Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Zierleisten aus Blech oder Stahl? (Allgemeines)

thpeter, Thursday, 12.11.2020, 12:35 (vor 14 Tagen)

Hallo ihr!

Ich habe eine Frage: ich suche eine Chromleiste vorne links Motorhaube für meinen 63er 1800. Jetzt habe ich eine ersteigert, die noch originalverpackt war inkl Teilenummeraufkleber. Leider jedoch an einer Stelle stark verbogen, aber okay, anderes Thema

Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Originalchromleiste richtig wertig ist und schwer in der Hand liegt, als wäre sie aus Stahl gefertigt. Das Ersatzteil hingegen wirkt im Vergleich dazu richtig billig, weil sehr leicht und eben aus sehr dünnem Blech gefertigt.

Gab es da irgendwann in den Baujahren einen Wechsel der Werkstoffe? Ist es überhaupt realistisch, noch eine von hochwertigeren Leisten irgendwo zu bekommen?

Danke euch und viele Grüße

Thomas

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

JoachimG. ⌂ @, Thursday, 12.11.2020, 14:09 (vor 14 Tagen) @ thpeter

Hallo,

üblicherweise waren die Leisten an der NK-Motorhaube (beide Versionen) aus eloxiertem Alu... also sehr leicht.

Ich will nicht gänzlich ausschließen dass es z.B. beim ganz fühen 1500er welche aus verchromtem Messingblech gab, gesehen habe ich allerdings noch keine.


Übrigens.... falls du immer noch neue suchst, ich hätte welche.


viele Grüße, Joachim

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

NK1965 @, Thursday, 12.11.2020, 19:15 (vor 13 Tagen) @ JoachimG.

Hallo Joachim,

ich muss Dir widersprechen: Der 1500er (ebenso wie der 1600er) hatten ja an der Motorhaube noch gar keine Zierleisten (und auch nicht an den Türen). Zierleisten dort wurden erst mit dem 1800er eingeführt (und dann am 1800ti gleich wieder weggelassen).

Was alle NK hatten, waren Zierleisten an der Heckklappe. Dort war es allerdings so, dass z.B. die dortigen unteren Zierleisten bei ganz frühen Fahrzeugen viel dünner und nicht so wertig ausgeführt waren wie bei späteren. Da eine Teileänderung bei BMW selten terminsgenau erfolgte, sondern schlicht oft so, wie das alte Material am Band ausging, ist es insoweit mit der Datierung zwar nicht ganz einfach. Ich kann aus eigener Erfahrung aber sagen, dass Modelle ab 1966 - als mit dem 2000er ja dann auch eine stärker auf Repräsentation ausgelegte NK-Variante kam - durchweg die hochwertigere Leistenvariante verbaut wurde.

Gerade weil die Heckklappenzierleisten am Anfang dünner/weniger wertig als später waren, möchte ich auch ausschließen, dass es bei der Motorhaubenzierleiste anders gewesen sein könnte. Jedenfalls bei einem Serienfahrzeug nicht.

Ein Prototyp aber dürfte Dein Auto, Thomas, wohl eher nicht sein.

Was hältst Du davon:

Da Dein Exemplar ja früher in Portugal lief, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass ein guter Handwerker dort aus Vollmaterial einfach eine Ersatzleiste geschnitzt hat, als die originale Aluzierleiste kaputt oder verloren ging.

Grüße Micha

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

NK1965 @, Thursday, 12.11.2020, 19:35 (vor 13 Tagen) @ NK1965

Hallo Thomas,

sieh bei Deinem Auto doch einfach mal nach, ob sich die Leiste an der Motorhaube in der Optik nicht sehr deutlich von den anderen Leisten am Auto unterscheidet. Das wäre ein Beleg für meine Vermutung, dass da mal "gebastelt" wurde.

Gruß Micha

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

thpeter, Thursday, 12.11.2020, 21:15 (vor 13 Tagen) @ NK1965

Hallo Micha, Joachim, alle.

