Autor Thema: Ein neuer Marktplatz kommt ...  (Gelesen 8779 mal)

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1716
Ein neuer Marktplatz kommt ...
« am: 11 November, 2018, 11:44 »
Hallo zusammen,

da es in der letzet Zeit immer zu Problemen mit dem Marktplatz geklommen ist werden wir in den nächsten Tagen auf ein neues modernes System umsteigen.

Kurze Erklärung zum Hintergrund ... die Marktplatz Software wurde seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt
Auch setzte der Marktplatz auf eine sehr veraltete Programmiersprache die längst nicht mehr verwendet wird. Diese mussten wir hier "emulieren" und das hat jede Menge an Performance des Web Auftritts gekostet.

Mein Vorgehen wird wie folgt werden:
- Der alte Marktplatz wird auf nur lesend geschaltet (keine Registrierung bzw Login mehr möglich), damit ihr Zeit habt evtl. eure Texte & Bilder zu sichern.
- Der neue Marktplatz steht dann auch gleich zu Verfügung, neue Registrierung ist erforderlich, da nicht kompatibel
- Entsprechende Links (Alt / Neu) werde ich auf unseren Seiten eintragen
- Übergangszeitraum wollte ich auf maximal vier Wochen begrenzen da ich jeden Tag am alten Marktplatz "Hand anlegen" muss damit erreichbar ist
- Nach dem Übergangszeitraum werde alle Daten aus dem alten gelöscht

Danke an die Tester. :waving:

Anbei ein paar Screenshots ....


« Letzte Änderung: 11 November, 2018, 11:46 von 3 »
Grüße .........Carsten

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1716
Und nun ist er online ....
« Antwort #1 am: 11 November, 2018, 13:28 »
Hallo zusammen,

ich habe mich kurzer Hand entschlossen den neuen Marktplatz online stellen.

Zu erreichen ist er über diesen Link oder wie gehabt oben in der Menüleiste Club Marktplatz - NEU, auch auf der Homepage ist ein neuer Menueintrag hinzugekommen.

Bitte denkt daran ihr müsst euch neu registrieren!


Viel Spaß ...
Grüße .........Carsten

Offline 02erblog

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 298
    • BMW 02 Blog
Neue Forums-Software ?
« Antwort #2 am: 11 November, 2018, 20:14 »
Prima, der neue Marktplatz sieht gut aus :)!

Meine Frage, ohne Dich unter Druck setzen zu wollen, gibt es auch Pläne für eine neue Forums-Software> Diese wirkt auf mich ebenfalls nicht mehr state of the art, insbesondere verglichen mit anderen Foren.

Gruß OLAF
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/


Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1716
Neue Forums-Software ?
« Antwort #3 am: 11 November, 2018, 20:45 »
Danke!

Momentan nicht ... das Problem ist auch die Menge an Daten ... es sind fast 2GB Text komprimiert in der Datenbank (Daten viel viel älter als Jahr 2000 bevor parsimony geschlossen hat)  plus runde 4GB an Bildern/Dokunmente.

Es gibt auch momentan keine Möglichkeit unser Forum in irgend ein anderes zu importieren, zumindest habe ich in den letzten Jahren nix gefunden.
Der Schritt will gut überlegt sein und meine Zeit ist sehr begrenzt. :-| der Importer muss selbst entwickelt / geschrieben werden.

Aber warum was ändern> Läuft doch so wie unsere alten Autos. :-D


P.S. Hoffe Du kannst dir in etwa vorstellen wieviel das an Daten sind, bin jedesmal fasziniert
« Letzte Änderung: 11 November, 2018, 20:46 von 3 »
Grüße .........Carsten

Offline 02erblog

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 298
    • BMW 02 Blog
Neue Forums-Software ?
« Antwort #4 am: 11 November, 2018, 21:26 »
Ok, alles klar, danke für die Antwort :)
Gruß OLAF
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/


Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1716
Endedatum ...
« Antwort #5 am: 17 November, 2018, 16:42 »
Hallo zusammen,

da ich gestern auf dem Stammtisch gefragt wurde ... ich möchte die "Altlast" zum Ende des Jahres abschalten, da es mehr Aufwand macht als nötig ist.

