Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Vorstellung (Vorstellungen unserer Autos)

convertible02 @, Saturday, 14.11.2020, 09:27 (vor 12 Tagen)

Hi an das Forum,

nachdem mein Projekt nunmehr fertig (fast) ist, möchte ich mich und mein Auto kurz vorstellen.

Zuerst mein mein Dank an die vielen, die mir hier über das Forum mit Tipps und ratschlägen zur Seite gestanden sind.

Zur Person:
ich heisse Michael und wohne auf der schwäbischen Alb, nahe Heidenheim. Mein Auto habe ich 1985 gekauft, dann neu lackiert, da der lack schlecht war. Neuer TÜV war vorhanden un d die Schweissarbeiten, damals "zeitwertgerecht" ausgeführt, was aber doch über 30 Jahre gehalten hat. Dann stand ich vor der Wahl, billig verkaufen oder aber richtig machen, wobei ich mich für letzeres entschieden hab, auch da ich einen Schweisskurs bei der Fahrzeugakademie Schweinfurt gemacht hatte.

Zum Auto:
BMW touring 2000 tii, BJ 11/72 "Individual"

Das Auto wurde bis zur Rohkarrosserie zerlegt, dann alles erforderliche geschweisst und anschliessend nach einer kompletten Neulackierung wieder aufgebaut. Der Motor wurde schon vor längerem neu gemacht, seither aber nicht viel gefahren und nur im Sommer.

Da das hier kein Roman werden soll, hier ein paar Bilder, wie er jetzt und heute aussieht(hoffe es funktioniert).[image][image][image][image]

Allen ein schönes Wochenende

Grüsse

Michael

Vorstellung

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 14.11.2020, 10:11 (vor 12 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,
ein schöner, geschmackvoll hergerichteter Wagen. Ist das "ascotgrau" vom E21?
VG Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Vorstellung

convertible02 @, Saturday, 14.11.2020, 10:33 (vor 12 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,

Danke, ja ist ascotgrau met. BMW 151 vom E21.

KOnnte damals - in 1985 - inka nicht mehr sehen, von 10 Auto, die ich angeschaut habe, waren 9 inka und einer golf. Habe dann diese Farbe ausgesucht, auch, weil damals kaum ein Auto in graumet. war. Bei der Resto habe ich lange überlegt, aber da ich das Auto für mich gemacht habe ist es dabei gebleiben, es gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch weil inka irgendwie nicht "meine" Farbe ist.

Was ich noch vergessen habe, das Auto ist matching number, der Motor ist der Originale.

Grüsse

Michael

Vorstellung

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 14.11.2020, 11:18 (vor 12 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

sehr schöner Wagen. Gefällt mir sehr gut.
Mein einziger Kritikpunkt wäre das Lenkrad. Das passt nicht so wirklich, wie ich finde.
Allzeit gute Fahrt!

Gruß, Jan

Vorstellung

convertible02 @, Saturday, 14.11.2020, 15:29 (vor 11 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

Danke.
Das Lenkrad ist eben zeitgenössisch, indianapolis Formal, seit 1986 drin. Ist natürlich auch Geschmackssache, ebenso wie der Scheel-Sitz fahrerseitig, aber da darf ich Bernd Wieland, Youngtimer .. der wilden 70er, zitieren:... Recaro für die sanften Jungs - Scheel für die harten Kerle;-). Was man halt so im zarteren Alter gebraucht hat;-)
Noch besser gefällt mir auch mein Alpina 4-Speichen 38, aber da muss ich erst an der Nabe abdrehen lassen, da diese leicht am Hupenkontaktring schleift, was lästig ist, da es öfters unmotiviert hupt. Wird aber noch gemacht, ebenso wie meine Räder, hier habe ich normalerweise Cosmic 5 1/2 drauf, die jetzt über den Winter überarbeitet werden.

Grüsse

Michael

Vorstellung

KlausS14, Saturday, 14.11.2020, 17:41 (vor 11 Tagen) @ convertible02

Ein wunderschöner Touring in sehr geschmackvoller Farbe :ok: :ok: :ok:
Und Du hast völlig recht, es darf schon ein wenig Kreativität für das eigene Auto mit eingebracht werden.
Damals waren im Verhältnis wohl weniger kleine BMWs im Originalzustand unterwegs als heute.;-)

--
Aus Freude am Alter.

Vorstellung

Andy S. aus F. @, 79348, Saturday, 14.11.2020, 18:32 (vor 11 Tagen) @ convertible02

sehr schönes Auto, gratuliere :ok:

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Vorstellung

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 14.11.2020, 18:52 (vor 11 Tagen) @ convertible02

Sehr schön, Glückwunsch!

