Autor Thema: Neu unter den 02-Fahrern  (Gelesen 15231 mal)

Offline hupfer

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« am: 15 November, 2012, 20:10 »
Hallo 02-club,

möchte mich kurz vorstellen...

mein Name ist Christian, bin 29 Jahre alt, komme vom Bodensee und bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines 1600-2 BJ 1971. Es ist mein erster Oldtimer mit vier Rädern. Bisher besaß ich nur mehrere alte Vespas. Da aber seit einem Jahr Nachwuchs da ist, musste jetzt ein "Kinderwagen" her! ;-)

War seit längerer Zeit auf der Suche nach einem 02er und bin Ende des Jahres endlich fündig geworden. Hatte das Fahrzeug bereits Mitte des Jahres besichtigt, aber damals dachte ich, ich bekomme für etwas mehr Geld ein Fahrzeug in besserem Zustand. Nachdem ich knapp zehn andere 02er von Österreich bis Holland angeschaut hatte, habe ich festgestellt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis meines jetzigen Fahrzeugs wohl doch nicht so schlecht ist und die Beschreibungen bei autoscout & Co alles andere als der Realität entsprechen!

Fahrzeug kommt ursprünglich aus Portugal und wurde dort 2009 eher schlecht als recht "restauriert".

-Lack ist nicht wirklich toll
-Grill und Niere wurden schwarz lackiert ( leider auch vorher angeschliffen)
-Heckklappe und Motorhaube sind in den Falzen vom Rost befallen
-Riss im Fahrersitz
-Riss in Rücksitzbank
-Differenzial ist undicht
-Synchronisierung des 2ten Gangs ist nicht mehr die Beste
-Motor verschluckt sich im Teillastbereich noch etwas (habe die defekte Unterdruck-Dose im Verdacht)
-Seitenverkleidungen scheinen vom 1502 zu sein

ABER: das Fahrzeug scheint komplett ungeschweißt zu sein. Die typischen Stellen sind scheinbar alle in Ordnung. Keinerlei Rost am Unterboden ersichtlich.

Historie ist nachvollziehbar, TÜV und H-Zulassung waren bereits gemacht und ein zweiter Motor + Getriebe waren bei einem Preis von 6500€ mit dabei.

Ich habe vor, über das nächste Jahr alles soweit wieder in Original-Zustand zu versetzen und das Fahrzeug dann nächsten Winter neu lackieren zu lassen.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken den Ersatz-Motor etwas zu "optimieren". Der Original-Motor soll aber komplett original bleiben.

Aber jetzt genug gelabert... hier ein paar Bilder!

P.S. Ich bin also auf der Such nach einer Chromblende zwischen Aschenbecher und Handschuhfach, Kühlergrill links und rechts, einer Motorhaube und Heckklappe und schwarzen Innenverkleidungen mit Chromleiste. ;-)

Gruß,
Christian

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #1 am: 15 November, 2012, 22:52 »
Hallo Christian

Herzlich willkommen unter Gleichgesinnten!:worship:

Es soll mich der Affe beissen, wenn ich dich und deinen 1600-2 nicht schon mal auf der Strasse gesehen hätte! :scratch2:
Deine erste Foto lässt meinen Blick auf den Bodensee und die Insel Mainau schweifen und der Aufnahmeort kommt mir doch sehr bekannt vor:
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=134827
Oder etwa nicht> Das warst doch du am Samstag, bist durch Eichenberg gefahren auf der Suche nach einem Parkplatz als ich mit meinem Grünen oben auf die Rückführung wartete, resp. parkiert stand vor der Kirche um bisschen Autos zu schauen. Hab dich leider aus den Augen verloren, weil du entweder weit weg parkiert oder weitergefahren bist.

Nach deiner Beschreibung scheint der Wagen von guter Basis zu sein und das ist schon mal richtig und wichtig. Alle "verschlissenen" Dinge lassen sich nach und nach beheben, auch bei der Mechanik. Lass es ruhig angehen. Aber einen neuen Lack scheint deiner ebenso zu gebrauchen wie meiner. Ich rate dir, erstmal den "Kinderwagen" kennen zu lernen und nichts zu focieren bei der Restaurierung. Ein 02-er macht definitiv mehr Spass beim fahren als beim stehen!!!:-D

Mit den besten Glückwünschen für den werdenden Nachwuchs mit dem tollsten "Kinderwagen" den man sich wünschen kann.:ok:

Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline volkert

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #2 am: 16 November, 2012, 07:08 »
» Ein 02-er macht definitiv mehr Spass beim fahren als
» beim stehen!!!:-D
»

Dem ist nichts hinzuzufügen.:-D :-D

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline hupfer

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #3 am: 16 November, 2012, 07:21 »
Hallo Dinu,

ja, das war ich am Eichenberg. Hatte mir deinen "Shrek" auch etwas genauer angeschaut... dich habe ich leider nicht gesehen. Hatte an dem Tag auch nicht sehr viel Zeit und bin nach knapp zwei Stunden auch schon wieder gegangen.

