Autor Thema: Ich habe fertig!  (Gelesen 12639 mal)

Offline fatalbert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Ich habe fertig!
« am: 23 Juli, 2011, 14:26 »
Liebe Leute,

es ist nach 14 Monaten endlich geschafft.





Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!

Viele Grüße
Norbert

PS: Bei dieser Gelegenheit kann ich endlich mein versäumtes Rätsel stellen: Was bedeutet die Zahl auf meinem Kennzeichen>
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline Thomas, Ladenburg

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2402
Ich habe fertig!
« Antwort #1 am: 23 Juli, 2011, 14:29 »
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Viel Freude damit !!!

Gruß Thomas
Der Geselle


Offline Sonne67

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 483
Ich habe fertig!
« Antwort #2 am: 23 Juli, 2011, 14:36 »
Hi Norbert,
toller Wagen...ist echt schön geworden.
Jetzt zum Rätsel...dunhast am 33.02. Geburtstag...ach nee geht ja nicht der
Februar hat ja weniger Tage :rotfl: nochmal probieren....
Du bist 33 und hast 2 Kinder >....oder 2 Frauen und 33 Kinder >

Gruß Sonne
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline André,DIN

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 871
Ich habe fertig!
« Antwort #3 am: 23 Juli, 2011, 15:04 »
Hallo Norbert,

Glückwunsch! Sieht wirklich toll aus.:ok:  Von einem echten (>) Ti
träume ich auch noch...

Ist es der 332igste Ti aus der Produktion>

Viel Spass damit. Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!



"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline fatalbert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Ich habe fertig!
« Antwort #4 am: 23 Juli, 2011, 15:43 »
Ihr liegt leider bislang falsch!

Wenngleich interessante Ideen dabei waren, wie z.B. 2 Frauen! ;-) , oder auch erschreckende, wie 33 Kinder :surprised:

Dennoch hat diese Zahl tatsächlich definitiv was mit unseren 02ern zu tun!

Norbert
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline fatalbert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Ich habe fertig!
« Antwort #5 am: 23 Juli, 2011, 15:49 »
Ein Bild vom Innen-, und Motorraum soll auch noch dazu.



(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline Herwig

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 784
Ich habe fertig!
« Antwort #6 am: 23 Juli, 2011, 15:50 »
Hallo Norbert,

ist superschön geworden, bitte noch mehr Bilder (Innen- und Motorraum) :lol:

332 ist die Schlüsselnummer für den 2002ti, nette Idee !

Viele Grüße

Herwig

Edit: Ups, das ging aber schnell !
Da sind die gewünschten Bilder ja schon :-D
Genial, so muß das sein !
« Letzte Änderung: 23 Juli, 2011, 15:53 von 16 »
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline fatalbert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Ich habe fertig!
« Antwort #7 am: 23 Juli, 2011, 16:02 »
Herwig, ich gratuliere!!!  :clap:

In der Tat, es ist die Schlüsselnummer.

Die steht aber dummerweise nicht in meinem neuen Brief.
Der TÜV-Prüfer sagte mir, dass bei allen Fahrzeugen, die aus dem Ausland zurück kommen, dort eine Reihe Nullen eingetragen wird.
Nun, dafür habe ich sie nun wenigstens auf dem Kennzeichen.  :)

(Oh Gott, mir kommt gerade ein entsetzlicher Gedanke... dann könnte mann meinen 02 tatsächlich als Nulli bezeichnen...
Und das mir, ausgerechnet mir. :headbash:  )

Viele Grüße
Norbert

PS: Dann hören wir demnächst von Dir das nächstre Rätsel!
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3524
Ich habe fertig!
« Antwort #8 am: 23 Juli, 2011, 16:13 »
Hallo Norbert,

sehr schön, aber von endlich kann doch nicht die Rede sein, ich würde von "nach 14 Monaten schon fertig" sprechen.
Du hast Dich mit vielen Details beschäftigt, da hätte manch anderer nicht die Geduld zu. Insofern ist da ein toller Wagen entstanden, Hut ab!
Anhand der Bilder würde ich auch von tollem Lack, Flächen und Passungen sprechen, denke nicht das das täuscht.
Sicher wirst Du für die Hutmuttern der Stützlager und den Kabelschlaufen an der Frontmaske Deine Gründe haben.
Was mich persönlich auch interessiert ist folgendes: Hast Du einen Aufschrieb über die verwendete Zeit gemacht und welches Budget kommt der Wahrheit näher> Dein angedachtes oder eher das vermutete Deines Dunstkreises> Auch interessant wäre zu erfahren wo Du echte Probleme bei der Restauration im Bezug der Teilebeschaffung und der Passgenauigkeit hattest. Was würdest Du Dir als mögliche Neuteile wünschen und lieber nicht restaurieren>
Immerhin hast Du Dir ein neues Armaturenbrett gegönnt, kaum einer weiß das es das wieder zu kaufen gibt. Darum sei das hier mal mit erwähnt.

