Autor Thema: 2002 turbo  (Gelesen 34359 mal)

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« am: 17 Juni, 2013, 20:49 »
Hallo,

wie versprochen mehr Bilder und ein wenig Text zum Turbo- Projekt.
Kann gut sein das einige die Geschichte kennen, die gibt’s auch in anderen BMW-Foren. (7er/E34)
Ich versuch mal die ganze Geschichte zu erzählen.
Ich bin von Beruf KFZ- Meister, hab meinen Beruf zu der Zeit erlernt als die 02er noch neu zu haben waren. Einer davon war auch mein erstes Auto, ein 1602 der sehr schnell alles über sich ergehen lassen musste was damals „in“ war, Spoiler, Hosenträgergurte, 2ltr. Motor mit Doppelvergaser und so weiter.
Nach einer längeren Feier ist er leider den Unfalltod gestorben, außer viel Blech und meiner Geldbörse kam aber niemand zu Schaden!
Nach fast einem Jahr sparen konnte ich mir eine neue Karosse (gab`s damals im Abverkauf für 750 DM!) und ein Schlachtfahrzeug leisten und der BMW, dann als 20002 durfte zurück auf die Straße.
Das war`s dann aber auch mit meiner 02er Liebe, E21 323i war damals viel interessanter, so was musste ich haben!
Durch Glück und die Freundschaft zu einem Hobbyrennfahrer konnte ich ein paar Jahre im Amateur –und Historischen Rennsport schrauben, auch an einem 02er, den ich dann mit einem Freund kaufte.
Leider hielt die Freundschaft nicht sehr lange, das Auto verschwand, Motor und Getriebe konnte ich aber behalten.
Damals entstand bereits der Plan dieses Auto wieder zu beleben. Ich kaufte Originale BMW Blechteile, immer wenn ein wenig Geld übrig war, war nicht so oft!
Nach langen Jahren, denke 2008 war es, kaufte ich dann bei e-bay einen 1502 um endlich meinen Traum wahr zu machen.
So kam ich zurück zu den Old und Youngtimern!
Ich wollte natürlich alles perfekt machen, (keine Ahnung ob das überhaupt geht) baute erst ein Rollgestell das auch als Rahmenlehre benutzt werden kann, und es ermöglicht die Karosse auf die Seite zu legen, stellte sich als sehr hilfreich heraus.
Kaum war der 1502 auf das Gestell geschraubt begann ich nach den geschlossenen Schwingen der ti und tii Modelle zu suchen, fehlte ja alles.
Das e-bay grausam sein kann, hat bestimmt auch der eine oder andere hier entdeckt!
Ein kompletter 2002tii, zwar zerlegt, wurde angeboten, klar da war alles dabei was ich brauchte!
Der muss her! Ich hab das voller Freude meiner Frau erzählt, kann ich nur empfehlen, die Frau gleich einzubinden, sie hat mir das Auto zu Weihnachten geschenkt!
Der tii war dann besser als der 1502, so landete der auf dem Rollgestell, die Schweißarbeiten waren angefangen und ich fand bei Autoscout die Turbo Anzeige!!
Ich hab das natürlich sofort meiner Frau erzählt und ihr glaubhaft versichert das der Turbo der einzige 02er ist der mehr wert sein könnte als der Neuaufbau verschlingt, spätestens jetzt wäre jede andere zum Scheidungsanwalt gerannt, was sagt sie „ Den schauen wir uns an“
So begann bei uns im Haus das „Turbofieber“
Ich hab ein paar Bilder vom Rennmotor, 1502 und tii  angehängt.
Bei der Besichtigung des Turbo gab`s erst mal lange Gesichter!!!
In der Anzeige war ein ganzer 2002Turbo abgebildet, vorgefunden haben wir nach 200km Anfahrt ein zerlegtes, verbeultes und völlig verschmutztes Auto.
Ich wollte sofort wieder abfahren, ohne Besichtigung, dreimal dürft`s Raten wer mich beruhigt hat!
Ich hab ihn angesehen, mit dem Verkäufer und seinem Sohn gesprochen, übrigens sehr nette Leute.
Das Auto stand nach einem leichten Unfallschaden, zerlegt, seit 1980 in der Garage!!!!
Der Turbo war nur 6 Jahre gelaufen, nur 6 Jahre Nässe, Schnee und Salz!
An dem Auto waren keine Durchrostungen, außer bei Türen und Deckeln zu finden.
Allerdings wurde er die ganzen Jahre als Ablage für Werkzeug und was weis ich benutzt.
Nach langen Verhandlungen und der Zusage dass das Auto komplett ist kauften wir ihn!
Was wir da kauften und nach Hause brachten gibt’s auf den Bildern.
Beim nächsten mal dann die Bestandsaufnahme zu Hause.

