Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Neue im Team (Allgemeines)

Stefan & Luis, Friday, 25.12.2020, 20:27 (vor 30 Tagen)
bearbeitet von Stefan & Luis, Friday, 25.12.2020, 21:00

Liebe 02-Liebhaber,
ich heiße Luis Bretz und bin 14 Jahre alt.
Zusammen mit meinem Vater haben wir im Mai diesen Jahres (am Vatertag) einen Verona-Roten 1502 aus 1975 gekauft.
Da er dann doch ziemlich bläute und der TÜV den Wagen nicht ganz so schön fand wie wir :-( , haben wir den Motor von der Firma "Michels" in Wachtberg zur Revision ausbauen lassen, sind dabei den Unterboden und Motorraum zu schweißen und zu lackieren, die Bremsen neu zu machen und die Überraschungen, die uns noch an den genannten Projekten erwarten, auszumerzen. :-D
Seit einer guten Woche sind wir nun dran und freuen uns schon jetzt, wenn er für diesen Winter fertig ist, wieder Ausfahrten machen zu können. Unser Ziel ist es den Wagen die nächsten Jahre im Glanz eines Zwei-Jahres-Wagen erstrahlen zu lassen.
Da uns bis auf das, was man bei einer Mopedrestaurierung lernt, an 02-Kenntnissen fehlt, hoffen wir hier so manchen technischen Rat zu finden. Vor Weihnachten hat uns schon Walter Thomas in Lohmar weitergeholfen.

Lieben Gruß aus Bonn

PS: Bei der Restaurierung halten wir euch bebildert auf dem laufenden:

[image][image]

Neue im Team

Walter2000 @, LOHMAR, Friday, 25.12.2020, 21:19 (vor 30 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo ihr beiden,

schön von euch zu lesen!
Frohes Schaffen und viel Spaß beim Vater/Sohn Projekt.
Bei Fragen könnt ihr euch immer gerne melden, oder einfach mal samstags vorbei schauen!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Neue im Team

derbalduin @, Friday, 25.12.2020, 21:33 (vor 30 Tagen) @ Stefan & Luis

Grüezi

Viel Spass beim Aufbau und im Forum.

Vater/Sohn Projekte sind immer toll.
Habe diesen Sommer auch noch ein Projekt mit meinem Vater gestemmt, und einen
Triumph Spitfire hergerichtet. War das erste Auto an das ich mich als Kind erinnern konnte, und nun haben wir den Kreis geschlossen.
Das ist Zeit und Erinnerungen die für immer bleiben!

Gruss Tom

[image]

--
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
Triumph Spitfire '80

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Avatar

Neue im Team

JoergW ⌂ @, Oberbayern, Friday, 25.12.2020, 21:33 (vor 30 Tagen) @ Stefan & Luis

Guten Abend ihr beiden, das nenn' ich mal eine angenehm wohltuende Eigenvorstellung hier im Forum. Schön, dass es sowas noch gibt, noch dazu von einem 14-jährigen! Alle Achtung!

Viel Spaß und Erfolg bei Eurem Projekt!

Neue im Team

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 26.12.2020, 12:12 (vor 29 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo und herzlich willkommen.

Schönes Projekt, schöner Wagen - ein 1502 mit Chromleisten oben rum und Ausstellfenstern ist auch nicht so oft zu sehen.
Viel Erfolg bei den Arbeiten.

Gruß aus der Nachbarschaft,
Wolfgang

Neue im Team

Stefan & Luis, Saturday, 26.12.2020, 13:25 (vor 29 Tagen) @ Wolfgang

Er hat die Türen und Hauben neu bekommen. Bei denen waren die Leisten schon verbaut. Da war es wahrscheinlich einfach weniger Arbeit noch die Leiste an der Seitenwand nachzurüsten als die ganzen Löcher zu verspachteln usw.
Dir Ausstellfenster vorne hat er allerdings nicht.
Aus der Nachbarschaft? Fahren Sie zufälligerweise den Fjord-Farbenen 1802 aus Bonn?

Neue im Team

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 27.12.2020, 16:37 (vor 28 Tagen) @ Stefan & Luis

Er hat die Türen und Hauben neu bekommen. Bei denen waren die Leisten schon verbaut. Da war es wahrscheinlich einfach weniger Arbeit noch die Leiste an der Seitenwand nachzurüsten als die ganzen Löcher zu verspachteln usw.

Klar, gute Idee. Sieht ja auch sehr schön aus und gab es auch als "Extra" beim 1502, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Ausstellfenster vorne hat er allerdings nicht.

Auf dem Bild sieht das so aus, als wären die Dreiecksfenster in Chrom gefasst. Das Optionspaket beim 1502 war so, dass mit Bestellung der Ausstellfenster auch diese dann in Chrom waren, ebenso die Blende über der B-Säule in Chrom. Die sieht mir auf dem Bild aber schwarz aus.

Aus der Nachbarschaft? Fahren Sie zufälligerweise den Fjord-Farbenen 1802 aus Bonn?

