Autor Thema: In oder aus erster Hand: haben wir welche hier?  (Gelesen 12696 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
In oder aus erster Hand: haben wir welche hier?
« am: 14 März, 2013, 11:25 »
Servus mitanand,
nachdem viele Kollegen bereit waren, Bilder leider nicht mehr fahrfähiger Autos einzustellen ( der coolste war für mich allerdings der "völlig vom Weg abgekommene" inkafarbene touring- einen Beitrag mit so herrlich trockenem Humor hatte ich nicht erahnt, danke dafür) könnte auch das Thema "1. Hand" für einige interessant sein. Könnte mir ein vorher/ nachher + etwas Prosa/ Historie dazu vorstellen, aber das soll jeder halten, wie er mag.
Ich starte mal:
vorher

nachher

Erster Besitzer aus Osnabrück, zugelassen von 17.5.1975 bis 10.01.1984, dann Rückgabe an BMW Hinzmann in Spenge, Erwerb durch meinen Vater und Einlagerung bis 1999, dann Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme im Januar 2002.
Wer mag als Nächster>
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Hari

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 14 März, 2013, 12:14 »
Hallo Wolf,

leider schneit es bei uns wieder, aber in ca 4 Wochen, könnte ich mal Fotos von einem "Runderneuerten" einstellen.

Grüße aus Österreich
Hari
Es ist erst dann Auto fahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben!

Offline jensic

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 14 März, 2013, 15:09 »
Ja, aus erster Hand!!!

Herr Hehle (Bj.1915) aus Steinhagen hatte den Wagen 72 als Neufahrzeug erworben und im März 1988 wegen ordentlicher Rostschäden für einen damals aktuellen 3er in Zahlung gegeben.
Ich hab den wagen dann im April 1988 für 900,-DM erworben und erst mal in die Garage gestellt.

3 Wochen später war klar, Vollrestauration!

Also haben wir dieses Jahr "Silberhochzeit"

Sorry Daniela- Du musst noch 4 Jahre warten ;-)

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 14 März, 2013, 17:13 »
Meine gelbe Dauerbaustelle habe ich im Dezember 1992 mit ca. 165000km aus erster Seniorenhand gekauft. Es gibt zwar drei Einträge im ersten Brief, aber der Wagen wurde neu auf den Herrn des Hauses zugelassen, dann auf auf die Dame und ein Wohnortwechsel war auch dabei. Ich hoffe, das gilt noch als Ersthand> :-D
Die Verkäuferin liebte das Auto abgöttisch und hat geweint, als ich ihn damals "entführt" habe. Kaufen dzrfte ich ihn erst, nachdem ich den Beiden in die Hand versprochen hatte, das Auto nicht zu "verkaspern". Nun ja, aus verschiedenen Gründen kam es bis heute nicht dazu. Etwas tiefer soll er wahrscheinlich mal werden und vielleicht BBS RS001 bekommen, mal schauen. Die Erstbesitzer waren mit dem Wagen mehrfach in Italien und Spanien im Urlaub und hatten ihrem Schätzchen deshalb eine damals hochmoderne Ultraschallalarmanlage verpasst. In Baarlo hab ich mal beide Seitenfenster offen gelassen und so haben sich einige Neugierige, die ihren Hals hineinsteckten, gehörig erschrocken. :-D
Zustand damals:

Zustand heute (seit ca. 1995:-( )

Bilder aus der Resto-Phase gibt es hier: Galerie

Gruß
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline sahara02

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 14 März, 2013, 17:42 »
Hallo Wolf,

vielleicht kein 1.Hand Schmankerl aus berühmten Besitz aber mit noch gültigen Pappbrief von 1972, dürfte auch nicht so häufig sein...

Gruß Micha

@Jensic: Wer drängelt denn da hinter Dir schon wieder>

« Letzte Änderung: 14 März, 2013, 17:44 von 228 »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 14 März, 2013, 18:10 »
Hi Micha,
Geilomat- ein tii in golf mit Color und SSD, ein Glücksfall. Kurbel oder elektrisch>
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Mexx

• BMW Fahrer
OT: In oder aus erster Hand: haben wir welche hier?
« Antwort #6 am: 14 März, 2013, 23:08 »
»
» @Jensic: Wer drängelt denn da hinter Dir schon wieder>
»

@Micha..
Ja wer drängelt denn da genau>>
:-D :-D :-D
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline jensic

• BMW Fahrer
OT: In oder aus erster Hand: haben wir welche hier?
« Antwort #7 am: 14 März, 2013, 23:16 »
keiner! alles noch im Rahmen des gefordrten Sicherheitsabstands ;-)

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Doc Brown

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 15 März, 2013, 10:46 »
Moin!

Meinen kleinen 1602 habe ich 2009 aus erster Damenhand erworben.
Das Auto wurde 1974 an die damals 70jährige Erstbesitzerin in Italien ausgeliefert und bis zu ihrem Tode im Jahr 1994 gefahren.
Das Auto stand dann 15 Jahre in einer Garage und wurde 2009 wiederbelebt.