Vielleicht haben wir beim nächsten Event mal etwas Zeit uns persönlich zu unterhalten.

Gruß,
Christian

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #4 am: 16 November, 2012, 13:01 »
»
» Ich habe vor, über das nächste Jahr alles soweit wieder in
» Original-Zustand zu versetzen und das Fahrzeug dann nächsten Winter neu
» lackieren zu lassen.
»

Hallo Christian

Willkommen bei den Weis-Blau-Verückten und Viel Freude am Fahren.

Kleiner Tipp wenn du Richtung Originalität gehst:
Das Emblem auf der Heckklappe gehört da nicht hin!
Nur eins auf dem Heckblech!

Gruß Thomas
Der Geselle

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #5 am: 16 November, 2012, 13:26 »
» Kleiner Tipp wenn du Richtung Originalität gehst:
» Das Emblem auf der Heckklappe gehört da nicht hin!
» Nur eins auf dem Heckblech!

Hallo Thomas,

bist du dir da ganz sicher>
Auch beim frühen Modell mit einreihigem Sicherungskasten schon>
ICH weiß es nicht genau.
Gruß
Walter

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #6 am: 16 November, 2012, 13:42 »
Doch doch :-D

73 kam das Kofferdeckelemblem mit den eckigen Rücklichtern.

Grüssle

« Letzte Änderung: 16 November, 2012, 13:49 von 20 »
Der Geselle

Offline hupfer

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #7 am: 16 November, 2012, 16:54 »
» »
» » Ich habe vor, über das nächste Jahr alles soweit wieder in
» » Original-Zustand zu versetzen und das Fahrzeug dann nächsten Winter neu
» » lackieren zu lassen.
» »
»
» Hallo Christian
»
» Willkommen bei den Weis-Blau-Verückten und Viel Freude am Fahren.
»
» Kleiner Tipp wenn du Richtung Originalität gehst:
» Das Emblem auf der Heckklappe gehört da nicht hin!
» Nur eins auf dem Heckblech!
»
» Gruß Thomas

Ich weiss... Heckklappe schein wohl mit den Seitenverkleidungen von einem späteren Modell übernommen worden zu sein. Aber zwei Locher sehen auch nicht besser aus!

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #8 am: 16 November, 2012, 18:22 »
Hallo

Du schreibst von neu lackieren-dann können die Löcher ja, vorher, verschwunden sein...

Gruß
Der Geselle

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #9 am: 16 November, 2012, 19:32 »
Servus Christian,
willkommen im Forum.
Wegen Deiner Heckklappe: stammt aus der letzten Serie ( wie bereits erwähnt ) und hat nach Deinen Worten Kantenrost- besorgst Dir halt gelegentlich eine baujahrmäßig passende ohne Rost.
Wegen der Seitenverkleidungen: die hat mal jemand eigens angefertigt/ bezogen, das ist in keinem Fall Serie. Ich würde sie drin lassen, da sie gut zu den Sitzen passen.
Beschaff Dir mal "Das große 02 Buch" von Schrahe und "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp- danach weißt Du das Grundsätzliche über Originalität.
Findet man immer wieder mal ( z.B. bei ebay und amazon )...
Allzeit gute Fahrt.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Jürgen50

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #10 am: 17 November, 2012, 17:14 »
Hallo,
und auch eine originale Betriebsanleitung wäre auch nicht schlecht. Habe meine damals bei ebay gefunden. Die Originale war in italienisch und lag noch im Handschuhkasten! Mein Tii war Erstauslieferung nach Italien.
Grüße
Jürgen

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #11 am: 17 November, 2012, 18:13 »
Hallo Christian,

willkommen hier im Forum auch von mir. Hat dein Wagen eigentlich auch eine .../VN-Fahrgestellnummer auf dem Typenschild im Motorraum und ist damit ein in Portugal produziertes Exemplar>

Schau mal hier

Wenn dem so ist, könntest du dem Ollie - falls es Probleme geben sollte - mit einer Kopie deiner Papiere helfen, falls er den Wagen kauft. Du hast ja schon ein deutsches H-Kennzeichen. Bei dir finden sich ebenfalls die schwarzen Kunstledersitze in 88/92 - da schau her. Welche Motorleistung hast du denn eingetragen>

