Autor Thema: blinkerproblem  (Gelesen 11470 mal)

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« am: 11 Oktober, 2016, 11:55 »
hallo allerseits,

ich besitze einen korallfarbenen (nicht orginal) 1602 bj 73 und wohne in tilburg in holland.

seit ein paar tagen will der blinker nicht mehr. zuerst habe ich hier im forum die suchfunktion ausprobiert, bevor ich heute am auto verschiedene sachen gecheckt habe, ohne erfog.

also: der blinker funktionierte in der letzten zeit nur wenn er lust hatte und dann auch mit aussetzern (zb wenn ich das bremspedal benutzt habe nicht). vor ein paar tagen war dann ein fiepsen zu hören, so als ob sich ein elektrisches bauteil verabschiedet, danach ging nichts mehr.

die parkleuchte funktioniert, der warnblinker auch (somit sollte es nicht das relais sein, oder>). der blinker und auch der scheibenwischer/waschanlage funktionieren nicht mehr. seltsamerweise hat auch die rückfahrbeleuchtung aufgegeben (birnen ok, stecker am getriebe auch).

kann es der hebel am lenkrad sein oder ein massenproblem (war der erste tip meiner werkstatt).

bin nun etwas ratlos und wollte erst mal hören was ihr dazu meint, bevor ich anfange etwas auszubauen...

danke schonmal
christoph

Offline 02Mike02

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #1 am: 11 Oktober, 2016, 12:25 »
Hallo Christoph,

Die selben Probleme hatte ich auch und in meinem Fall war alles nur ein Masseproblem.

Bei den Blinkern waren es die Schrauben mit denen das Blinkerglas an den Kotflügel geschraubt wird. Ich habe neue Schrauben verwendet, alle Kontaktstellen etwas abgeschliffen, mit Kontaktspray besprüht und siehe da alles funktioniert wie es soll.

Bei den Rücklichtern war es das gleiche.

Viele Grüße,

Michael
« Letzte Änderung: 11 Oktober, 2016, 12:26 von 1264 »
O==00==O

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #2 am: 11 Oktober, 2016, 12:27 »
Hallo Christoph,
als erstes kommen immer die betroffenen Sicherungen in Betracht, geprüft, ob dort Strom an beiden Enden fließt> Hast Du ein Rechts- oder Linksblinkerauto (bei 73 ist beides möglich)> Dann ist die Sicherungsbelegung im Kasten unterschiedlich. Ganz oft ist das Relais altersschwach, bei meinen letzten 3 Problemfällen lag es daran. Billigen Ersatz gibt es hier:
http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-Blinkrelais-Traktor-Oldtimer-Blinker-Relais-/320718073808>hash=item4aac496fd0:m:mHdiiAsNdX8R869F4uWgyRQ
Allerdings muß die Pin- Belegung an das neue Relais angepaßt werden. Oder Du nimmst eins von BMW für 178€ (61 31 1 364 984).
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #3 am: 11 Oktober, 2016, 12:48 »
hallo und danke schonmal für die reaktionen.

aber mir ist noch unklar, warum die warnblinkanlage und die dazugehörigen blinker funktionieren und der hebel, übrigens rechtsblinker, nicht. wenn die kontakte oder das relais schlecht sind, dürfte die warnblinkanlage doch auch nicht funktionieren, oder>

grüsse, christoph

Offline André

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #4 am: 11 Oktober, 2016, 12:53 »
Hallo Christoph,

weil es an der Stromversorgung liegt.
Der Warnblinkschalter läuft über Dauerplus, denn der funktioniert auch ohne Zündschlüssel und dessen Schlossstellungen.
Dein Parklicht nutzt mit abgezogenen Schlüssel einen anderen Stromkreis um dann über eine andere Ebene im Schalter die vier Leuchten zu versorgen.
Also zwei pro Schaltung, links oder rechts eben.

Du musst bei der Stromversorgung angreifen.
Nichts anderes wird es mit dem Rückfahrlicht und der Waschanlage sein.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #5 am: 11 Oktober, 2016, 13:09 »
danke für die erklährung.