Werde in Abständen hier immer wieder den Hinweis zur Abschaltung geben ... wenn er weg ist werdet ihr es schon sehen, dann ist an der alten Stelle marktplatz.bmw-02-club.de der "Neue" zu sehen.
Grüße .........Carsten

Offline Sonne67

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 483
Endedatum ...
« Antwort #6 am: 17 November, 2018, 20:47 »
Hi Carsten,
ich war gerade im alten Marktplatz und wollte mal meine Angebote ansehen.
Da wird mir keins mehr angezeigt...das kann eigentlich nicht sein, da müßen noch welche drin sein.
Es wäre nett wenn du mal nachschaust wenn du mal Zeit hast.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 17 November, 2018, 20:54 von 613 »
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline Joe02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 583
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #7 am: 20 November, 2018, 12:32 »
Hallo Carsten, ich wollte ein paar Anzeigen schalten. Habe mich neu registriert usw. Ich kann den Text erfassen, Bilder einfügen alles ok, jedoch dann bei der Freischaltung der Anzeige soll noch ein Feld Gewerbetreibender ..befüllt werden. Das Feld taucht bei mir leider nicht auf >! Somit klappt die Freischaltung auch nicht. Hast du eine Idee oder laufen evtl. gerade Wartungs-/ Umstellungsarbeiten. Ach ja ich hab`s mit Firefox und auch IE probiert macht keinen Unterschied. Betriebssystem ist Win10, nur mal so zur Info. Übrigens danke dir für deine gute Arbeit hier in Sachen neuer Marktplatz und Forum .
Viele Grüße
Jochen

PS. eilt nicht...…
« Letzte Änderung: 20 November, 2018, 12:34 von 492 »

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4237
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #8 am: 20 November, 2018, 12:49 »
Hi Jochen, bei mir kommt der Radiobutton erst nachdem ich die Kategorie ausgewählt habe.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Joe02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 583
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #9 am: 20 November, 2018, 20:06 »
Hi Uli, danke für den Hinweis. Das werde ich morgen mal testen.
Viele Grüße
Jochen

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #10 am: 20 November, 2018, 21:02 »
Hallo Jochen,

wenn Du eingeloggt bist, Text und Bilder fertig hast, wird Dir dabei ständig unten der Button "Veröffentlichen" angezeigt.
Wenn Du bis dahin noch keine Kategorie ausgewählt hast, kommt dann beim veröffentlichen sofort die Fehlermeldung "bitte Kategorie auswählen".
Im Gegensatz zum "Veröffentlichen" werden die Buttons für "Privat" oder "Händler" erst nach dem Wählen der Kategorie angezeigt.

Das ist von Carsten eben so eingerichtet worden.

Wähle doch mal folgenden Ablauf:
Kategorie auswählen
Text fertig schreiben
Bilder hochladen
Stadt/Land/Fluss ausfüllen
Händler oder Privat ankreuzen
Veröffentlichen anklicken

Das Inserat sollte einwandfrei übernommen und angezeigt werden.
In Wartung ist da eigentlich nichts, ich habe es eben gerade selber und erneut getestet.

Übrigens:
Das Preisfenster kann beliebig gefüllt, oder auch leer gelassen werden.
Vom Preis, über VB, zu verschenken, gegen Gebot, kostenlos ist hier alles möglich.
Es ist nicht als Pflichtfenster hinterlegt und erfordert auch keinen bestimmten Zeichensatz.

Viel Erfolg!

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Joe02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 583
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #11 am: 20 November, 2018, 21:53 »
Hallo André,

danke für die Info´s. Ich habs mal so gemacht wie von dir beschrieben. Die beiden Felder bzgl. Gewerbetreibender u. Preis erscheinen leider nicht.:confused:   Hier mal ein Bild von meinem Probelauf:
ISTDARSTELLUNG nach Erfassung: die letzten beiden Zeilen fehlen .



Na das werden wir schon noch in den Griff bekommen.

Gruss Jochen

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #12 am: 20 November, 2018, 22:09 »
Hallo Jochen,

ich nutze auch den Firefox.
Nach der Wahl der Kategorie ging bei mir sofort das Fenster unten auf:



Evtl. liegt es an den Einstellungen im Firefox, Popup-Fenster oder ähnliches>
Sonst hätte ich jetzt keine weitere Idee dazu.
Sorry............

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #13 am: 20 November, 2018, 22:20 »
Hallo,
gerade getestet: funzt einwandfrei.
LG
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Joe02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 583
Feld Gewerbetreibender Eintrag ja nein kommt nicht
« Antwort #14 am: 21 November, 2018, 14:40 »
Hallo André, danke für den Hinweis mit dem Popup Blocker. :ok:  Da wäre ich so nicht drauf gekommen.  Bei mir daheim ist der Blocker im Firefox bestimmt aktiviert. Ich habe das jetzt noch mal an meinem Büro PC getestet da funktioniert alles so wie es sein soll und der Blocker ist dort nicht aktiviert.
Das teste ich heute abend noch mal daheim . Ich gebe Bescheid wenn das der Fehler war. Ist ja dann auch sicher für den einen oder anderen interessant zu wissen.
Viele Grüße
Jochen