klar hat sise auch einen richtigen namen
si ist siegi (sieglinde meine frau)
se bin ich, sepp so sagt man in bayern zu josef

Offline juru

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #1 am: 18 Juni, 2013, 19:02 »
Servus,
ich gaubs nicht, der Turbo kommt aus GAP oder> Ich such schon  lange einen aber der ist mir durch die Lappen gegangen.
Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Auto und das alles glatt läuft bei der Restaurierung.
Herzliche Grüsse aus Partenkirchen
Rudi

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #2 am: 18 Juni, 2013, 19:09 »
Hallo

Erstmal find ich´s Klasse,dass du dir soviel Zeit und Mühe machst einen so ausführlichen Bericht zu schreiben.

750DM zum Abverkauf...das waren wohl noch Zeiten.
Ob sich´s heute "lohnt" sich eine Karosse zur Seite zu legen-ich vermute eher nicht.

Dein Rennmotor weckt natürlich Interesse und wenn´s aus der Zeit noch Bilder gibt>....

Dass deine Frau so mit Eifer dabei ist und dich unterstützt ist doch großartig.

Wie gehst denn weiter vor>
Den tii und turbo doch sicherlich nicht parallel herrichten,oder>

Deine Örtlichkeiten zu schrauben lassen mein Herz höher schlagen wenn ich das sehe,aber das sieht jeder anders.

Beste 4-türige Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #3 am: 18 Juni, 2013, 21:01 »
» Servus,
» ich gaubs nicht, der Turbo kommt aus GAP oder> Ich such schon  lange einen
» aber der ist mir durch die Lappen gegangen.
» Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Auto und das alles glatt läuft bei der
» Restaurierung.
» Herzliche Grüsse aus Partenkirchen
» Rudi

hallo,
ja stimmt, er kommt aus garmisch
hast du den damals auch angesehen>
ich hatte übrigens kurz nach dem kauf kontakt mit einem der das auto auch angeshen hat, er meinte das es ein fehlkauf war:-D
bis jetzt läuft alles glatt, noch ein paar feinheiten an der karosse dann gehts zum lackierer.
achsen, motor und innensaustattung wären schon fertig.

vg sepp

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #4 am: 18 Juni, 2013, 21:13 »
hallo stefan,

ich denke nicht das es sich lohnt eine rohkarosse auf die seite zu stellen.
den abverkauf gibts aber noch immer, hab dadurch eine e39 m5 karosse für 35euro bekommen!
ein werksangehöriger, aus der gegend hat sein auto neu aufgebaut, weil er der meinung ist sie wäre weich geworden!
das teil ist völlig unbeschädigt und rostfrei, jetzt wäre das passende rost -oder unfallauto recht:-P
erst werde ich den turbo fertig machen, der steht aber momentan auch, zeitmangel, ein 320is hat mich ein wenig vom weg abgebracht.
kömmt aber alles bei dem bericht, macht spass das aufzuschreiben, keine mühe.
dann mach ich den tii, mit dem m10.
ich werd den motor aber wahrscheinlich etwas zahmer gestalten als er jetzt ist, so hält der net allzu lange.
leider gibts nur fotos aus der formel ford- zeit, muss mal schauen.

vg sepp

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #5 am: 18 Juni, 2013, 21:21 »
Hallo Sepp

Du hast schon richtig gedacht-ich hätte dazuschreiben sollen,ob es sich heutzutage lohnt von heutigen Autos Rohkarossen zu kaufen.
Würde das mit den Rohkarossen und Werksangehörigen hier nicht öffentlich schreiben-ein sensibles Thema.

Der 320is bringt dich nicht vom Weg ab,denn im "Grunde"  ;-)   ist
das ja auch ein M10 Motor......
(oje jetzt werd ich gleich gesteinigt)

Was heißt hier "leider" nur Fotos aus der Formel Ford Zeit.
Also ich bin da völlig "markenoffen".

