Autor Thema: Frage zu Heckspoiler  (Gelesen 7309 mal)

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Frage zu Heckspoiler
« am: 02 August, 2010, 21:20 »
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Aufräumaktion war ich heute bei Spoilern und GFK-Gekröse angekommen. Dazu hab ich eine Frage. Bitte das Chaos auf den Fotos unberücksichtigt lassen, ich bin noch nicht fertig.

Also: Das hier sind jetzt einmal Zender und einmal Kamei Heckspoiler. Sind von der Form übrigens doch unterschiedlicher, als ich das in Erinnerung hatte.

Kamei ist etwas größer, vom Material sehr weich und hat Gewindestifte zwecks Befestigung. Zender ist härter und hat einvulkanisierte Gewinde für Schrauben. Bei beiden steht der Hersteller auf der nach hinten zeigenden Seite unten rechts.

Dann hab ich aber auch noch den hier:

Der hat etwa die Form vom Zender, ist aber so weich wie der Kamei und es steht gar nix drauf. Kann mir jemand sagen, was das ist> Und dann würd ich gern noch wissen, wie denn eigentlich der Original-Heckspoiler vom turbo ausschaut und wie und wo der gekennzeichnet ist>

Besten Dank vorab und beste Grüße,
Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
Frage zu Heckspoiler
« Antwort #1 am: 05 August, 2010, 08:06 »
bei dem letztgezeigten wundert mich die Anzahl der Gewindestifte, ansonsten hätte ich diesen als einen vom Turbo gehalten.
Der Turbo-Spoiler hat aber nur 3 Gewindestifte zudem keinerlei Kennzeichnung und Form wie Zender.

Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Frage zu Heckspoiler
« Antwort #2 am: 05 August, 2010, 09:49 »
Äähm nee Andy,

ich habe inzwischen Fotos vom turbo-Heckspoiler (danke nochmal Norbert:ok: ). Der ist mit BMW-Nummer gekennzeichnet.

Und daß der turbo-Heckspoiler dem Kamei und nicht dem Zender sehr ähnlich ist - das ist der linke und damit weiche oben im Bild - hatte ich mir vorher schon so gemerkt und geht ebenfalls aus den Bildern hervor.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
Frage zu Heckspoiler
« Antwort #3 am: 06 August, 2010, 00:39 »
ich finde, im montierten Zustand ähnelt der Zender eher dem Turbo als der Kamei, der ist irgendwie höher, der Zender ist dagegen gleich hoch wie der vom Turbo.
Früher hatte ich mal einen Kamei und auch einen Zender montiert, der optische Unterschied war eindeutig.
Ich war heute morgen extra in meinem Lager um nochmal nachzusehen, habe einen Zender mit einem originalen, 1990 neu bei BMW gekauften, Turbospoiler verglichen, meiner hat keinerlei Kennzeichnung und ist weicher als der Zender.
Beim Heino Stolle sind die Spoiler übrigens abgebildet und relativ gut zu unterscheiden
http://www.bmw02-stolle.de/gfk.php
kann morgen (heute ;-) ) auch mal ein Bild machen und einstellen

Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...