» Hallo Norbert,
Hallo André!
»
» sehr schön, aber von endlich kann doch nicht die Rede sein, ich würde von
» "nach 14 Monaten schon fertig" sprechen.
Nun ja,ich wäre sogar gute 5 Monate früher fertig gewesen, wenn nicht ausgerechnet gerade zu Lackierbeginn der Lackierer mit seinem gesamten Betrieb in eine neue Halle umgezogen wäre. Das Auto hat dann einige Wochen in der Halle gestanden, bis dort der Regelbetrieb wieder aufgenommen wurde, und dann kamen auch noch Weihnachtsferien und Silvester dazu. Außerdem hat er den Wagen nicht als Top-Priorität behandelt, was dem Umstand geschuldet ist, das ich einen wirklich sagenhaften Preis für die Lackierung bekommen habe.
» Du hast Dich mit vielen Details beschäftigt, da hätte manch anderer nicht
» die Geduld zu. Insofern ist da ein toller Wagen entstanden, Hut ab!
» Anhand der Bilder würde ich auch von tollem Lack, Flächen und Passungen
» sprechen, denke nicht das das täuscht.
Stimmt, es passt tatsächlich alles recht gut zusammen.

» Sicher wirst Du für die Hutmuttern der Stützlager und den Kabelschlaufen
» an der Frontmaske Deine Gründe haben.
Unglaublich, die Hutmuttern sind tatsächlich ein nicht unbedeutendes Gesprächsthema gewesen, in letzter Zeit...

Die Kabelschlaufen sind meines Wissens original. Ich habe ein paar Tüten davon in NEU mit orangem BMW-Aufkleber, und so finden sie sich auch baujahrgerecht im ETK.
» Was mich persönlich auch interessiert ist folgendes: Hast Du einen
» Aufschrieb über die verwendete Zeit gemacht und welches Budget kommt der
» Wahrheit näher> Dein angedachtes oder eher das vermutete Deines
» Dunstkreises>
In der Tat, das angedachte Budget habe ich weit überschritten. Auch das im Dunstkreis geunkte Budget wurde überschritten!
Aber wie auf meiner Website beschrieben, baut man letztendlich altes und neues irgendwie ungern wieder zusammen. Da führt dann eins zum anderen.
An Zeit werden es ca. 1500 Stunden gewesen sein. Da ich nur halbtags beschäftigt bin, und ich wirklich jede Minute am Auto verbracht habe, passt das schon.
» Auch interessant wäre zu erfahren wo Du echte Probleme bei
» der Restauration im Bezug der Teilebeschaffung und der Passgenauigkeit
» hattest. Was würdest Du Dir als mögliche Neuteile wünschen und lieber nicht
» restaurieren>
Schwierige Frage, hatten wir, glaube ich, auch hier schon mal.
An Schwierigkeiten gab es die Ölpumpe. Ich musste eine E21-Pumpe etwas modifizieren und verbauen, weil es die 02-Pumpe zu der Zeit noch nicht wieder gab.
Sie scheint aber gut zu funktionieren. Auch dass der Saugrüssel jetzt weiter vorne in der Ölwanne sitzt, scheint keine Probleme zu machen.
Ein echtes Problem ist immer wieder die Passgenauigkeit der nachgefertigten Blechteile. Wegen vieler kleiner Baustellen an meiner alten linken hinteren Seitenwand, habe ich beschlossen diese als Neuteil bei BMW zu kaufen. Die war aber so außerhalb jeden vernünftigen Maßes, dass ich die wieder zurückgegeben habe. Der Joachim Gfrerer bei FFM hat (oder hatte) noch alte Wände, und die (habe gleich 3 gekauft) waren so klasse im Maß, dass man die wirklich nur "reinwerfen" brauchte.

» Immerhin hast Du Dir ein neues Armaturenbrett gegönnt, kaum einer weiß das
» es das wieder zu kaufen gibt. Darum sei das hier mal mit erwähnt.
Ja, durch Zufall im ETK als "Armaturenverkleidung" entdeckt, weil ich eigentlich die Unterverkleidungsteile gesucht habe. Tue ich übrigens immer noch!
Habe dann einfach mal bei BMW angefragt, und siehe da...
»
» Beste Grüße André
»
» Edit: Der Prüfer hätte Dir durchaus die Schlüsselnummer eintragen können,
» die 000 ist nach meinem Wissen keine Pflicht für Importe.