Das Treffen hier ist dir bekannt am 17.August:

http://www.02-club.de/treffen.htm

Beste Grüße

stefan

» hallo stefan,
»
» ich denke nicht das es sich lohnt eine rohkarosse auf die seite zu
» stellen.
» den abverkauf gibts aber noch immer, hab dadurch eine e39 m5 karosse für
» 35euro bekommen!
» ein werksangehöriger, aus der gegend hat sein auto neu aufgebaut, weil er
» der meinung ist sie wäre weich geworden!
» das teil ist völlig unbeschädigt und rostfrei, jetzt wäre das passende
» rost -oder unfallauto recht:-P
» erst werde ich den turbo fertig machen, der steht aber momentan auch,
» zeitmangel, ein 320is hat mich ein wenig vom weg abgebracht.
» kömmt aber alles bei dem bericht, macht spass das aufzuschreiben, keine
» mühe.
» dann mach ich den tii, mit dem m10.
» ich werd den motor aber wahrscheinlich etwas zahmer gestalten als er jetzt
» ist, so hält der net allzu lange.
» leider gibts nur fotos aus der formel ford- zeit, muss mal schauen.
»
» vg sepp
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #6 am: 18 Juni, 2013, 21:34 »
Weiter geht`s

Der Turbo war jetzt endlich zu Hause!
Wir mussten nach den mehr oder weniger erfolgreichen Preisverhandlungen und der Kaufzusage noch zwei Wochen auf den erlösenden Anruf vom Verkäufer warten:
„Auto ist komplett und kann abgeholt werden“
Wir hatten den Kauf nur unter dem Vorbehalt zugestimmt, das alle Teile vorhanden sind.
Im nach hinein muss ich aber zugeben, ich war schon so vom „Turbofieber“ infiziert, wir hätten das Auto auf alle Fälle abgeholt!
Für den Turbo begannen die ersten beiden Nächte in der neuen Heimat etwas ungewohnt!
Nach 30 Jahren in der Garage musste er im Freien übernachten, zwar unter einer wetterfesten Plane aber doch draußen. Schon klar, meine Probleme damit waren sicher größer als seine!
Erst musste der tii von den neu angepassten Blechteilen befreit, stabilisiert und die Achsen eingebaut werden, dann runter vom Rollgestell und in die Ecke gestellt, dort wartet er jetzt, seit 2 Jahren!
Dann konnten wir loslegen, Auto zerlegen und gleich Bestandsaufnahme, er war natürlich nicht komplett!
Es fehlten einige Zierleisten, der Ölkühler mit Haltern und Schläuchen und noch diverser Kleinkram.
Die Innenausstattung war komplett aber überholungsbedürftig, Sitze und Seitenverkleidungen
mussten auf alle Fälle neu bezogen werden, beim Teppich reichte ein gründliche Reinigung.
Motor und Getriebe waren ausgebaut, die stellte ich erst mal auf die Seite, die Überraschung kam dann später.
Kotflügel vorne, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel mussten erneuert werden, waren aber für den tii bereits vorhanden.
Die Karosserie war bis auf jede Menge Beulen recht gut in Schuss, auch die Hohlräume.
(Kamera vorhanden)
Beim Frontschaden gab`s vor 30 Jahren schon einen Reparaturversuch, nicht sehr gelungen!
Der gute Mann muss Schmied oder ähnliches gewesen sein, beim Versuch den Frontkasten zu entfernen wurde mehr zerstört als gut gemacht.
Es gab dann doch ein paar Rostlöcher, Radhäuser vorne bei den Haltern für die Bremsleitungen und innen rechts die Hinterachsaufnahme, nicht vergessen, ein Teil des Motorträgers rechts musste wegen dem Schmied ersetzt werden, die Radhausspitzen waren zu retten.
Als das Auto dann zerlegt auf dem Rollgestell befestigt war wollte ich erst den Unterbodenschutz komplett entfernen!
Ein Bekannter hat mich dann überzeugt dass seine neu angeschaffte Trockeneisanlage das Zeug problemlos wegbläst. Wer schon mal einen kompletten Unterboden abgekratzt, oder wie auch immer den Mist entfernt hat, weis wie verlockend so ein Angebot ist.
Er wollte 300Euro dafür.
Also Auto mit Rollgestell auf den Hänger und zum Trockeneisstrahlen!
Tolle Sache, aller Dreck geht da weg, auch Aufkleber und vieles mehr!
Nur der Unterbodenschutz, der bleibt, zwar sauber aber was hilft das>
Ich hab brav die 300 Euro bezahlt, den Turbo nach Hause gefahren und den Unterbodenschutz
mit Föhn und geschliffenen Stemmeisen abgekratzt, 3 Tage lang.
Nicht nur hier hat sich das Rollgestell bewährt, man kann die Räder abschrauben, durch zwei Ausleger ersetzen und so die komplette Fuhre zu zweit problemlos auf die Seite legen.