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #6 am: 11 Oktober, 2016, 13:32 »
wo könnte der fehler dann liegen> die blinker selbst haben kontakt und funktionieren. bei den rückleuchten, da auch die rückfahrleuchten nichts tun oder im innenraum...>

Offline Thomas320

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #7 am: 11 Oktober, 2016, 15:38 »
Funktioniert der Blinker denn wieder, wenn du die Drehzahl erhöhst>

Offline André

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #8 am: 11 Oktober, 2016, 16:24 »
Hallo Christoph,

grundsätzlich kann auch der Warnblinkschalter defekt sein.
Dieser schaltet auf zwei Ebenen verschiedenes durch.
Da aber Rückfahrlicht und Waschanlage auch nicht funktionieren würde ich erst am/im Sicherungskasten gucken.
Zum Anfang einfach mal die Sicherungen alle in ihren Arretierungen verdrehen, schauen ob diese noch von den Zungen unter Druck gehalten werden und etwas mit Kontaktspray arbeiten.
Dann geht es nur mit messen weiter, wie Wolf schon schrieb: Die betreffenden Sicherungen mal messen, ob davor und dahinter auch Strom fließt.
Es könnte unter dem Sicherungskasten auch ein Kabel abgefallen oder schlechten Kontakt haben. Der lässt sich schnell hochheben und drunter gucken.

Beste Grüße André

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #9 am: 12 Oktober, 2016, 08:57 »
anfangs hatte ich das gefühl, dass es schon so war, aber nicht regelmässig.

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #10 am: 12 Oktober, 2016, 08:58 »
danke, ich werde mich vom sicherungskasten aus durcharbeiten...

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #11 am: 12 Oktober, 2016, 11:41 »
hallo

heute habe ich dann beim sicherungskasten angefangen und es war einfach die sicherung nr 12 defekt. konnte man von oben und unten nicht sehen, aber sie fühlte sich nicht ok an. neue rein, alles ok.

allerdings leuchtet die kontrolleuchte im armaturenbrett immer noch nur ein oder zweimal und dann nicht mehr.

was kann man da tun>

danke, christoph

Offline Tessi

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #12 am: 12 Oktober, 2016, 11:57 »
Hallo Cnristoph,

na siehst Du geht doch scho etwas, wenn die Kontrollampe nur einmal leuchtet ist eine Blinkerbirne oder Masse defekt.

Viel Glück bei der weiteren Suche,

ciao Tessi

Offline André

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #13 am: 12 Oktober, 2016, 12:54 »
Hallo Christoph,

Zum Start Deines Threads hattest Du geschrieben das Du verschiedene Dinge bereits gecheckt hättest und auch über die Suchfunktion nichts gefunden hattest.

Sicherungen, Kontaktprobleme dort sind aber absolute Basics.
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.........

Für die Quittierung der Blinkkontrolle gibt es hier zig Beiträge die auch verschiedene Ursachen basieren.
Wirklich richtig viele, auch hier greifen zu Beginn der Suche immer die Basics:

Neue Leuchtmittel einsetzen.
Kontaktprobleme der Leuchtmittel ausschließen.
Einwandfreie Masse der Rückleuchten und gerade der Blinker vorne muss gewährleistet sein. Notfalls dafür extra Kabel legen.
Die kleine Steckverbindung über die die Blinkleuchten vorne laufen (Übergang Kabelsatz vo. zu Kabelsatz Mitte/hinten, an der Spritzwand innen gesteckt) muss einwandfrei sein.
Warnblinkschalter, seine Steckverbindung, Blinkerschalter, seine Steckverbindung darf keine übergroßen Übergangswiderstände aufweisen.
Und das Blinkrelais kommt dafür auch in Frage.

Z.B. gibt es hier einen Thread um dieses zu öffnen und einen kleinen Eingriff darin vorzunehmen.
Nachdem alle Stecker und Masseverbindungen geprüft und einwandfrei sind geht es immer mit Teiletauschen zum probieren weiter.
Und nicht vergessen, auch der Warnblinkschalter hängt mit im System drin!

Beste Grüße André

Offline christoph YB

• BMW Fahrer
blinkerproblem
« Antwort #14 am: 12 Oktober, 2016, 16:42 »
im fahrbetrieb wieder alles normal! danke für eure hilfe

:-)

christoph