Interessante Lösung mit dem Armaturenbrett. Hat vermutlich ein Sattler bezogen?

Lenkrad und Sitze sind zeitgenössisch und völlig OK, der Abarth auch. Stimmig.

Gruß
Wolfgang

Vorstellung

convertible02 @, Monday, 16.11.2020, 10:13 (vor 10 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für das Lob.

Ja, das Armaturenbrett wurde von einemm Sattler bezogen. Meins war, wie wohl alle, gerissen und hatte auch zwei "Dents" um das Handschufach. Nachdem halbwegs gute gebrauchte nicht zu finden waren, oder aber m.M. nach überteuert, habe ich meines beziehen lassen, war fast günstiger als ein schlechtes zu kaufen.
Es fehlen jetzt nur noch meine Cosmic, die z.Zt. aufgearbetet werden. Parallel dazu lasse ich auch noch einen satz Original 5 x 13 auf 5 1/2 verbreitern, wg. 185/70, um die dann wieder mit den Radkappen zu fahren.

Grüsse

Michael

Vorstellung

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Monday, 16.11.2020, 11:23 (vor 10 Tagen) @ convertible02

Moin,

185/70 kannst du auch auf 5J x 13 fahren steht auch so im Räderkatalog von BMW. Da braucht man nix verbreitern.

[image]

Viele Grüße,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Vorstellung

convertible02 @, Monday, 16.11.2020, 14:14 (vor 9 Tagen) @ volkert

Hallo Volkert,

das stimmt schon, aber die 5er ist in Klammer gesetzt. Ferner ist eine 5 1/2er einfach besser, auch weil es die Messfelge nach ETRTO ist. Dunlop z.B. sagt 185/70 - 13 auf 5 bis 6 1/2. Ich habe vor, die Räder aussen um 1/2" zu verbreitern, damit ergibt sich auch eine ET 18, wie die jetzt montierten vom E21, diese sind eben problemlos. Mit der o.g. Lösung habe ich eine technisch etwas bessere Lösung unter Beibehaltung der Serienoptik. Der Reifen hat eben einen bessere "Lagerung" auf der felge und etwas besseres Fahrverhalten, ich weiss, sind keine Welten.

Grüsse

Michael

Vorstellung

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 16.11.2020, 12:43 (vor 10 Tagen) @ convertible02

Lässt Du das bei LIM-Felgen machen?
Auf 5,5x13 ti verbreiterte hatte ich bei meinem Cabrio auch.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Vorstellung

convertible02 @, Monday, 16.11.2020, 14:17 (vor 9 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

ja, habe ich vor, habe den Tipp von einem Kumpel, der dort hat arbeiten lassen. Aber, hast Du nähere Infos zu LIM und deren Arbeiten und Abwicklung? Wäre dankaber dafür.

Grüsse

Michael

Vorstellung

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 16.11.2020, 17:16 (vor 9 Tagen) @ convertible02

Kannst gut hingehen, die machen saubere Arbeit

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Vorstellung

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 16.11.2020, 17:31 (vor 9 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

ich habe aktuell einen Satz bei der Firma GLOW in Ennepetal.
Bei Interesse werde ich berichten.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Vorstellung

convertible02 @, Tuesday, 17.11.2020, 08:28 (vor 9 Tagen) @ Walter2000

Hallo Uli, hallo Walter,

Danke euch für die Infos.
EN ist etwas weit, auch wenn es meine alte heimat ist, Calw für mich günstiger. LIM will € 100.00/Rad.

Grüsse

Michael

Vorstellung - Stahlfelgen vebreitern --> Frage

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Tuesday, 17.11.2020, 09:30 (vor 9 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Gemeinde,

nur eine Frage, keine Kritik am Vorhaben: Kann man zum Verbreitern nicht die "billigen" 4,5Jx13 nehmen, anstatt die seltenen und gesuchten 5Jx13?
Diese hätte ich nämlich auch immer gern gehabt, weil original von meinem tii leider nur noch die Ersatzradfelge übrig ist. Habe immer mal sporadisch nach einem Satz 5x13 gesucht, aber ab 500€ war mir dann doch zu viel.
Aber vielleicht passt dann ja die ET nicht mehr?

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de:

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 17.11.2020, 11:39 (vor 9 Tagen) @ Michael, Overath

nur eine Frage, keine Kritik am Vorhaben: Kann man zum Verbreitern nicht die "billigen" 4,5Jx13 nehmen, anstatt die seltenen und gesuchten 5Jx13?

Kann man, aber die passen nicht über tii Bremsen

--
Grüße
Uli

[image]

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Tuesday, 17.11.2020, 14:03 (vor 8 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Danke, Uli!

