Hallo 02-club,
möchte mich kurz vorstellen...
mein Name ist Christian, bin 29 Jahre alt, komme vom Bodensee und bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines 1600-2 BJ 1971. Es ist mein erster Oldtimer mit vier Rädern. Bisher besaß ich nur mehrere alte Vespas. Da aber seit einem Jahr Nachwuchs da ist, musste jetzt ein "Kinderwagen" her! ;-)
War seit längerer Zeit auf der Suche nach einem 02er und bin Ende des Jahres endlich fündig geworden. Hatte das Fahrzeug bereits Mitte des Jahres besichtigt, aber damals dachte ich, ich bekomme für etwas mehr Geld ein Fahrzeug in besserem Zustand. Nachdem ich knapp zehn andere 02er von Österreich bis Holland angeschaut hatte, habe ich festgestellt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis meines jetzigen Fahrzeugs wohl doch nicht so schlecht ist und die Beschreibungen bei autoscout & Co alles andere als der Realität entsprechen!
Fahrzeug kommt ursprünglich aus Portugal und wurde dort 2009 eher schlecht als recht "restauriert".
-Lack ist nicht wirklich toll
-Grill und Niere wurden schwarz lackiert ( leider auch vorher angeschliffen)
-Heckklappe und Motorhaube sind in den Falzen vom Rost befallen
-Riss im Fahrersitz
-Riss in Rücksitzbank
-Differenzial ist undicht
-Synchronisierung des 2ten Gangs ist nicht mehr die Beste
-Motor verschluckt sich im Teillastbereich noch etwas (habe die defekte Unterdruck-Dose im Verdacht)
-Seitenverkleidungen scheinen vom 1502 zu sein
ABER: das Fahrzeug scheint komplett ungeschweißt zu sein. Die typischen Stellen sind scheinbar alle in Ordnung. Keinerlei Rost am Unterboden ersichtlich.
Historie ist nachvollziehbar, TÜV und H-Zulassung waren bereits gemacht und ein zweiter Motor + Getriebe waren bei einem Preis von 6500 mit dabei.
Ich habe vor, über das nächste Jahr alles soweit wieder in Original-Zustand zu versetzen und das Fahrzeug dann nächsten Winter neu lackieren zu lassen.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken den Ersatz-Motor etwas zu "optimieren". Der Original-Motor soll aber komplett original bleiben.
Aber jetzt genug gelabert... hier ein paar Bilder!
P.S. Ich bin also auf der Such nach einer Chromblende zwischen Aschenbecher und Handschuhfach, Kühlergrill links und rechts, einer Motorhaube und Heckklappe und schwarzen Innenverkleidungen mit Chromleiste. ;-)
Gruß,
Christian