Autor Thema: Zugschalter 2-stufig  (Gelesen 9941 mal)

Offline fredstone

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« am: 04 August, 2018, 22:56 »
Hallo liebe Freunde! Ich bitte euch um eure Info, wo man einen 2-stufigen Zugschalter mit event. Beleuchtung zum Schalten der Breitstrahler und weiter der Nebelschlusslichte erwerben kann. Bei meinem Schalter, der gleich nach dem Kauf vor 46 Jahren von der Fa. Bosch eingebaut worden ist, ist der innere lichtleitende Kern abgebrochen. Nichts hält leider ewig. Und die Firma Bosch gibt es hier auch nicht mehr  :-(   Schönen Abend noch, Fred

Offline MarcS

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #1 am: 05 August, 2018, 09:57 »
Hallo,

ein Bild wäre sicher hilfreich.

Da es sich wohl um ein Nachrüstteil handelt, bieten sich Oldtimermärkte / Messen an, um dort danach zu suchen.

Oder ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html>_osacat=0&_odkw=bosch+zugschalter+zusatzscheinwerfer&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=bosch+zugschalter+oldtimer&_sacat=0

Grüße
Marc

Offline Gerald

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #2 am: 05 August, 2018, 10:08 »
Da hätte ich eine ähnlicher Frage

Der Zusatzscheinwerfer Schalter in der Mittelkonsole Grün hat an der
Rückseite verschiedene Pins (Stecker) wo für werden die benötigt bzw.
wie wird er richtig belegt >

Grüße
Gerald
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #3 am: 05 August, 2018, 10:35 »
Hallo Gerald,
da wird Zündungsplus (Kl. 30) durchgeschleift und zur Nebelschlußleuchte weitergeführt, Masse dann von Leuchte zur Karosserie.
Bei korrektem Verbau leuchtet ein 3W Glassockellämpchen im Schalter, wenn er betätigt wird.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #4 am: 05 August, 2018, 14:50 »
Ich weiß ja, das es ziemlich heiß ist, aber Zündungsplus ist NICHT Klemme 30, sondern 15.
Aber das hat am Schalter für die NSL nichts zu suchen!!

Die NSL darf nur mit Abblendlicht leuchten!
Daher verwendet man als Eingangsspannung die Klemme 56b = Abblendlicht.
Der zweite Anschluss ist dann Schalterausgang zur NSL.
Der dritte Anschluss ist Masse für die im Schalter befindliche Kontrollleuchte.
Gruß
Walter

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #5 am: 05 August, 2018, 19:41 »
Verbeugung- Recht hat er!
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline fredstone

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #6 am: 05 August, 2018, 22:13 »
Hallo Marc! Ich werde ehestmöglich ein Bild vom Zugschalter und der Verkabelung nach dem Ausbau reinstellen. Schön, dass es da bei euch gute Ideen und Hilfen gibt! Die Oldtimermesse ist bei uns in Tulln erst leider Ende Juni im nächsten Jahr :-( Aber irgendwie glaube ich, dass ich bei euch einen Weg finden werde.

Offline fredstone

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #7 am: 05 August, 2018, 22:32 »
Hallo Walter! Deine Erklärung dazu ist einleuchtend und logisch. Bei mir hat der Bosch-Dienst vor vielen Jahren die Schaltung so gestaltet, dass in der ersten Stufe bei eingeschalteter Zündung auch schon die Nebelscheinwerfer/Breitstrahler geleuchtet haben, die zweite Stufe war für die runde Bosch-Nebelschlussleuchte angeschlossen. Also eigentlich nicht ganz richtig.

Zusätzlich ist gestern Abend auch noch Fernlicht und Abblendlicht total ausgefallen. Deshalb habe ich mit der 'Blinkhupe' vom Heurigen nach Hause fahren müssen. Diese Störung habe ich das erste Mal seit meinem Kauf 1972  :-( Da muss ich wohl jetzt schauen, wieweit es die elektr. Spannung gibt. Ein Relais zur Schaltung der Scheinwerfer gibt es ja lt. Schaltplan bei meinem Auto noch nicht. Also muss alles über den Lichtschubschalter und den Fahrlichtschalter zu den Sicherungen und dann zu den Scheinwerfern, so ich das auslese. Wenn du dazu gute Tipps hast, bin ich dir sehr zu Dank verpflichtet. Es ist ja nicht gerade ganz lustig, das Instrumentenkombi auszubauen, um zum Schubschalter zu kommen. Schönen Abend noch aus der sehr heißen Wachau!

Offline Cab167

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #8 am: 06 August, 2018, 20:46 »
Hallo Walter und alle anderen,

ich würde Dir nicht widersprechen wollen, tue es auch hier nicht, vielmehr ist mir folgendes aufgefallen.

Lt. BMW Rep-CD "Schaltplan BMW Lichtanlage und Sonderausrüstung" (Eckleuchter) ist die Schaltung wie folgt(wenn ich richtig gelesen habe):

» Die NSL darf nur mit Abblendlicht leuchten!
Hier aber bereits mit Standlicht
Die "30" am Lichtschalter wird ab der ersten Stufe (Standlicht) auf Ausgang "58L/R" geschaltet.
Dieser speist u.a. die Sicherungen 7 und 8.
Von der 8 geht es über die Lötstelle "58S" auf den Eingang "58S" zurück zum Lichtschalter.
Immer noch die erste Stufe schaltet auch den Ausgang "58K", welcher über einen 3-poligen Anschluß u.a. auf die Eingänge der Schalter NSL und NSW geht.
Der weitere Weg ist bekannt.

