Autor Thema: Blinkerschalter oder Kabelbaum falsch?  (Gelesen 7566 mal)

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Blinkerschalter oder Kabelbaum falsch?
« am: 07 Februar, 2011, 20:32 »
Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen Kabelbaums und des Blinker und Scheibenwischerschalters. Natürlich original BMW damit nichts schiefgeht. ;-)
Aber irgendetwas passt hier nicht. Habe das mal in einem Bild festgehalten.

Meine alten Schalter passen vom Stecker her, aber meine neuen nicht. Dabei ist der Kabelbaum (für einen 2002 tii) für die Modelle von 4/71 bis 8/73 und meine neuen Schalter sind für die Modelle von 4/71 bis 11/75. Aufgrund der zeitlichen Überschneidung sollte es doch passen. Es gab aber für die Modelle nach 8/73 einen Kabelbaum mit anderer Teilenummer, welcher nicht mehr lieferbar ist.
Ich habe jetzt mal den Verdacht, das mein Kabelbaum für das rechts Blinken gedacht ist und nicht für das von mir gewünschte links Blinken. Allerdings frage ich mich, warum dann die Schalter auch für die älteren Modelle sind, wenn die Stecker nicht zum Kabelbaum passen. Ist mein Verdacht richtig, oder habe ich einfach irgendetwas falsch bestellt> Oder soll ich mir besser keinen Kopf machen, irgendwo die richtigen Stecker besorgen und dann alles richtig umbauen>
Nachdem ich damals einen M3 E30 Kabelbaum für meinen 02 umgebaut habe (nein, ich weiß auch nicht wirklich warum), wollte ich jetzt eigentlich nicht schon wieder an dem Kabelbaum herumfummeln.

Ich wäre für einen kleinen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Herwig

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 07 Februar, 2011, 21:56 »
Hallo,

'Schalter für Modelle von 4/71 bis 11/75' kann's gar nicht geben !
Bis zum Modellwechsel 1973 war der Blinker rechts und der Scheibenwischer wurde über seitliches Drücken auf eben diesen Blinkerschalter betätigt.
Links was da nur der Fernlichtschalter.
Nach dem Modellwechsel war dann Blinker (und weiterhin Fernlicht) links und rechts nur noch Scheibenwischer.
Die Blockstecker sind -wie Du ja bemerkt hast- auch unterschiedlich.
Es gibt also weder für rechts noch für links Lenkstockschalter, die für das 71er UND das 73er Modell passen.
Wenn Du links blinken willst, aber einen 02 (und damit auch einen Kabelbaum) von vor Sommer 73 hast, mußt Du leider basteln.

Viele Grüße
Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Februar, 2011, 06:43 »
Hallo Herwig,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Daten zu den Baujahren aus dem Online ETK abgeschrieben.
Dann werde ich einmal versuchen, diese verschiedenen Blockstecker irgendwo aufzutreiben, um mir möglichst 2 Adapter bauen zu können. So müßte ich nicht direkt am Kabelbaum herumbasteln.

Viele Grüße,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.