Autor Thema: Bremsbeläge 320 i E 46 Cabrio vorne ??  (Gelesen 14939 mal)

Offline solextreter

• BMW Fahrer
Bremsbeläge 320 i E 46 Cabrio vorne ??
« Antwort #15 am: 11 März, 2011, 21:16 »
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, werde ich mal meinem Bruder gleich weiter geben.
Ich habe schon öfters gehört, dass ATE leider nicht mehr der "Tipp"
ist so wie früher.

Bin gespannt auf seine Kaufentscheidung.

Gruß

Peter

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 12 März, 2011, 09:39 »
Hallo Thomas,

bin etwas erstaunt :surprised:
Fahre einen 320ci Schalter von 2001 der fährt sich mit der original Bremsscheibe und Klötze ATE ohne Probleme und die Bremsen reagieren auch immer.
Und nach meiner Erfahrung, braucht jede Bremse die nicht länger genutzt wurde, etwas Zeit bis sie wieder wie gewohnt greift wegen Rostablagerungen.

Vielleicht fahre ich auch zu langsam oder bremse zu wenig ;-)
Gruß Frank

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 12 März, 2011, 12:48 »
Hallo,

Ich Glaube eher daß Du öfters bremst wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist, das Problem mit dem Nassbremsen ist bei BMW bekannt, deshalb wird die Compound Bremsscheibe empfohlen, der Nachteil bei dieser Bremsscheibe ist aber nur Zulässig mit Alu-Felge, das wollen viele nicht.

Gruß,

Thomas
« Letzte Änderung: 12 März, 2011, 12:49 von 931 »
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 12 März, 2011, 13:37 »
Hallo Thomas,

E46 mit Stahlfelge ..... wer fährt denn so etwas noch, oder überhaupt>:confused:
Gruß
Walter

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 12 März, 2011, 13:42 »
was machst du denn noch am Rechner>
Der Geselle

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 12 März, 2011, 13:54 »
Hallo Peter,
nur mal Rande bemerkt weil viele es nicht wissen.
ATE, Bosch, Jurid und Textar, alles Marken, aber keiner von denen stellt Bremsscheiben selber her. Wird alles nur zugekauft um die Produktpalette abzurunden. Sollte es so nicht stimmen, ich lasse mich gerne eines bsseren belehren.
Die Naßbremsschwierigkeiten vom E46 mit der kleinen Bremse kann ich aber voll bestätigen. Strömender Regen und lange nicht gebremst, dann dauert es schon einen Moment, hoffentlich nie zu lange.

Die Schwierigkeiten mit Scheiben und Belägen existieren ja schon länger auf dem Markt. Richtig angefangen hat es meiner Meinung nach mit dem E32 und E34, bedingt dem E30. Hängt aber sicher auch mit den moderneren Achskonstruktionen zusammen. Ist eben alles empfindlicher geworden.
Wer genau hinschaut wird auch erkennen das die meisten BMW Bremsscheiben eine Beschichtung zum einbremsen tragen. Das hat natürlich seinen Grund.
Ich kenne keine Scheibe vom Aftermarkt, dort gibt es eben seit einigen Jahren auch beschichtete zb. Nanox von Jurid, wo die Beschichtung optisch so aussieht wie bei den BMW Scheiben.
Was Langlebigkeit und Flatterneigung angeht ist für mich die BMW Scheibe erste Wahl.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 12 März, 2011, 16:27 »
Hallo Walter,

Ich fahre im Winter noch Stahlfelge

Gruß,

Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 12 März, 2011, 19:39 »
Hallo André,

da muss es aber auch mal einen Wechsel gegeben haben.
Mein erster e46 320d hatte eine elende Rubbelbremese, die teilweise nur knapp über 20.000 gehalten hat. (Ich hatte in 3 Jahren 4x Scheiben und 6 oder 7 mal Beläge an der VA)
Beim zweiten e46 320d (einer der allerletzten Kombis) war die Bremse deutlich besser und hat immerhin über 30.000 an der VA gehalten.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 12 März, 2011, 20:02 »
Hallo Uli
Ui meine Zimmermänner haben da schon 30.000 drauf und ich glaube mit denen knacke ich noch die 50.000 aber ich denke das liegt auch an der Fahrweise. Achja das ist ein 320d FL mit 150 PS