» Daher verwendet man als Eingangsspannung die Klemme 56b = Abblendlicht.
Das sehe ich hier leider nicht.:no:

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #9 am: 06 August, 2018, 23:44 »
Naja, wer fährt denn bei Nebel mit Standlicht>

Mich interessiert nicht, wie es 1970 gemacht wurde, sondern wie es für MICH am sinnvollsten ist!

Aber, jeder wie er will!
Gruß
Walter

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #10 am: 07 August, 2018, 07:38 »
» Naja, wer fährt denn bei Nebel mit Standlicht>

Die Kollegas mit de Dreier BMW :rotfl:
Gruß Frank

Offline Cab167

• BMW Fahrer
Off-Topic Bei Nebel mit NSW und nur Standlicht
« Antwort #11 am: 07 August, 2018, 14:17 »
Hallo Walter, Frank und alle anderen

» Naja, wer fährt denn bei Nebel mit Standlicht>
Man sollte natürlich schon die NSW dazuschalten !!!

» Die Kollegas mit de Dreier BMW
He Du Kollega, waas isch mit meine Dreier BMW>>
Kleiner Spaß am Rande, ich fahre wie viele andere hier auch einen 3er/E46 :rotfl:

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Als ich meinen tii noch täglich fuhr hatte ich das eine oder andere Mal richtigen Nebel. Quasi Hand vor Augen nicht mehr gesehen.
Nicht die Lufttrübung weshalb immer wieder viele meinen, mit NSW und vor allem mit NSL fahren zu müssen.
In diesen, zugegebenermaßen eher seltenen Situationen war es aber sehr hilfreich auf Standlicht zurückschalten zu können, da das Ablendlicht im Gegensatz zum Standlicht die weiße Wand noch zusätzlich verstärkte.
Mit den tief hängenden NSW war dann ein sehr langsames fahren - übertrieben, schleichen möglich.
Das brachte zwar auch nur den einen oder anderen Meter - Sicht wäre ebenso übertrieben, aber immerhin konnte ich dann die Begrenzungspfosten doch schon zwei oder drei Meter seitlich vor dem Auto sehen - ach was Schemenhaft erahnen.

Aber, trotzdem wie immer eben - jeder wie er möchte!

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #12 am: 08 August, 2018, 13:42 »
Es bietet sich auch die Nutzung eines anderen Zugschalters vom 02 an, dann hättest Du das gleiche Design. Oder eben wie ab Werk zwei Drucktaster, die dann leuchten, wenn NSW/NSL eingeschaltet ist.

Die Beschaltung ist grundsätzlich über Relais vorzunehmen, der Schalter schaltet nur das Plus vom Standlicht (wenn man es mag auch Abblendlicht) auf das Relais weiter (für mehr Strom ist die Versorgung dieser Leitung ja auch nicht ausgelegt).

Mal ganz ehrlich: wer braucht beim 02 noch NSW> Fahrt Ihr bei solchem Sauwetter>

Wenn auch FL und Abblendlicht ausfallen, musst Du mal die gesamte Schaltung durchmessen, der Klassiker ist ein abgefallenes oder oxidiertes Kabel, oft gerne auch eine Masseverbindung. Aufpassen, da die Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht sowie die Sicherungsbelegung erstens nach Baujahr sehr unterschiedlich ist und zweitens recht trickreich. Schaltplan erst verstehen und dann suchen! Irgendwo in den Tiefen des Forums (Suchfunktion nutzen) habe ich auch mal etwas dazu geschrieben.

Dazu ein paar Links, lies Dich mal da durch:
Eins
Zwei
Drei

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08 August, 2018, 13:50 von 12 »

Offline fredstone

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #13 am: 08 August, 2018, 22:47 »
Hallo Walter! Dazu muss ich gleich einmal einwerfen, dass diese Schaltung in Österreich zulässig war. Du hast aber schon Recht, dass Nebelscheinwerfer MIT Standlicht nicht gut zusammen passen. Mein Auto hat von den 46 Jahren hindurch 4 Jahre auch Schlechtwetter durchfahren müssen, dann aber die restlichen 42 Jahre nie mehr. Grundsätzlich waren dies montierte und verwendete Breitstrahler, vorgesehen für enge und kurvige Straßen.

Offline fredstone

• BMW Fahrer
Zugschalter 2-stufig
« Antwort #14 am: 08 August, 2018, 23:03 »
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deine vielen nützlichen Infos! Sauwetter sieht mein Auto schon seit 42 Jahren wirklich keines mehr. Aber die Breitstrahler habe ich 1972 eigentlich für enge kurvige Straßenfahrten montieren lassen.
Den zerbrochenen 2-Stufen Schubschalter habe ich genau wie ursprünglich eingebaut bei BOSCH- Classic entdeckt. Jetzt brauche ich ihn nur mehr geliefert bekommen.

Die Lichtstörung bei Abblendlicht und Fernlicht muss ich suchen und finden, bei dieser Gelegenheit werde ich auf alle Fälle auch den Lichtschubschalter ausbauen. Der Wendeldraht-Widerstand lässt die Armaturenbeleuchtung nur holprig einstellen. Muss mal schauen, ob ich dazu eine Fehlerbehebung entdecken kann.

Aber momentan ist es in Krems zu heiß. Am Tag 33 Grad, jetzt um 23:00 Uhr noch immer 24 Grad, da macht das Arbeiten im sonnigen Hof keinen Spaß. Ganz sicher wird es bald wieder ansprechendere Montagetemperaturen geben.  

Schönen Abend noch und Danke für eure Hilfe, Fred