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #7 am: 18 Juni, 2013, 21:45 »
» Hallo Sepp
»
» Du hast schon richtig gedacht-ich hätte dazuschreiben sollen,ob es sich
» heutzutage lohnt von heutigen Autos Rohkarossen zu kaufen.
» Würde das mit den Rohkarossen und Werksangehörigen hier nicht öffentlich
» schreiben-ein sensibles Thema.
»
» Der 320is bringt dich nicht vom Weg ab,denn im "Grunde"  ;-)   ist
» das ja auch ein M10 Motor......
» (oje jetzt werd ich gleich gesteinigt)
»
» Was heißt hier "leider" nur Fotos aus der Formel Ford Zeit.
» Also ich bin da völlig "markenoffen".
»
» Das Treffen hier ist dir bekannt am 17.August:
»
» http://www.02-club.de/treffen.htm
»
» Beste Grüße
»
» stefan

klar kenn ich das 02er treffen in simbach, ich war sogar letztes jahr dort
der termin liegt leider meistens sehr nahe am oldtimer grand prix,
und da muss ich einfach hin, jedes jahr, ich brauch das geräusch und den "duft" der motoren!
warum soll dich wer steinigen
klar baut der s14 auf dem m10 auf
bei den späten m10 war der block genauso wie der s14 verstärkt
leider passt aber der s14 kopf nicht auf den m10 block
ich hab ja lange überlegt, eigentlich bin ich immer noch nicht fertig damit!
einen s14 in den tii zu bauen, momentan ist er im turbo zu probieren! da bleibt er aber nicht, sonst steinigen sie mich:-D
deswegen hab ich ja den 320is gekauft, aber der war zum schlachte viel zu schade, vielleicht komm ich mit dem nach simbach.

vg

der schrauber bin ich, vor vielen jahren!

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #8 am: 18 Juni, 2013, 22:13 »
Hallo Sepp

Ja-der Termin von Simbach ist oft schon mit dem OGP am "Ring" zusammengetroffen-das stimmt.

Auf die Frage ob bzw. wie der S14 Kopf auf einen M10 Block passt gibts hier bestimmt eine Antwort,aber leider nicht von mir,weil mir dazu das Wissen fehlt.

S14 im 2002Turbo könnte man durchaus "steinigen".  ;-)

Aber du hast ja für deinen tii immer noch deinen Rennmotor.
Weißt du über den Motor eigentlich ein paar "Daten">

Ist das auf dem Bild ein schöner E23 im Hintergrund,den ihr als Zugfahrzeug genutzt habt>

Gruß
stefan
« Letzte Änderung: 18 Juni, 2013, 22:13 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #9 am: 18 Juni, 2013, 22:24 »
hallo stefan,

der s14 kopf passt nicht auf den m10 block!
über den m10 motor weis ich sicher ein paar daten
ich war ja beim bau dabei
es gibt sogar noch das datenblatt vom prüfstandlauf
er ist nur auf dem prüfstand gelaufen, dann hab ich ihn ins auto gebaut, das drumherum angepasst, einmal gestartet!
am sonntag nachmittag bei mir in der werkstatt, mein vater hat nie viel gesagt
aber da wurde er sehr laut.
der motor war aber lauter:-D
ich kann dir gern mal genauers sagen, entweder wir sehen uns in simbach
oder ich schick dir eine mail
ich denke hier gibts nur ewige diskussionen.

vg

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #10 am: 18 Juni, 2013, 22:27 »
hab ich vorher vergessen!

das war mein 728i, tolles auto und noch besseres zugauto, der formel ford hatte aber eh kein gewicht.
er war fast ohne ausstattung, aber der lief, immer ohne probleme.

vg

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #11 am: 18 Juni, 2013, 22:32 »
Hallo Sepp

Einfach neben meinem Namen auf das Briefsymbol klicken und du
kannst mir eine E-mail schicken.

Simbach bin ich unter normalen Umständen schon.

