Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Verkabelung Werks-Rallye BMW (Elektrik)

2002dw @, Witten, Monday, 16.11.2020, 12:50 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das die Werks-BMW relativ einheitlich neu verkabelt worden sind. In der Mittelkonsole befinden sich meist 6 Kippschalte, darunter 2 oder 3 originale Zugschalter vom 02 und darunter ein grüner Knopf (normal Nebel) und Rot für die Warnblinkanlage. Im Motorraum finden sich zusätzlich meist drei eckige Relais mit Beschriftung, manchmal auch doppelt ausgeführt.

Da ich auf den mir zugänglichen Fotos die Beschriftung nicht erkennen kann, bitte ich um Hilfe.

Gibt es jemanden, der noch Kontakte zu ehemaligen BMW Elektrikern hat oder vielleicht bessere Bilder besitzt?
Die restaurierten Rallye BMW haben in der Regel nicht mehr diese Verkabelung - habe ich bisher jedenfalls nicht mehr gesehen.

Es wäre schön, wenn ich auf diesem Wege Information bekommen könnte, da ich eine solche Verkabelung gerne nachbauen möchte.

Vielen Dank schon jetzt .

[image]

--
Viele Grüße

Dieter

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 16.11.2020, 16:43 (vor 18 Tagen) @ 2002dw
bearbeitet von Uli Horb a.N., Monday, 16.11.2020, 16:58

ausser aus und ein kann ich nicht viel auf Deinem Bild lesen, aber ich habe eine schärfere Variante.
In einer bestimmten Vergrößerung meine ich über dem grünen (vermeintlich nebel) "Benzin" lesen zu können.
Mittlere Reihe INSTR TWINM FLEX oder FLEXI (wird wohl für Instrumente Twinmaster und Flexilight stehen)
Oben ganz links Oben AUS unten EIN, dann SPRIT dann
[image]

ROT=schlecht erkennbar
Grün=gut erkennbar

PS: ich habe ein DYMO 1540 und könnte Dir die Schildchen machen...

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Verkabelung Werks-Rallye BMW

2002dw @, Witten, Monday, 16.11.2020, 17:04 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Super Uli, vielen Dank. Hast Du auch eine Idee bzw. ein Bild von den üblichen drei eckigen Relais die in der Regel vor Frontscheibe sitzen und auch mit blauen Schildern beschriftet sind.

Viele Grüße

--
Viele Grüße

Dieter

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 16.11.2020, 17:12 (vor 18 Tagen) @ 2002dw

Die Relais sind auf meinen Bildern nicht drauf, das ist genau zwischen dem runden und den eckigen abgeschnitten, aber die werden für die Zusatzscheinwerfer sein.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 16.11.2020, 21:19 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Manchmal sieht man etwas aus dem Augenwinkel besser. Da steht nicht sprit, sondern BREIT, wie Breitstrahler = Nebelscheinwerfer

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Herwig @, Linnich, Monday, 16.11.2020, 22:02 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo, richtig Uli.

hier ein Standbild-Ausschnitt aus dem sehenswerten Video "Rallye-Stenogramme" über die Olympia-Rallye 1972. Zeigt die Mittelkonsole von Warmbold's 2002:

[image]

Viele Grüße

Herwig

--
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae
[image]

Avatar

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Gerald @, Böhmerwald, Tuesday, 17.11.2020, 17:31 (vor 17 Tagen) @ Herwig

Hallo, richtig Uli.

hier ein Standbild-Ausschnitt aus dem sehenswerten Video "Rallye-Stenogramme" über die Olympia-Rallye 1972. Zeigt die Mittelkonsole von Warmbold's 2002:

[image]

Viele Grüße

Herwig

Servus Herwig, dein Projekt kling ja sehr interessant, wo hast das Video Gefunden ??
vielleicht finde ich noch feine Details !
EinServus
Gerald

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 16.11.2020, 17:38 (vor 18 Tagen) @ 2002dw

Wenn du einen od. mehrere der alten grünen HELLA Zugschalter brauchst, dann könnte ich dabei helfen.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Verkabelung Werks-Rallye BMW

2002dw @, Witten, Tuesday, 17.11.2020, 09:50 (vor 18 Tagen) @ 2002dw

Vielen Dank für die Informationen,

das sind ja nur noch wenige Schalter offen geblieben. Irgendwo muss die Elektrik ja umgeschaltet werden. Damals waren Elektrikprobleme wohl an der Tagesordnung. Im Motorraum sind die Relais für die Zusatzscheinwerfer, die Zündspule, Zündgeräte der HKZ alle doppelt ausgeführt. ich vermute, das man zumindest die Relais mit einem Schalter umschalten kann. Zündspule und Zündgeräte werden wohl umgsteckt.

Interessant finde ich auch, das wirklich jeder Deckel für Kühlwasser, Öl und die Deckel der Weber-Vergaser alle mit einer Kette oder Draht gesichert sind. Wenn's beim Service hecktisch war, bestimmt sinnvoll. Das werde ich auch übernehmen.

Nochmal vielen Dank an alle, vielleicht finden sich ja noch mehr, die weitere Bilder aus den Werks-BMW haben. Leider scheint das auch bei BMW Classic nicht mehr in den Fahrzeugen nachgebaut zu werden.

Bis bald und bleibt gesund!

--
Viele Grüße

Dieter

Verkabelung Werks-Rallye BMW

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 17.11.2020, 10:16 (vor 18 Tagen) @ 2002dw

die Zündspule, Zündgeräte der HKZ alle doppelt ausgeführt....Zündspule und Zündgeräte werden wohl umgsteckt.
Interessant finde ich auch, das wirklich jeder Deckel für Kühlwasser, Öl und die Deckel der Weber-Vergaser alle mit einer Kette oder Draht gesichert sind. Wenn's beim Service hecktisch war, bestimmt sinnvoll. Das werde ich auch übernehmen.

Hab ich bei mir auch so gemacht.
Doppelte Zündung & Zündspule, doppelte Benzinpumpe und die Deckelchen gesichert.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

powered by my little forum