Also Micha, wie auch immer du das machst, aber mal wieder hattest du Recht was mein Auto angeht! ;) Ich habe die beiden Leisten jetzt nochmal nebeneinander gehalten und da sieht man, dass meine (Stahl) nicht exakt an der Spitze der Originalform der Alublechschiene gleicht.

[image][/img]

Im Vergleich mit der montierten rechten Schiene sehe ich das dann auch, die ist nämlich so wie’s soll, also Alublech und die spitz auslaufende Form. Aber schon verrückt; darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, dass jemand diese Schienen nachbaut. Die Ersatzteillage war doch früher noch nicht so kritisch. Wer weiß was da los war.

Joachim: ich würde die Leiste bei dir im Shop bestellen, okay? Hast du evtl. auch diese Gewindeblättchen zur Montage da?

[image]

Vielen Dank nochmal an euch beide für die Aufklärung!!!

Viele Grüße

Thomas

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

thpeter, Thursday, 12.11.2020, 21:16 (vor 13 Tagen) @ thpeter

Hier noch das Bild der Leisten:

[image]

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

Martin/Franggn @, Thursday, 12.11.2020, 21:40 (vor 13 Tagen) @ thpeter
bearbeitet von Martin/Franggn, Thursday, 12.11.2020, 21:51

Beim 2000 Coupe gab es in der Tat zu Beginn "schwere" Zierleisten. Ich hatte selbst so ein Fahrzeug aus 1966 mit solchen Leisten dran. Die Leisten kamen mir vor wie verchromtes Messing.

Die Clipse gibt es noch um die 6 EUR pro Stück. Bei meiner NK waren knapp 30 Stück dran und alle völlig hinüber. Daher gab es dann mal eine unterhaltsame Winterarbeit mit 3mm Messingblechstreifen, M3 Messingschrauben mit Senkkopf, Muttern, Scheiben und etwas Loctite.. Ca. 30 EUR für das Material und etwas Arbeit. Sicher nur sinnvoll, wenn alles neu rein muss.
Martin
[image]

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

thpeter, Thursday, 12.11.2020, 21:51 (vor 13 Tagen) @ Martin/Franggn

Wow, sieht spitze aus!! Ab in die Massenproduktion! ;-)

Aber 6 Euro sind schon ein stolzer Preis. Hast du zufällig eine Bezugsquelle dafür? W&N hat’s wohl nicht...

Danke und Grüße

Thomas

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

Martin/Franggn @, Thursday, 12.11.2020, 22:10 (vor 13 Tagen) @ thpeter

Hallo Thomas,

die Nummer ist 51135680107, Nr 17 , frag dochmal Joachim Gfrerer, Herrn Nesch, oder guckst Du bei Leebmann24.de.

Martin

[image]

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

NK1965 @, Thursday, 12.11.2020, 22:58 (vor 13 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,

ich hatte noch nie einen 2000 CS, meine aber, dass bei diesem Typ - ebenso wie später bei den E9 - die Leisten nie aus gebogenem Alu, sondern immer aus Vollmaterial waren.

Gruß Micha

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

Schumacher @, Friday, 13.11.2020, 09:11 (vor 13 Tagen) @ NK1965

Von den spitz zulaufenden für die Motorhaube habe ich noch neue da falls jemand noch welche sucht. Ausserdem habe ich andere Zierleisten auch Fensterschach für die Neue Klaase

Zierleisten aus Blech oder Stahl?

NKCoupe @, München, Friday, 13.11.2020, 09:56 (vor 13 Tagen) @ NK1965

Hallo Martin,
ich meine mich auch zu erinnern, dass die Aluleisten an der "Gürtellinie" beim 2000cs aus Alu-Vollmatreial sind. Da ist rückseitig eine Schiene für die Montageclips drin. Die Leisten am 02 sind deutlich leichter. Aus Messing verchromt sind an meinem 66er 2000cs nur die Nieren, die äußeren 4 Schachtleisten und die Chromleiste oben auf den vorderen Seitenscheiben.

Grüße
Michael

powered by my little forum