Grüßle,

Thomas

Offline KHL Touring

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 12 März, 2011, 20:27 »
Hallo Andre,

Es stimmt. Wenige große Namhafte Bremsenhersteller gibt es noch. Nach meiner Info, sind das Jurid Bendix Honeywel, Brembo und Textar.
ATE hat noch nie selber Klötze oder Scheiben hergestellt, nur Bremssättel, und Zylinder, also Bremshydraulikteile.
Lucas Girling hat seit einigen Jahren, die Produktion von Bremsklötzen auch eingestellt, wie Pagid und andere.
Bosch hat Bendix Bremsen übernommen, und die Qualität ist nach meiner Erfahrung Gut, meist besser als Jurid. ATE Powerdisc fahre ich auf meinem Firmen Golf VR 6 Synchro, und bin nicht zufrieden damit.
Und diese Beschichteten Bremsscheiben wird es in Zukunft nur noch geben, egal von welcher Firma. Außer vielleicht der Internet Schrott.
Aber das Poblem heutzutage ist wohl der Stahl.
Der heutige verwendete Stahl ist meist Made in China. Da liegt das Urheberproblem für sehr viele Dinge heutzutage. Hoher Schlackeanteil.
Denk mal an deine Felge.

Grüße Ralf
Wer nicht bremst, brauch seine Felgen nie putzen.

Ralf

Offline rbj2002

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 12 März, 2011, 20:53 »
Hallo Ralf,
zumindest was die Firma Textar betrifft, ist auch das heute nur noch ein Markenname der TMD Friction GmbH. Dabei handelt es sich um eine englische Firma unter derem Dach die Marken Textar, Mintex und Don vertrieben werden. Nachdem die TMD vor ca. 2 Jahren einen Produktionsstandort in Rumänien aufgebaut hat sind hier bei uns in Leverkusen einige hundert Arbeitsplätze abgebaut worden und Teile der Produktion nach Rumänien verlagert worden! Über die Qualität und Standfestigkeit der dort hergestellten Beläge schweigt des Sängers Höflichkeit; alte Leverkusener Mitarbeiter fanden sie jedenfalls nicht des guten Namens Textar würdig. Man lernt daraus, nicht immer wo ein guter, deutscher Markenname drauf steht, ist das entsprechende Produkt drin!
Beste Grüße aus LEV!
Raimund

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 12 März, 2011, 21:44 »
Hallo Uli,

ich gebe Dir Recht, sie kann schnell dahin sein. Aber ich rede von Leuten die ihren Sprit selber bezahlen und nicht noch dazu das Zeiteisen im Nacken haben.:-D
EDIT: Also Dienstwagen mal eher aussen vor.

Grüße André
« Letzte Änderung: 12 März, 2011, 21:58 von 80 »
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Marcus02

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 13 März, 2011, 19:41 »
Moin,

also Bremse E36 = o.k., die ist je nach Motorisierung, Fahrweise und Einsatzort etwas arg klein (hab nen 328i E36 für Spaß), kann aber ja schnell auf E46 Stand (300 mm Scheibe) mittels den E46 Bremsbelagshalten gebracht werden. E46 Bremse mit Textar / Serien-Belägen und Marken-Scheiben hab ich mit meinen beiden 328i`s E46 weder im Alltag noch Hockenheim; Nordschleife oder Lizenztraining wirklich alle gemacht, da waren die Serien-Reifen eher alle...

Kernpunkt ist halt immer eher kurz und fest als leicht und ewig bremsen, damit auch mal Temperatur wieder weg kommt... Aber klar, am Ende der Verschleissgrenze rubbelts dann auch mal.

Wenn ich dann hier von Sportbremsscheiben bein nem 320i Cabrio lese - schön ist was gefällt. Nässeprobleme kenn ich wohl, eher Winter mit salzigem Tauwasser, wenn man das kennt halt mal langsam anbremsen.

Rubbeln lag bei mir bisher an Traggelenken / Spurstangen /Hydrolager, oder eben Verschleissgrenze erreicht - beim ersten E46 sind die Querlenker schon bei 20.000 gemacht worden...

Also meine Empfehlung für die Strasse: Markenscheiben, ATE oder Textar-Beläge = fertig

Viel Spaß

Marcus
-----------------------------------------------------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.