Bezüglich der Qualität der Restauration: Ansprüche und auch Möglichkeiten unterscheiden sich sich in den unterschiedlichen Gegenden der Welt (das tun sie ja schon in Deutschland teilweise deutlichst). Immer zu berücksichtigen bleibt, daß es nicht überall einen so reichhaltigen Gebrauchtteilemarkt gibt, wie das bei uns hier der Fall ist, wo man baujahrtechnisch passende Dinge in besserer Qualität, als im eigenen Wagen verbaut, oft schnell und günstig finden kann. Auch ein BMW-Händler findet sich nicht in allen Teilen der Welt mal eben in erreichbarer Entfernung. In Tschechien z.B. gibt es im kompletten Land ganz 16 autorisierte Händler, wovon auch noch 5 in Prag sitzen. Vor allen Dingen liegt das Durchschnittseinkommen in den weitaus meisten Ländern der Welt unter dem in Deutschland und selbst wir hier meckern ja teilweise schon über die steigenden Preise. Letztlich muß man zusätzlich noch ein Auto entsprechender Qualität überhaupt erstmal zu Gesicht bekommen haben, um überhaupt zu wissen, daß es so ja auch ginge bzw. daß es überhaupt original so und so war. Da hat erst das Internet vielen Leuten ein vorher nur begrenzt verfügbares Detailwissen allgemein zugänglich gemacht. Noch vor 15 oder vielleicht 20 Jahren fanden sich bei den hiesigen Wagen z.B. korrekte Aufkleber im Motorraum auch nur bei sehr wenigen, original überlebt habenden Exemplaren. Stand so ein Fahrzeug nicht zufällig in deiner Nähe und der Besitzer ließ dich freundlicherweise mal gucken, hattest du keine Ahnung, wo bei deinem verbastelt gekauften Restaurationsobjekt (und da waren seeeehr viiiieeeele verbastelt) nach der mühevollen Herrichtung und Neulackierung was hingehört.

Abschließend würden mich noch deine Alufelgen interessieren: Was steht denn da für eine Herstellerbezeichnung drauf bzw. als was sind die denn eingetragen>

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline hupfer

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #12 am: 18 November, 2012, 09:41 »
» Hat dein Wagen eigentlich auch eine
» .../VN-Fahrgestellnummer auf dem Typenschild im Motorraum und ist damit ein
» in Portugal produziertes Exemplar>
»
» Welche Motorleistung hast du denn eingetragen>
»
» Abschließend würden mich noch deine Alufelgen interessieren: Was steht
» denn da für eine Herstellerbezeichnung drauf bzw. als was sind die denn
» eingetragen>

Hallo Lars,

mein Fahrzeug hat keine /VN-Fahrgestellnummer. Meine Fahrgestgellnummer beginnt mit 266754X. Die Leistung ist mit 63KW eingetragen. In den Fahrzeugpapieren sind folgende Felgen eigetragen: SERIAL-SONDERRAD 5,5JX13H2 ET:18MM, TYP:213551804, KENNZ:KBA40185.

Was nicht ganz passt ist die eingetragene EZ mit 02.09.1975. Entweder ist irgendwann beim Umschreiben der Papiere ein Fehler unterlaufen, oder das Fahrzeug wurde wirklich erst so spät zugelassen. Mir liegt aber eine Kopie des original portugiesischen Fahrzeugbriefs vor, in dem das Baujahr 1971 eingetragen ist. Das passt ja wiederum zur FIN.

Mich würde aber noch interessieren, was ich für einen Ersatz-Motor habe. Bedeutet "keine Frostschutzstopfen" und 118er Kopf gleich 1602> Die Nummer ist die 2891428. Diese finde ich in keiner Liste der Fahrgestell-Nummern. Vielleicht ist dies ein Motor aus einem CKD-Fahrzeug>!

Gruß,
Christian

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #13 am: 18 November, 2012, 13:07 »
Hallo Christian,

die Fahrgestellnummer gehört zu einem deutschen Auto, das höchstwahrscheinlich im Dezember 1970 gebaut wurde.

Der Motor ist nach Nummer tatsächlich ein portugiesisches Exemplar, 1,6 Liter aus 1974.

Danke für die Auskunft zu den Felgen. Da hatte ich mich dann aber verguckt, ich dachte es wären andere.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Neu unter den 02-Fahrern
« Antwort #14 am: 19 November, 2012, 18:47 »
Tach zusammen,
ganz exakt wäre SERAL ohne "i", die waren in den 80ern geläufig in Deutschland, auch in 6x13. Diese fünfeinhalber sind exakte ATS- Kopien..
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979