Bis auf den Motor ist der 1602 unrestauriert - am Motor selbst habe ich eine umfangreiche Revision vornehmen lassen.

Gruß, Olli

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 15 März, 2013, 14:55 »
Hallo Wolf!
Kurbel, und das wird wohl auch so bleiben, obwohl ich einen Antrieb aus einem E3 liegen habe. Allerdings ist der originale alte Himmel bereits wieder verbaut und soll es bleiben. Wenn die Karosse schon keine Patina mehr haben wird, so werde ich wenigstens innen mit Himmel, Teppich und Dämmteilen etwas von dem alten typischen Geruch ins zweite Leben hinüberzuretten versuchen.
Bezüglich der “traumhaften“ Ausführung meiner Dauerbaustelle hast Du noch den Rundleuchter vergessen. Gesucht hatte ich übrigens damals exakt nach diesen Spezifikationen: tii, Touring, golfgelb, Schiebedach, Colorglas, schwarze Innenausstattung. Gefunden hab ich dann nach ein paar Monaten all dies bis auf das schräge Heck.
Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 15 März, 2013, 14:56 von 25 »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline 02 Fan

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 17 März, 2013, 20:27 »
Hallo Wolf

Ich habe 1998 meinen roten 02 (siehe Signatur) mit 60'000 Km aus 1. Hand gekauft. Der Erstbesitzer lies die Karosserie gleich nach dem Kauf 1973 hohlraumversiegeln, so dass bis heute keinerlei Arbeiten daran nötig waren.:-D

Gruss
Hans

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 18 März, 2013, 12:10 »
Hallo Wolf,

diesen 1802 hat mein Vater im Februar 1974 neu gekauft, wie er auf dem Bild von August 1974 abgebildet ist.

Er heißt BMWuppdich (:lookaround: hat mein Vater erfunden) und wohnt auch heute noch in seiner angestammten Garage neben meinem Elternhaus.

Wie ich beim Betrachten des alten Fotos erstaunt festgestellt habe, hatte ich damals bereits einen Kindersitz. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Auf den Bildern in meinem Kopf habe ich immer hinten zwischen den Sitzen gestanden, sobald ich das konnte. Auf Nachfrage bei meinen Eltern gab es das auch, grundsätzlich mußte ich aber wohl doch im Sitz platznehmen. So kann man sich täuschen.

Ein Nachher-Bild muß mal knipsen, wenn der Winterschlaf vorüber ist - hab nämlich jetzt keins gefunden. Mitte der 80er wurden mal die vorderen Kotfügel getauscht und Rost an den Türunterkanten beseitigt - in dem Zuge gab es eine Lackierung bis zur oberen Zierleiste. Anfang/Mitte der 90er waren dann ein paar Schweißarbeiten mehr fällig und es gab eine Ganzlackierung. Zwischenzeitlich war mal ein Kamei-Frontspoiler montiert, dessen Bruchverhalten ich aber in der Frühzeit meiner Fahrexperimente mit 18 unfreiwillig getestet habe - das gab Ärger damals.:cuss:  Mit meinem eigenen 2002 (den ich damals schon hatte / der allerdings ohne Spoiler und Stoßstange vorn) ging die Bodenwelle mit der Geschwindigkeit problemlos...:-D

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline KHL Touring

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 20 März, 2013, 15:07 »
Hallo Wolf,

habe da noch was gefunden. Hatte ich 2003 erworben.
BMW 2002 Automatik, erste Hand, zuerst der Mann, danach dessen Witwe im Brief eingetragen.
Baujahr 09. 1974, 66000 Scheckheft KM. War echt Neuwertig und ab Werk Dinol behandelt.

Gruß Ralf
Wer nicht bremst, brauch seine Felgen nie putzen.

Ralf

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 28 März, 2013, 19:25 »
Hallo Wolf,

der Erstbesitzer bin ich nicht so direkt(ich durfte auch damals noch gar nicht fahren), aber der Wagen ist fest in Familienbesitz. Mein Vater war der Erstbesitzer und ich habe ihn 1982 von ihm übernommen. Der Wagen hat schon eine sehr lange und bewegte Geschichte. Ich hatte hier schon einmal ein paar Bilder eingestellt und es handelt sich dabei immer um das gleiche Fahrzeug. Derzeit läuft der sicherlich letzte Umbau und nach inka und rot ist er jetzt silber.

Viele Grüße und allen ein paar schöne und möglichst warme Ostertage,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 28 März, 2013, 20:07 »
Servus Karsten,
Deinen Renner habe ich selbst mal in Hilden fotografiert ( rotmetallic), schönes Finish und der M3 Motor, absoluter Hingucker. Paßt übrigens perfekt in das Thema des Postings ( in oder aus erster Hand )...:ok:
Mein erster 02 ( 1600-2 von 69 ) wurde auch direkt mit eckigen Leuchten ausgerüstet und von granadarot auf granatrotmetallic umlackiert, das paßte dann auch zu den Heckleuchten...heutzutage würde ich eine Limo wohl in Fjord ( Rundleuchter ) bzw. Eckleuchter in anthrazit machen.
Immer gute Fahrt wünscht
Wolf
02 Fahrer seit 1979