Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Antriebswelle elektr. Schiebedach (Allgemeines)

Andy S. aus F. @, 79348, Sunday, 10.01.2021, 19:18 (vor 11 Tagen)

ergänzend zu meinem Beitrag vom 8.11.2020 >> klick mich << hat sich eine neue Frage ergeben.
Es handelt sich um ein elektrisches Schiebedach bzw im speziellen um die mechanische Verbindungswelle zwischen Motor und Getriebe, wie ich sie auch im 02 vermuten würde - daher die Frage auch hier im Forum ;-)

Die Welle besteht aus einer Art Gummischlauch, auf den Enden befinden sich aufgepresste Formstücke welche auf den Motor und das Getriebe aufgesteckt werden.
Problem ist hier, daß das eine Formstück auf der Gummiwelle irgendwann durchgedreht hat und sich somit auch die Welle in dem Bereich abgenutzt hat ...
Hat so etwas schon mal jemand repariert, und wenn ja, wie!?

Mein aktueller Gedanke ist, die beiden Teile mit einem guten Kleber miteinander zu verkleben und zusätzlich ein Stück Gewebeschlauch darüber zu schieben (2-3cm lang) und ebenfalls so zu verkleben, daß die Verbindungsstelle zusätzlich mechanisch unterstützt wird.
Also 50% von dem übergeschobenen Schlauch mit der Gummiwelle und der Rest mit dem Metall-Formstück verklebt wird.
Nun stellt sich aber die Frage was für ein Kleber ist für so etwas geeignet!?
Und was für ein Gewebeschlauch eigent sich dafür - oder gibt es andere Vorschläge?
Die Verbindung sollte jedenfalls dauerhaft halten und dennoch flexibel sein, so daß die Welle arbeiten kann, und dass der Himmel nicht noch einmal geöffnet werden muss ...

[image]

Danke vorab
Gruß Andy

--
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

[image]

Antriebswelle elektr. Schiebedach

Bernhard, Tuesday, 12.01.2021, 20:18 (vor 9 Tagen) @ Andy S. aus F.

Hallo Andy,
nur kleben würde ich das nicht. Eine mechanische Verbindung hält meiner Meinung nach länger als ein Kleber. Ich würde eher einen Splint, Sicherungsstift, Spannhülse etc. bevorzugen. Eventuell in Verbindung mit einem Kleber.

Gruß
Bernhard

Tessi @, Fürstenfeldbruck, Wednesday, 13.01.2021, 10:12 (vor 9 Tagen) @ Bernhard

Hallo Andy,

oder vielleicht mal über den Gartenzeun schauen, Golde Schiebedächer hat unter anderem auch Porsche verbaut und wie scho einmal jemand aus dem E28 Lager festgestellt hat teilweise bei noch erhätlichen Teilen soger deutlich günstiger als die freundliche Apotheke!

ciao Tessi

Andy S. aus F. @, 79348, Thursday, 14.01.2021, 05:32 (vor 8 Tagen) @ Tessi

gute Idee :ok:

werd ich mich mal umschauen

--

[image]

Andy S. aus F. @, 79348, Thursday, 14.01.2021, 05:34 (vor 8 Tagen) @ Bernhard

das fällt leider alles aus,
und da die andere Seite noch bombenfest ist dachte ich mit der Klebevariante brauch ich mich nur um eine Seite kümmern ...

Gruß Andy

--

[image]