Leider nein. Meine Autos fahren mit AW 07077 herum, vor etwa 1998 mit BN 0704. 1x nicht-originales gold auf einer späten Limousine, 1x nicht-originales dunkelblau auf dem touring und 1x chamonix.
Ich bin sicher, man sieht sich.

@Gonzo:

Bei meinem Vater und mir hat es auch mal mit einem 1502 als Projekt angefangen.

Mittlerweile sind es zwei 2002, ein ti und ein Tii..

So hat das bei mir auch angefangen mit einem 1502 damals.

Gruß
Wolfgang

Neue im Team

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Monday, 28.12.2020, 15:28 (vor 27 Tagen) @ Wolfgang

Die Ausstellfenster vorne hat er allerdings nicht.


Auf dem Bild sieht das so aus, als wären die Dreiecksfenster in Chrom gefasst. Das Optionspaket beim 1502 war so, dass mit Bestellung der Ausstellfenster auch diese dann in Chrom waren, ebenso die Blende über der B-Säule in Chrom. Die sieht mir auf dem Bild aber schwarz aus.

Moin,


ich kenne das mit den Ausstellfenstern vorne beim 1502 NUR in Verbindung mit der Option Color Verglasung. Color gibt es nicht mit den starren Dreiecksfenstern. Wenn man die grüne Verglasung geordert hatte hat es immer die Schwengausstellfenster und die B-Säule in Chrom dazu. Lustig, dass der auch mal Mint war und jetzt rot ist.;-)

[image]

Viele Grüße,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Neue im Team

Stefan & Luis, Thursday, 31.12.2020, 09:45 (vor 25 Tagen) @ volkert

Sehr viele 1502 waren ja Mintgrün und innen beige, ich weiß auch nicht warum. Das Grün finde ich zugegeben nicht so die aller schönste Farbe für einen 02, oder?

Neue im Team

Stefan & Luis, Thursday, 07.01.2021, 09:10 (vor 18 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo, ich bin's,
Frage: Wurde der 1502 noch in Verona produziert? Auf machen Seiten steht, es wurde bis 1974, 1975 1976, 1977,... verwendet.
Daraus wird man nicht richtig schlau. Am besten wäre es, wenn man dieses Farbe und Polster Prospekt vom 1502 hätte.
Das werde ich mir so wieso früher oder später alles kaufen. Daraus kann man vieles an Zubehör herausfinden.
Lg Luis

Neue im Team

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 07.01.2021, 10:37 (vor 17 Tagen) @ Stefan & Luis

Verona gab es so lange, bis der E21 auf den Markt kam, 1975.
Ab dann wurden die 1502 mit den E21-farben ausgeliefert.

Gruß
Wolfgang

Neue im Team

Cab167 @, Markgröningen/LB, Thursday, 07.01.2021, 10:41 (vor 17 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Luis und alle anderen,

Die Farbe 024 Verona wurde letztmalig in dem Farben/Polster Prospekt - Ausgabe 1/76 (gültig bis ca. Mitte 1976) für alle Baureihen aufgeführt.

Gruß
Achim

P.S.:
Im Mitgliederbereich ist 77 aufgeführt - evtl. ein Fehler?

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Neue im Team

NKCoupe @, München, Thursday, 07.01.2021, 11:33 (vor 17 Tagen) @ Cab167

Hallo zusammen,
das kommt hin. Wir hatten in der Familie einen 2002 Bj. Frühjahr 1975 (einer der letzten 2002) in Verona und einen der ersten E21 320 von Frühjahr 1976 - auch noch in Verona.

Grüße
Michael

Neue im Team

M10 @, Thursday, 07.01.2021, 17:19 (vor 17 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Luis,

ich hatte mal einen 1502 von 1976, der war original veronarot.

Viel Spaß und Erfolg bei eurem Projekt,
Markus

Neue im Team

Herwig @, Linnich, Thursday, 07.01.2021, 22:04 (vor 17 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo,
Verona gab es bis Sommer 1976 für alle Modellreihen, also auch für E21. Nach den Werksferien wurde dann eine Umstellung der Farbpalette vorgenommen. Statt verona gab es dann korall, statt inka dann phoenix, granatrot met. wurde durch rubinrot met. ersetzt etc.
Viele Grüße
Herwig

--
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae
[image]

Neue im Team

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Monday, 18.01.2021, 15:42 (vor 6 Tagen) @ Herwig
bearbeitet von volkert, Monday, 18.01.2021, 15:49

Moin,

so ist es. Die letzten 1502 in uni Rot waren in korall und liefen 1977 vom Band, da gab es schon KEIN Verona mehr. Ausstellfenster in Klarglas gab es wohl doch beim 1502 als Extra auch wenn das bisher noch nie so als original gesehen habe. Die müßten dann wohl auch immer die B Säule in Chrom gehabt haben. 3 Punkt Gurte für hinten stehen auch für den 1502 in der (Auf) Preisliste.