Dann unterscheiden sich die Felgen offensichtlich nicht nur in der Breite, wie ich bisher dachte. Man lernt doch immer noch dazu.

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]

convertible02 @, Tuesday, 17.11.2020, 15:45 (vor 8 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

eine Frage: wo hakt es da? Ist die Felge anders?

Die Radschüssel dürfte ja gleich sein, bei der eigentlichen Felge ist der Bereich mit dem geringsten Durchmesser das Tiefbett, also auch da, wo die Radschüssel ein-/angesetzt ist.

Wenn ich nun eine 4 1/2 aussen um 1 " verbreitere, ergeben sich dann auch ET18.

Grüsse

Michael

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 17.11.2020, 18:20 (vor 8 Tagen) @ convertible02
bearbeitet von Uli Horb a.N., Tuesday, 17.11.2020, 18:28

Die Radschüssel dürfte ja gleich sein,

Nein, da ist ein Unterschied zwischen normal und ti(i). Ich kann morgen mal ein Foto machen, Es gibt z.B. von Opel ein paar 5x13 Felgen die den ti Felgen zum verwechseln ähnlich sehen - die gehen auch nicht - erkennt man an der Position des Ventillochs.

Müsste ich mal schauen wie die original et einer 4 1/2er ist - weiss ich nicht auswendig. Ich wollte meinen jetzigen Satz auch verbreitern lassen, habe es aber gottseidank noch nicht geschafft, sonst hätte ich mein Vorhaben Winterreifen und Schneeketten knicken können

--
Grüße
Uli

[image]

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 17.11.2020, 21:38 (vor 8 Tagen) @ convertible02

jetzt nochmal mit Bild... das erste ist ti(i) die anderen beiden sind 4,5x13

[image]

[image]

[image]

--
Grüße
Uli

[image]

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 19.11.2020, 10:35 (vor 7 Tagen) @ convertible02

Hallo Uli,

eine Frage: wo hakt es da? Ist die Felge anders?

Die Radschüssel dürfte ja gleich sein, bei der eigentlichen Felge ist der Bereich mit dem geringsten Durchmesser das Tiefbett, also auch da, wo die Radschüssel ein-/angesetzt ist.

Grüsse

Michael

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal aus Interesse versucht eine 4 1/2 Zoll Felge vom 1502 auf meine Vorderachse zu montieren. (Ich habe die große Ti/Tii Bremse verbaut)
Das passt definitiv NICHT! Das eckt was an der Bremse an.
Das habe ich vorher auch nicht gewußt, weil ich es vorher noch nie ausprobiert hatte.

Gruß, Jan

convertible02 @, Thursday, 19.11.2020, 12:05 (vor 7 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

habe eben mit Uli ausgiebig darüber telefoniertr.

schaue Dir die Bilder von Uli an, die ti/tii - Räder haben an den Luftschlitzen keine Umbördelung der Radschüssel nach innen, das dürfte der Grund sein, da somit mehr "Luft" nach aussen ist. Würde bedeuten, dass man bei den 4 1/2ern diese Blechstreifen abdrehen müsste, bis sie mit den Schweissnähten der Radschüssel zur Felge fluchten.

Alles dann sehr aufwendig, ferner hast Du, wenn Du nur aussen um 1" verbreiterst eine ET von 22mm, bei den 5" tii-Rädern und 1/2" passt das mit ET 18 zufällig genau.

Grüsse

Michael

Cab167 @, Markgröningen/LB, Thursday, 19.11.2020, 12:11 (vor 7 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

Das passt definitiv NICHT! Das eckt was an der Bremse an.

Genau die Abstellung (welche die tii Felge nicht hat), auf die Uli in seinem 3. Bild zeigt.
Das ist ja von aussen fast nicht zu erkennen.

Gruß
Achim

edit: Michael war schneller

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Vorstellung

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 17.11.2020, 16:24 (vor 8 Tagen) @ convertible02

Hallo Wolfgang,

Danke für das Lob.

Ja, das Armaturenbrett wurde von einemm Sattler bezogen. Meins war, wie wohl alle, gerissen und hatte auch zwei "Dents" um das Handschufach. Nachdem halbwegs gute gebrauchte nicht zu finden waren, oder aber m.M. nach überteuert, habe ich meines beziehen lassen, war fast günstiger als ein schlechtes zu kaufen.
Es fehlen jetzt nur noch meine Cosmic, die z.Zt. aufgearbetet werden. Parallel dazu lasse ich auch noch einen satz Original 5 x 13 auf 5 1/2 verbreitern, wg. 185/70, um die dann wieder mit den Radkappen zu fahren.

