Hallo,
wie versprochen mehr Bilder und ein wenig Text zum Turbo- Projekt.
Kann gut sein das einige die Geschichte kennen, die gibts auch in anderen BMW-Foren. (7er/E34)
Ich versuch mal die ganze Geschichte zu erzählen.
Ich bin von Beruf KFZ- Meister, hab meinen Beruf zu der Zeit erlernt als die 02er noch neu zu haben waren. Einer davon war auch mein erstes Auto, ein 1602 der sehr schnell alles über sich ergehen lassen musste was damals in war, Spoiler, Hosenträgergurte, 2ltr. Motor mit Doppelvergaser und so weiter.
Nach einer längeren Feier ist er leider den Unfalltod gestorben, außer viel Blech und meiner Geldbörse kam aber niemand zu Schaden!
Nach fast einem Jahr sparen konnte ich mir eine neue Karosse (gab`s damals im Abverkauf für 750 DM!) und ein Schlachtfahrzeug leisten und der BMW, dann als 20002 durfte zurück auf die Straße.
Das war`s dann aber auch mit meiner 02er Liebe, E21 323i war damals viel interessanter, so was musste ich haben!
Durch Glück und die Freundschaft zu einem Hobbyrennfahrer konnte ich ein paar Jahre im Amateur und Historischen Rennsport schrauben, auch an einem 02er, den ich dann mit einem Freund kaufte.
Leider hielt die Freundschaft nicht sehr lange, das Auto verschwand, Motor und Getriebe konnte ich aber behalten.
Damals entstand bereits der Plan dieses Auto wieder zu beleben. Ich kaufte Originale BMW Blechteile, immer wenn ein wenig Geld übrig war, war nicht so oft!
Nach langen Jahren, denke 2008 war es, kaufte ich dann bei e-bay einen 1502 um endlich meinen Traum wahr zu machen.
So kam ich zurück zu den Old und Youngtimern!
Ich wollte natürlich alles perfekt machen, (keine Ahnung ob das überhaupt geht) baute erst ein Rollgestell das auch als Rahmenlehre benutzt werden kann, und es ermöglicht die Karosse auf die Seite zu legen, stellte sich als sehr hilfreich heraus.
Kaum war der 1502 auf das Gestell geschraubt begann ich nach den geschlossenen Schwingen der ti und tii Modelle zu suchen, fehlte ja alles.
Das e-bay grausam sein kann, hat bestimmt auch der eine oder andere hier entdeckt!
Ein kompletter 2002tii, zwar zerlegt, wurde angeboten, klar da war alles dabei was ich brauchte!
Der muss her! Ich hab das voller Freude meiner Frau erzählt, kann ich nur empfehlen, die Frau gleich einzubinden, sie hat mir das Auto zu Weihnachten geschenkt!
Der tii war dann besser als der 1502, so landete der auf dem Rollgestell, die Schweißarbeiten waren angefangen und ich fand bei Autoscout die Turbo Anzeige!!
Ich hab das natürlich sofort meiner Frau erzählt und ihr glaubhaft versichert das der Turbo der einzige 02er ist der mehr wert sein könnte als der Neuaufbau verschlingt, spätestens jetzt wäre jede andere zum Scheidungsanwalt gerannt, was sagt sie Den schauen wir uns an
So begann bei uns im Haus das Turbofieber
Ich hab ein paar Bilder vom Rennmotor, 1502 und tii angehängt.
Bei der Besichtigung des Turbo gab`s erst mal lange Gesichter!!!
In der Anzeige war ein ganzer 2002Turbo abgebildet, vorgefunden haben wir nach 200km Anfahrt ein zerlegtes, verbeultes und völlig verschmutztes Auto.
Ich wollte sofort wieder abfahren, ohne Besichtigung, dreimal dürft`s Raten wer mich beruhigt hat!
Ich hab ihn angesehen, mit dem Verkäufer und seinem Sohn gesprochen, übrigens sehr nette Leute.
Das Auto stand nach einem leichten Unfallschaden, zerlegt, seit 1980 in der Garage!!!!
Der Turbo war nur 6 Jahre gelaufen, nur 6 Jahre Nässe, Schnee und Salz!
An dem Auto waren keine Durchrostungen, außer bei Türen und Deckeln zu finden.
Allerdings wurde er die ganzen Jahre als Ablage für Werkzeug und was weis ich benutzt.
Nach langen Verhandlungen und der Zusage dass das Auto komplett ist kauften wir ihn!
Was wir da kauften und nach Hause brachten gibts auf den Bildern.
Beim nächsten mal dann die Bestandsaufnahme zu Hause.