Preisliste 1502


VG,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Neue im Team

Stempsy,stefan ⌂ @, Niederbayern, Saturday, 26.12.2020, 19:42 (vor 29 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Luis und Stefan,

herzlich willkommen hier bei den "Verrückten"... Sehr schönes Fahrzeug.

Wünsche natürlich weiterhin frohes Schaffen und Gutes Gelingen.

In eurer Ecke seid ihr was den 02 betrifft schon sehr gut aufgehoben und die ganze

Forum-Community hilft immer gerne mit Rat und auch Tat.

Viel Spaß.

Genieße es mit deinem Vater zusammen.

Beste Grüße

Stefan

--
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953[image]
1969[image]Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Neue im Team

Gonzo ⌂ @, Wuppertal, Saturday, 26.12.2020, 21:09 (vor 29 Tagen) @ Stefan & Luis

Hi, dann mal Glückwunsch zum Kauf und willkommen im Forum.

Aber Vorsicht!
Bei meinem Vater und mir hat es auch mal mit einem 1502 als Projekt angefangen.
Mittlerweile sind es zwei 2002, ein ti und ein Tii..

Gruss aus Wuppertal
Kai

--
[image][image][image]

Neue im Team

janbunke ⌂, Greven, Sunday, 27.12.2020, 11:26 (vor 28 Tagen) @ Stefan & Luis

Ich bin absolut beeindruckt!
Ein 14-jähriger, der sich für Oldtimer interessiert anstatt den ganzen Tag mit dem Smartphone herumzudaddeln und auch noch vernünftige, quasi fehlerfreie Sätze schreiben kann.
Sowas sieht man gerne.
Super!!

Gruß, Jan

Neue im Team

Ollie / Godesberg, Sunday, 27.12.2020, 12:59 (vor 28 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Stefan und Luis,

auch von mir ein herzliches digitales Willkommen. Wir haben uns ja schon vor Autoteile Müller persönlich kennengelernt.

Habt viel Spass & Ausdauer.

Viele Grüsse,

Oliver

Neue im Team

Freitag @, Hamburg, Sunday, 27.12.2020, 20:11 (vor 28 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Stefan & Luis,
herzlich willkommen, viel Spaß und viel Freude am Fahren !
Beste Grüße
Gerd

--
[image]

1802 Besitzer in Bonn gesucht

Stefan & Luis, Monday, 18.01.2021, 18:08 (vor 6 Tagen) @ Freitag
bearbeitet von Stefan & Luis, Monday, 18.01.2021, 18:32

Hallo,
wie Ihr wisst, sind wir immer auf der Suche nach 02 Bekanntschaften in Bonn. Ich habe im Sommer einen 1802 auf der Reuterstraße gesehen. Habe aber nur ein Foto. Etwas wenig Info um den Besitzer an zu schreiben... :-( Letzte Möglichkeit die mir einfällt, ist hier mal nach zu fragen.
Wenn der Besitzer Lust hat, kann er sich gerne mal zwecks Erfahrungsaustausch melden. ;-)
Lg Luis

[image]

1802 Besitzer in Bonn gesucht

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 19.01.2021, 17:04 (vor 5 Tagen) @ Stefan & Luis
bearbeitet von Wolfgang, Tuesday, 19.01.2021, 20:02

Hallo Luis,

wenn es mal ein bisschen wärmer wird, schaust Du samstags mal beim Walter in Lohmar vorbei.

Gruß
Wolfgang

[EDIT] Tippfehler berichtigt

Avatar

1802 Besitzer in Bonn gesucht

Volkmar @, Köln, Wednesday, 20.01.2021, 16:29 (vor 4 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Luis,

auch ich bin seit Mitte letzten Jahres mit einem 1802 unterwegs (aber Kölner Kennzeichen). Der Tipp von Wolfgang, samstags mal bei Walter in Lohmar vorbeizusehen, ist gut. Leider habe ich bei meinen letzten beiden Besuchen festgestellt, dass wahrscheinlich auch der aktuellen Situation geschuldet, sich nicht so viele 02er getroffen haben.

Wenn die Sonne am Wochenende rausschaut, können wir uns aber gern auch mal in der Mitte zwischen Köln-Porz und Bonn treffen. Oder gern auch an der Rheinaue in Bonn. Gern Kontakt via Email aufnehmen.

Viele Grüße vom Flughafen

Volkmar

1802 Besitzer in Bonn gesucht

Freitag @, Hamburg, Wednesday, 20.01.2021, 17:05 (vor 4 Tagen) @ Stefan & Luis

Hallo Luis,

ich fahre einen 2002, der 1975 an BMW Hans Zörner OHG in Bonn ausgeliefert wurde, und dann bei zwei Besitzern bis 2005 in Bonn gefahren wurde. Später ist er dann über Saarbrücken in den Norden nach Hamburg gekommen wo er uns sehr viel Spaß bereit.

Vielleicht sieht man sich mal.:-)

BG
Gerd

--
[image]

powered by my little forum