Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Blinkerkontrolle (Elektrik)

convertible02 @, Friday, 06.11.2020, 08:59 (vor 29 Tagen)

Guten Morgen an`s Forum,

zuerst hatte ich, wie viele wohl, das Problem, dass die Kontrollleuche nciht funktioniert, was aber auch auf ein defektes Relais zurückzuführen war.

Nachdem ich nun im Zuge der Restaurierung meine Blinker alle mit extra Masseleitungen versehen habe, taucht folgendes Problem auf: sobald die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet die Blinkerkontroll-Leuchte immer, auch wenn der Motor läuft, allerdings mit ca. "halber Helligkeit", beim Blinken funktioniert alles normal und die Leuchte ist entsprechend hell, wird aber nicht in den Zwischenzeiten ganz dunkel. Scheint wohl auch ein Masseproblem zu sein, direkt am Relais? Oder das Relais selbst?

Hat hierzu jemand Tipps für mich?

Grüsse

Michael

Blinkerkontrolle

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 06.11.2020, 09:30 (vor 29 Tagen) @ convertible02

Ich habe mich mit meinen vorhandenen alten Relais auch rumgeärgert und habe einfach ein modernes lastunabhängiges Relais eingebaut (5€ Chinakram).
Wichtig ist, dass es eienen Ausgang für die Blinkkontrolleuchte hat, oder du brauchst zwei Dioden um die Blinkkontrolleuchte anzuschliessen.
Seither habe ich keine Probleme diesbezüglich mehr.
Hast Du ein LED Birnchen in der Kontrolleuchte verbaut? - Falls ja mach da wieder eine Glühbirne rein - es gibt bei manchen LEDs das Problem, dass die Glimmen wenn sie als Blinker angeschlossen sind.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Blinkerkontrolle

ulisch, Friday, 06.11.2020, 09:50 (vor 29 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

das Blinkrelais braucht ne Masseverbindung. Sofern Du die standard Birnchen als Kontrolllampe drin hast sollte dann Ruhe sein, sonst hat das Relais doch nen Schuss. Zumindest so in einfacher Ferndiagnose.
Gruss
Uli

Blinkerkontrolle

convertible02 @, Friday, 06.11.2020, 11:48 (vor 29 Tagen) @ ulisch

Hallo Ulí´s,

Danke Euch für die schnellen Antworten.
scheint mir auch das Relais zu sein, Birnchen ist neu und kein LED.
Muss mal ein anderes Relais besorgen.

Grüße
Michael

powered by my little forum