Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Antriebskette Ölpumpe (Allgemeines)

Tobi, Monday, 04.01.2021, 17:19 (vor 20 Tagen)

Hallo,
habe die Ölwanne von meinen 1602 Motor abgebaut, musste feststellen
dass die Antriebskette von der Ölpumpe sehr locker ist.
Weiß jemand wie viel Spiel sie haben darf.
Tobi

Antriebskette Ölpumpe

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 04.01.2021, 18:51 (vor 20 Tagen) @ Tobi

Hallo Tobi,

der Durchhang der Ölpumpenkette wird mit den Distanzblechen zwischen Ölpumpe und Motorblock eingestellt. Normal ist da schon ordentlich "Spiel" drauf, kann mit dem Einfügen weiterer Distanzbleche Nr. 5 u. 6 etwas korrigiert werden, sollte halt nicht so weit ausschlagen, dass die Kette am Ölpumpengehäuse oder sonstwo anschlägt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/engine/lubricatio...

Die Lebensdauer solcher Ketten ist nicht unendlich, BMW empfiehlt die Ketten alle 100 TKm zu wechseln ... und nicht nur die Steuerkette! :-D

[image]

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Antriebskette Ölpumpe

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 04.01.2021, 20:04 (vor 20 Tagen) @ Tobi

Wie Eric schreibt: Bleche und/ oder eine neue Kette für die Ölpumpe.
Die ist allerdings im Moment "auf Anfrage" im ETK. Vielleicht gibt es eine Alternative, ich denke das Teil ist Standard.

Die Steuerkette habe ich bei den frühen 02 mit Doppelrollenkette noch nie ersetzen müssen, auch nicht nach 300.000km. Bei der im Bild gezeigten einfachen Kette der späten M10 (ab E21) fehlen mir die Langzeit-Erfahrungen.

Wie weit die Steuerkette runter ist sieht man beim Blick in die Öltasche: wenn der Arm der Spannschiene, auf den der Spanner drückt, nah am Anschlag der Öltasche ist, dann würde ich da mal nachsehen und die Spannschiene und / oder die Kette tauschen. Wie gesagt sehr selten nötig.

Gruß
Wolfgang

Antriebskette Ölpumpe

Dieter, Bingen @, Tuesday, 05.01.2021, 10:51 (vor 19 Tagen) @ Wolfgang

Ich habe folgende Kette verbaut:

INA Kette, Ölpumpenantrieb
Art.-Nr.: 553 0109 10

Gruß

Dieter

--
Der Weg ist das Ziel

Antriebskette Ölpumpe

Tobi, Tuesday, 05.01.2021, 10:57 (vor 19 Tagen) @ Dieter, Bingen

Ok, ich weiß jetzt Bescheid.
Danke allen für die Info

powered by my little forum