrieb relevant- bis auf die Betriebserlaubnis.
Beispielhaft für die Problematik sind Tonnenfedern (BMW E36/ E46, Opel Astra, Bus T4 u.ä.), die in Serie schon zum Brechen neigen. Bei meinem Ex- E91 320d ist über Nacht bei ca. 280TKm eine der vorderen Serienfedern vor der Haustür gebrochen, zum Glück nicht während der Fahrt. Ein Fahren war damit nicht mehr möglich.
02 Federn dagegen sind nach meiner Erfahrung sehr stabil.

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 02.11.2020, 11:18 (vor 24 Tagen) @ sundw2002

Chemisch-physikalisch kann ich das nicht erklären, nicht meine Baustelle.

Stimmt

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 02.11.2020, 17:49 (vor 23 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo zusammen,

... das mit den gedrückten Federn ist doch ganz einfach, der Federweg wird durch das Drücken weniger, die Federrate ändert sich nicht, folglich geht die Feder beim Einfedern früher auf Block, die Federung schlägt durch.

Also wer eine gedrückte Feder verbaut, sollte einen Einfederwegbegrenzer/Zusatzfeder/Perbutandämpfer verbauen, wenn nicht schon Serie, ... oder Gummiringe auf die Kolbenstange auffädeln, dass die Feder nicht auf Block aufsetzen kann, dann bricht die mit ziemlicher Sicherheit.

Das Federn "drücken" erfolgt durch induktives Erhitzen, Pressen und Abkühlen. Anschließend sollte nochmals gehärtet werden.
Korrosionsschutz kann ich mir nicht vorstellen, dass der das überlebt, .... angeblich soll er es, gibt aber auch gegenteilige Ausagen.

Wenn Federn pressen lassen, dann NUR vom Profi, der Erfahrung hat! Funzt übrigens bei Federn mit progressiver Federrate nicht, die sind danach Schrott. Erkennt man am unterschiedlich dicken Draht oder unterschiedlichem Abstand der Windungen.

Gruß Eric

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Gerd_NK2000, Monday, 02.11.2020, 11:21 (vor 24 Tagen) @ Fred

Hallo Fred,
ich Danke Dir.

Werde mal schauen was raus kommt.
Viele Grüße
Gerd

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

Langne, Monday, 02.11.2020, 18:20 (vor 23 Tagen) @ Gerd_NK2000

Hallo Leute,macht euch nicht so einen Kopf ,was soll bei 2cm durchschlagen,im Fahrbetrieb ist es mit Sicherheit mehr, alles andere übernimmt der Dämpfer,es sollten nur gekürzte Dämpfer ca. -30-40mm verwendet werden.Hatte vor ca. 13Jahren meine Audi TT Federn VA pressen lassen ,fährt bis heute ohne Probleme. mfg

Federn Fahrwerk für leichte Tieferlegung BMW Neue Klasse

siegal, Rattenberg, Monday, 02.11.2020, 20:58 (vor 23 Tagen) @ Langne

Danke Walter für die Info. Da werd ich wohl auch selbst Hand anlegen müssen. Ganz nebenbei:ein rundum sehr schönes Auto
Gruß Siegmar

powered by my little forum