Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

elektrisches Schiebdach (Allgemeines)

Andy S. aus F. @, 79348, Sunday, 08.11.2020, 08:07 (vor 27 Tagen)

habe gerade ein 2000er-Coupe bei mir stehen mit elekrrischem Schiebedach.
Das Dach ist geschlossen, man hört den Motor aber es bewegt sich nichts ...

Der Himmel vom Dacheinsatz ist bereits gelöst, so wie es scheint kann ich vom Innenraum den Dacheinsatz abschrauben ... (?), aber bringt mich das weiter um an die Mechanik (Motor) ranzukommen!?.

[image]

Ich vermute mal, daß die Schiebdachmechanik dazumals in allen BMW die gleiche war, und habe daher die Hoffnung, daß mir jemand aus der 02-Szene Tips geben kann wie man hier am sinnvollsten vorgeht um das Dach wieder zum laufen zu bekommen.

Als nächste Frage wäre, wie sieht das hier normalerweise aus, bestimmt sitzt da normal eine Abdeckung ...
Der Vorbesitzer ist leider verstorben, den kann ich nicht mehr fragen ...

[image]

Danke schonmal
Andy

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

elektrisches Schiebdach

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 08.11.2020, 09:29 (vor 27 Tagen) @ Andy S. aus F.

Hallo Andy,
wenn man den Deckel herausnimmt, hat es der Motor nicht so schwer (ist wahrscheinlich ewig nicht bewegt worden, und je kälter, desto langsamer geht es, ist meine Erfahrung). Ich würde Fotos der Einbaulagen der Komponenten machen, dann den Deckel ausheben (Dach aussen abdecken, damit nix verschrammt wird) und dann schauen, ob sich die hinteren "Schlitten" (rechter Kringel Foto 1) bewegen, wenn der Motor betätigt wird. Offenbar sitzt der Motor nicht oberhalb der Frontscheibe, oder doch? Dort gab es (dann wohl erst später) eine Wartungsöffnung mit Reißverschluss. Von wo kommt denn das Geräusch? Und was passiert, wenn du das herausstehende Ende (kann nicht original sein) vom 2. Foto drehst, ist das die Notmechanik?
VG Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

elektrisches Schiebdach

Andy S. aus F. @, 79348, Sunday, 08.11.2020, 17:03 (vor 26 Tagen) @ sundw2002

Hi Wolf,
der Motor sitzt vorne, er dreht in die eine Richtung durch (?), zumindest hört es sich so an.
Durch den Himmel kann man ihn auch leicht ertasten. In die andere Richtung bewegt sich nichts, vermutlich ist dafür der Endschalter betätigt. Die hinteren Schlitten lassen sich nicht bewegen, allerdings lässt sich der kleine Ausleger etwas drehen, so daß das Dach hinten leicht abgesenkt wird. Versucht man dann das Dach nach hinten zu schieben stellen sich die Ausleger wieder auf.
An der Schraube vorne tut sich nichts, weiß auch nicht wofür die sein könnte, vielleicht wird hier auch nur der Himmel nach oben gespannt, habs so bekommen, der Vorbesitzer ist leider verstorben.
Hab schon die Vorahnung, daß der Himmel vorne runter muss ... :-(
Gruß Andy

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

elektrisches Schiebdach

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 08.11.2020, 21:58 (vor 26 Tagen) @ Andy S. aus F.

Hallo Andy,
Himmel muss nicht unbedingt runter.
Lass uns morgen mal telenieren, so ab 16 Uhr. Nummer hast du noch, oder?
VG Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

elektrisches Schiebdach

Andy S. aus F. @, 79348, Monday, 09.11.2020, 05:20 (vor 26 Tagen) @ sundw2002

Hi Wolf,
ja Nummer hab ich noch,
ich meld mich.
Danke :ok:
Gruß Andy

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

elektrisches Schiebdach

andy @, Velbert, Sunday, 08.11.2020, 09:51 (vor 27 Tagen) @ Andy S. aus F.

Hallo zusammen,

hmmm, man kann ja nicht alles wissen.

Ich möchte aber dennoch schon mal ein paar Hinweise loswerden ..

1. das muss ein sehr frühes Autos sein, denn nur die ersten NK Limo/Coupé hatten ein SSD mit der halbmondförmigen Ausbuchtung vorn.
2. Haben nicht die Coupés den Motor hinten?
3. Die sichtbaren Ankoppelungen (Züge an Blechdach) sind schon richtig (für das frühe Dach)

Irrtum vorbehalten

Gruß Andy Andexer

--
[image]

elektrisches Schiebdach

Andy S. aus F. @, 79348, Sunday, 08.11.2020, 17:06 (vor 26 Tagen) @ andy

Hallo Andy,

der Motor sitzt vorne, man kann ihn dort hören und durch den Himmel leicht ertasten, auch spürt man, daß sich hinter dem Himmel etwas dreht ...
Das Coupe ist von EZ 1967

gibt es ev. irgendwo Zeichnungen aus einem Rep.Buch oder so was ähnlichem, damit man zumindest mal weiß wie die Mechanik aufgebaut ist?

Danke und Gruß
Andy

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

EZ 66

Andy S. aus F. @, 79348, Sunday, 08.11.2020, 17:37 (vor 26 Tagen) @ Andy S. aus F.

:-D

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

powered by my little forum