Beste Grüße André

Edit: Der Prüfer hätte Dir durchaus die Schlüsselnummer eintragen können, die 000 ist nach meinem Wissen keine Pflicht für Importe.
« Letzte Änderung: 23 Juli, 2011, 16:15 von 80 »
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Herwig

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 784
Ich habe fertig!
« Antwort #9 am: 23 Juli, 2011, 16:16 »
Hallo Norbert,

bei meinem Italien-Import Targa hat der TÜV-Prüfer die richtige Schlüsselnummer 362 eingetragen.
Hmm, Glück gehabt oder lag's daran, daß ich sowohl ein Datenblatt von BMW Classic als auch einen Brief eines anderen Targas dabei hatte >
Der Prüfer hat sämtliche Daten einschließlich Schlüsselnummer aus dem Datenblatt übernommen, dafür habe ich EZ 01.07.73, da das Erstzzulassungsdatum in Italien nicht mehr zu ermitteln war.
Der von BMW Classic schriftlich bestätigte Auslieferungstermin (11.01.1973) war da leider nicht maßgeblich.
Übrigens fällt Dein TI wegen der fehlenden Schlüsselnummer dann auch aus der Statistik raus, bei den laut KBA noch angemeldeten TI's wird es somit keinen Zuwachs geben :-(

Viele Grüße

Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline fatalbert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Ich habe fertig!
« Antwort #10 am: 23 Juli, 2011, 16:47 »
» Hallo Norbert,

Hallo Herwig!
»
» bei meinem Italien-Import Targa hat der TÜV-Prüfer die richtige
» Schlüsselnummer 362 eingetragen.
» Hmm, Glück gehabt oder lag's daran, daß ich sowohl ein Datenblatt von BMW
» Classic als auch einen Brief eines anderen Targas dabei hatte >

Ich hatte ebenfalls eine Brief-Kopie von einem 70er ti dabei, habe aber bei der Abnahme nicht auf die einzelnen Daten geachtet.
Erst später, als ich einem Freund die Bewandnis zur 332 zeigen wollte, habe ich die Nullen in meinem neuen Brief gesehen.
Ein sofortiger Anruf beim TÜV-Prüfer brachte dann diese Erkenntnis!
Hmm... Schade eigentlich.

» Der Prüfer hat sämtliche Daten einschließlich Schlüsselnummer aus dem
» Datenblatt übernommen, dafür habe ich EZ 01.07.73, da das
» Erstzzulassungsdatum in Italien nicht mehr zu ermitteln war.
» Der von BMW Classic schriftlich bestätigte Auslieferungstermin
» (11.01.1973) war da leider nicht maßgeblich.
» Übrigens fällt Dein TI wegen der fehlenden Schlüsselnummer dann auch aus
» der Statistik raus, bei den laut KBA noch angemeldeten TI's wird es somit
» keinen Zuwachs geben :-(

Das ist dann doch ärgerlich, oder doch nicht>!
Immerhin ist es dann ein noch seltenerererer...  :)

»
» Viele Grüße
»
» Herwig
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline fatalbert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Ich habe fertig!
« Antwort #11 am: 23 Juli, 2011, 17:24 »
» Hallo Norbert,

Hallo André!

»
» sehr schön, aber von endlich kann doch nicht die Rede sein, ich würde von
» "nach 14 Monaten schon fertig" sprechen.

Nun ja,ich wäre sogar gute 5 Monate früher fertig gewesen, wenn nicht ausgerechnet gerade zu Lackierbeginn der Lackierer mit seinem gesamten Betrieb in eine neue Halle umgezogen wäre. Das Auto hat dann einige Wochen in der Halle gestanden, bis dort der Regelbetrieb wieder aufgenommen wurde, und dann kamen auch noch Weihnachtsferien und Silvester dazu. Außerdem hat er den Wagen nicht als Top-Priorität behandelt, was dem Umstand geschuldet ist, das ich einen wirklich sagenhaften Preis für die Lackierung bekommen habe.

» Du hast Dich mit vielen Details beschäftigt, da hätte manch anderer nicht
» die Geduld zu. Insofern ist da ein toller Wagen entstanden, Hut ab!
» Anhand der Bilder würde ich auch von tollem Lack, Flächen und Passungen
» sprechen, denke nicht das das täuscht.