Grüsse

Michael

Ich habe mal eine Frage dazu.
Ich habe diese 5 1/2 Zoll Felgen rumliegen, die sind meines Wissens nach nicht für Radkappen geeignet, oder?
Zumindest die mir bekannten geschlossenen Radkappen, welche nicht die ganze Felge bedecken, passen da doch nicht drauf wenn ich das richtig sehe, oder?

Gruß, Jan
[image]

Vorstellung

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Tuesday, 17.11.2020, 17:02 (vor 8 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan!

Das sind die Felgen ab Werksferien 1973 (Eckleuchter), in 5Jx13 waren das die Standardfelgen bei allen Modellen außer 1502 und Turbo.
Turbo hatte die in 5,5Jx13 mit anthrazitfarbener Schüssel und in ganz silber waren es später die E21 Standardfelgen. Das Sparmodell 1502 hatte dann wieder die alten 4,5Jx13 Radkappenfelgen.
Die späten 5Jx13 Felgen, die Du hast, bekommen nur Nabenkappen.

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]

Vorstellung

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 17.11.2020, 17:40 (vor 8 Tagen) @ Michael, Overath

Hallo Michael,

alles klar.
Es sind aber 5 1/2 Zoll ET 18 Felgen, dann wohl vermutlich vom E21.
Ich habe die mal komplett neu in silbern lackieren lassen.

Gruß, Jan

Vorstellung

convertible02 @, Wednesday, 18.11.2020, 19:44 (vor 7 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

dieses Rad fahre ich z.Zt. - ist vom E21 - in 5 1/2 x 13 ET 18 mit 185/70 R 13 T. Möchte aber das Originalrad vom tii, nur in 5 1/2 mit der Radkappe fahren. Wenn das 5" Rad aussen um 1/2 " verreitert wird, ergeben sich aus den ET 26 des 5" automatisch ET 18 und 5 1/2".

Grüsse

Michael

Vorstellung

Tosca, Sunday, 15.11.2020, 16:54 (vor 10 Tagen) @ convertible02

Sehr gut gelungen..auch Farbe passt sehrgut zum Touring und auch das Lenkrad geht in Ordnung..alles richtig gemacht

Grüsse

Peter

Vorstellung

convertible02 @, Monday, 16.11.2020, 10:17 (vor 10 Tagen) @ Tosca

Hallo,

Danke an alle für die Zustimmung, geht natürlich runter wie "oliodante";-)
Auch wenn ich das Auto eben gem. meinen Vorstellungen individuell gestaltet habe, freut es mich, dass es auch anderen gefällt.

Vielleicht dann im nächsten Jahr mal bei einem Treffen.

Grüsse von d`r Alb

Michael

Vorstellung

Andreas1800Touring @, Reutlingen, Monday, 16.11.2020, 13:05 (vor 10 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

schön einen Touring zu sehen, ich hoffe das ich mich dir im Frühjahr anschliesen kann mit der Zulassung. Ich finde auch das es ein stimmiges Auto ist, und nach dem Motto es muss dir gefallen und sonst nur noch dem TÜV.

Grüße aus Reutlingen

Andreas

--
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer

Vorstellung

convertible02 @, Monday, 16.11.2020, 14:20 (vor 9 Tagen) @ Andreas1800Touring

Hallo Andreas,

ich sehe, Du bist in RT. Ich muss demnächst wegen meinem Differential mal zu GMT-Bauer nach Walddorfhäslach. Wenn Du auch Interesse hast, könnten wir uns auf einen Kaffee oder ein Weizen treffen.

Grüsse

Michael

Vorstellung

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Thursday, 19.11.2020, 14:59 (vor 6 Tagen) @ convertible02

Hi,

ich fand die nackten TISA- Felgen auf meinem CA auch blöd und wollte Radkappen drauf haben. Hab dann einfach M8 Inbusschrauben genommen, deren Kopf ballig gedreht und je 3 mit eienr Schablone reingedreht. Dann Kappe druff, Schraube eingestellt und Schweißpunkt. Dann Hinten den Rest rausgeschliffen.

oder gibt es da für die TISA hier bei wem was eleganteres, dann würde ich das sogar rückrüsten. Aber Kappe muss sein- aber die originale. Hab noch 2 Satz NOS liegen als Reserve, muss also diese verwenden. (Abluchsen sinnlos). :-D

Andreas

Vorstellung

2002dw @, Witten, Saturday, 21.11.2020, 11:34 (vor 5 Tagen) @ convertible02

Nach der ausführlichen Darstellung, sollten wir doch alle mal in die Reserveradmulde schauen. Falls da eine 4.5 x 13 liegt, wäre das im Falle eines Falles blöd.

--
Viele Grüße

Dieter