Liebe Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953

Offline sise122

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #12 am: 20 Juni, 2013, 21:21 »
Und weiter,

Nach 3 Tagen, bzw. 3 Nachmittagen und je die halbe Nacht war der Unterbodenschutz weg,
Die Bodenbleche waren relativ gut in Schuss, Problemzonen waren die A-Säulen, die Versteifungsbleche an den vorderen Radhäusern und der Kofferraumboden (Innen und Außen).
Aber wie den Rost entfernen, abschleifen geht nur an zugänglichen Stellen und macht das Blech dünn. Ich hab mir dann 2 Angebote zum Sandstrahlen machen lassen, hat mich auch nicht richtig überzeugt, relativ teuer und schon gar keine Festpreise.
Auf einem Oldtimertreffen in der nähe von München stellte eine heimische Firma ihre Sandstrahlgeräte vor, sagte mir irgendwie zu!
Ich hab eine Strahlkabine und einen kleinen Druckstrahler erworben, die Kabine leistet heute noch gute Dienste, der Druckstrahler war nach einem Tag Schrott, aber der Turbo an den notwendigen Stellen Rostfrei. Wo kein Rost war blieb die Werksgrundierung drauf.
Die Strahlaktion dauerte mit Vorbereitung 1 ½ Tage, war auf die Art etwas günstiger als alle Angebote und ist die größte Drecksarbeit die ich je gemacht habe.
Nach dem Strahlen und reinigen vom Strahlgut, das trotz Abdecken in jeder Ecke zu finden war, haben wir die blanken Stellen gleich grundiert.
Als Unterboden Grundierung benutzte ich verschieden Farbtöne um zu sehen wo ich bereits überall war.
Es sind am Unterboden 3 Schichten Brantho-Korrux 3in1 mit dem Pinsel, wo später lackiert wird Brantho Korrux nitrofest“aufgetragen.
Motorraum und Kofferraum hab ich mit der Grundierung behandelt die später der Lackierer auch außen benutzt.
Dann ging`s an die notwendigen Karosseriearbeiten.
Zu Anfang gleich ein neues Problem!
Ich hatte für den tii zwei neue BMW Türen besorgt, war recht einfach, Montag bestellt, Dienstag geliefert, Die rechte Türe hatte ich schon zum einpassen der neuen A-Säule am tii benutzt, Gottseidank noch nichts verschweißt!
Die Turbo Türen sind rettbar, ich wollte aber keine geschweißten Türen in dem Auto, warum, Eingebung, keine Ahnung.
Nur zum Testen schraubte ich die Türen in den Turbo, das Auto hatte keine Beschädigung die auf Verzug hindeuten, die alten Türen passten sehr genau!
Die Passform der Neuteile würde ich als miserabel bezeichnen, 1 Tag nachrichten und einstellen war notwendig.
Glück gehabt, der Turbo hat jetzt neue, ungeschweißte Türen, der tii bekommt passgenaue
gebrauchte, und ich kann die A- Säulen beim tii richtig einpassen.
Das gleiche Problem gab`s mit dem rechten Kotflügel, ein Neuteil, kein Nachbau aber aus neuerer Produktion, es war unmöglich zur Türe einen vernünftigen Spalt zu bekommen.
Der alte passte perfekt, der war aber vorne Schrott. Ich hab dann aus zwei einen gemacht, jetzt muss ich nur noch den Blinkerausschnitt in Form bringen.
Links hab ich dann den alten Originalen vom tii genommen, der passte auch sofort.
Jetzt hab ich 4 nicht passende rechte Kotflügel rum liegen (es gab mehrere Versuche einen guten zu bekommen), einen linken der ebenfalls an jedes Auto passt, nur nicht an einen 02er!
Das gibt beim tii bestimmt noch viel Freude.

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #13 am: 20 Juni, 2013, 22:18 »
Hallo Sepp

Spannende Geschichten und echt interessante Autos! Hut ab von deinem Enthusiasmus und genial, wie deine Frau deine Liebhaberei mitträgt (auch finanziell....)
Liest sich sehr interessant und du schreibst in so kurzen prägnanten Worten, würd dich glatt als Journalisten einschätzen, wenn da auf den Fotos nicht so ne Art Reparaturwerkstätte auszumachen wäre, in der du werkelst.....

Aber nicht dass du nun vor lauter schreiben nicht mehr zum arbeiten an deinen 02-Projekten kommst :-)

Alles Gute und auf viele weitere Geschichten und Fotos von dir freu ich mich jetzt schon.

Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
2002 turbo
« Antwort #14 am: 20 Juni, 2013, 22:20 »
Hallo Sepp,

eine Bitte, führe den threat bitte so fort, wie bisher. :ok:
Zuerst macht das Lesen Spaß und dann kommen noch die Bilder wo deine perfekte Arbeit zu sehen ist. :clap:
Gruß
Walter