Stimmt, es passt tatsächlich alles recht gut zusammen.  :)

» Sicher wirst Du für die Hutmuttern der Stützlager und den Kabelschlaufen
» an der Frontmaske Deine Gründe haben.

Unglaublich, die Hutmuttern sind tatsächlich ein nicht unbedeutendes Gesprächsthema gewesen, in letzter Zeit...  :)
Die Kabelschlaufen sind meines Wissens original. Ich habe ein paar Tüten davon in NEU mit orangem BMW-Aufkleber, und so finden sie sich auch baujahrgerecht im ETK.

» Was mich persönlich auch interessiert ist folgendes: Hast Du einen
» Aufschrieb über die verwendete Zeit gemacht und welches Budget kommt der
» Wahrheit näher> Dein angedachtes oder eher das vermutete Deines
» Dunstkreises>

In der Tat, das angedachte Budget habe ich weit überschritten. Auch das im Dunstkreis geunkte Budget wurde überschritten!
Aber wie auf meiner Website beschrieben, baut man letztendlich altes und neues irgendwie ungern wieder zusammen. Da führt dann eins zum anderen.

An Zeit werden es ca. 1500 Stunden gewesen sein. Da ich nur halbtags beschäftigt bin, und ich wirklich jede Minute am Auto verbracht habe, passt das schon.

» Auch interessant wäre zu erfahren wo Du echte Probleme bei
» der Restauration im Bezug der Teilebeschaffung und der Passgenauigkeit
» hattest. Was würdest Du Dir als mögliche Neuteile wünschen und lieber nicht
» restaurieren>

Schwierige Frage, hatten wir, glaube ich, auch hier schon mal.

An Schwierigkeiten gab es die Ölpumpe. Ich musste eine E21-Pumpe etwas modifizieren und verbauen, weil es die 02-Pumpe zu der Zeit noch nicht wieder gab.
Sie scheint aber gut zu funktionieren. Auch dass der Saugrüssel jetzt weiter vorne in der Ölwanne sitzt, scheint keine Probleme zu machen.

Ein echtes Problem ist immer wieder die Passgenauigkeit der nachgefertigten Blechteile. Wegen vieler kleiner Baustellen an meiner alten linken hinteren Seitenwand, habe ich beschlossen diese als Neuteil bei BMW zu kaufen. Die war aber so außerhalb jeden vernünftigen Maßes, dass ich die wieder zurückgegeben habe. Der Joachim Gfrerer bei FFM hat (oder hatte) noch alte Wände, und die (habe gleich 3 gekauft) waren so klasse im Maß, dass man die wirklich nur "reinwerfen" brauchte.  :)

» Immerhin hast Du Dir ein neues Armaturenbrett gegönnt, kaum einer weiß das
» es das wieder zu kaufen gibt. Darum sei das hier mal mit erwähnt.

Ja, durch Zufall im ETK als "Armaturenverkleidung" entdeckt, weil ich eigentlich die Unterverkleidungsteile gesucht habe. Tue ich übrigens immer noch!
Habe dann einfach mal bei BMW angefragt, und siehe da...  :)

»
» Beste Grüße André
»
» Edit: Der Prüfer hätte Dir durchaus die Schlüsselnummer eintragen können,
» die 000 ist nach meinem Wissen keine Pflicht für Importe.
(O==00==O)ti

Ich bewundere all jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem schweigen.

Offline Hans1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 869
Ich habe fertig!
« Antwort #12 am: 23 Juli, 2011, 20:57 »
Hallo Norbert,

einfach nur schön!!! Herzliche Gratulation zu dem Prachtexemplar!

Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Herwig

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 784
Ich habe fertig!
« Antwort #13 am: 23 Juli, 2011, 22:47 »
Hallo Nobert,

zumindest mein 69er hatte noch Blechlaschen an der Frontmaske für die Kabelführung:



Aber das läuft dann langsam doch auf's 'Korinthenkacken' hinaus ;-)

Viele Grüße

Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Thomas, Ladenburg

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2402
Ich habe fertig!
« Antwort #14 am: 24 Juli, 2011, 07:17 »
Hallo Herwig

Ein bisschen interessant finde ich das schon;-)

Unser 1600er ist einer der letzten 69er vor den Werksferien und
hat die Kunststoffbefestigungen.

Er hat aber zB bereits eine Blechlasche für den Schlauchabgang vom
Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeber vorgerüstet, obwohl die
Kupplung noch mechanisch ist.

Gruß Thomas


Der Geselle