Autor Thema: Scheibenwischer-Schalter  (Gelesen 1332 mal)

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« am: 16 Mai, 2020, 18:50 »
Hallo , bin neu im Forum und habe da mal eine Frage .
Ich bin einen 2002 von 3/71 am zusammen schrauben.
Habe da ein paar Probleme mit der Elektrik.Ich habe einen 6 Poligen Wischerdrehschalter.
Der hat Die klemmen 31, 31A, 31B 53 53A und 53B. Laut Schaltplan kommt an 53 Schwarz an 53A Grün und an 53B Gelb. mehr kabel kommen da auch nicht an.Weiß einer was an die anderen klemmen dran kommt ? Laut Bedienungsanleitung sollte auch ein Zweistufen Zugschalter verbaut sein.
Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Gruß mattes

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #1 am: 16 Mai, 2020, 19:39 »
Hallo Mattes,

das irritiert mich jetzt etwas: Meines Wissens müsstest du einen 2 stufigen Zugschalter haben.
(Meines Wissens gibt es bei deinem Baujahr auch keinen optionalen Intervallschalter.)
Mich würde aber interessieren von welchem Modell der Schalter ist...

Gruß Knaudel
« Letzte Änderung: 16 Mai, 2020, 19:41 von 49 »

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #2 am: 16 Mai, 2020, 19:49 »
Hallo Knaudel
Danke für die Antwort. Von welchem Model der Schalter ist, weiß ich leider nicht.
Mache aber morgen mal ein Bild von dem Schalter.
An dem Kabelbaum ist auch viel verändert worden. Wird noch eine menge arbeit bis der wieder läuft.
Gruß mattes

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #3 am: 16 Mai, 2020, 19:58 »
Hallo Mattes,
willkommen bei den weiß-blauen. Zur Lösungsfindung ein paar Fragen:
- Könntest Du mal ein Bild des Schalters einstellen?
- hat dein Wagen einen 6- oder 12-poligen Sicherungskasten?
Die Modelle bis 03/71 hatten die Wischerbetätigung (unterhalb des Zigarettenanzünders) für die 1. und 2. Stufe zum Drehen und Wisch-Wasch auf Ziehen am rechten Lenksäulenhebel. Du musst also die beiden Stufen ansteuern und brauchst auch noch Strom für die Endabschaltung. Alles geht nur mit eingeschalteter Zündung. Einen Stromlaufplan gibt es in der Betriebsanleitung, in Dieter Korp's Band 17 und der Reparaturanleitung Bucheli Zug Band 138 (die anderen, ähnlichen Bücher passen nicht für die Serie 1). Die BA und den Korp hätte ich in meinem Fundus, bei Interesse bitte PN über Briefsymbol.
Gruß
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #4 am: 16 Mai, 2020, 20:09 »
Hallo Wolf. Danke für die Antwort.
Er hat einen 6-Poligen Sicherungskasten.
Schalter ist auch unter dem Zigarettenanzünder.
Blinkerhebel und Waschwasser ist auf der rechten Seite.
Ich mache morgen Bilder und setze sie rein.
Wenn das dann so passt , sende ich dir eine Pn.
Danke. Gruß mattes

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #5 am: 16 Mai, 2020, 20:12 »
Hallo Mattes,
dann ist zumindest das Grundgerüst ok.
Elektrik kriegen wir hier immer hin.
Bis dann
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #6 am: 16 Mai, 2020, 20:23 »
Super, Danke.
Ich muß aber dazu sagen, das das nicht mein Auto ist.
Ich helfe einem Bekanten .Das Auto kam auf einem Anhänger und wurde zerlegt um ihn wieder
Fit zu machen. Jetzt beim zusammenbau tauchen die Elektrik Probleme auf. Der Kabelbaum ist mehrfach geändert worden. Neue Kabel verlegt, einige Kabel fehlen oder wurden abgeschnitten.
Will jetzt erstmal alles was nicht Orginal ist rausschmeißen .
Denke mal das er mit eurer Hilfe bald wieder laufen wird
:ok:
Gruß mattes

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #7 am: 17 Mai, 2020, 16:14 »
Habe dann heute mal die Bilder von dem Schalter und den kabel vom Wischermotor gemacht.
Dann noch ein Bild von dem Schalter für Warnblinkschalter gemacht. Der muss auch noch neu. Aber da sieht man wie da wurde geflickt.
Gruß mattes

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #8 am: 17 Mai, 2020, 21:01 »
Hallo Mattes,

der gezeigte Wischerschalter ist in meinen Augen falsch.
Den kenne ich bei Wagen bis 04/71 optisch anders.
Er müsste vier Anschlüsse auf dem Rücken tragen, 2x "53", "53a" und "53b".

Beim Warnblinkschalter kann ich im Zulauf kein Kabel sehen was Dauerstrom, Klemme "30" führt.
Das wäre aber für die Warnblinkfunktion schon mal zwingend.
"49", "49a" und "15" bzw. "R" wären für seine Funktion nicht ausreichend.
Siehst Du ein z.B. rotes Kabel an den Anschlüssen?

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #9 am: 19 Mai, 2020, 06:42 »
Hallo Andre.
Danke für die Antwort, Denke mal das der Vorbesitzer einen anderen Schalter eingebaut
hat. Werde wohl einen anderen bestellen. Da nur 4 kabel am Schalter ankommen. 53 ist beim Kabelbaum gebrückt. Dann würde auch der Schaltplan wieder passen.
Der Warnblinkschalter hat Dauerplus , ist nur auf dem Bild nicht zu sehen.War nur ein Beispielbild wo zusehen ist das die Kabel teilweise angeklebt sind. Der kommt auch neu.
Gruß mattes

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 93
    • www.we-shoot-it.com
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #10 am: 19 Mai, 2020, 21:18 »
Hallo Mattes,

so sollte der Schalter eigentlich korrekterweise ausschauen! Diesen Schalter habe ich gerade in meiner teilesammlung gefunden und würde ihn bei Interesse angeben!





Viele Grüße
Michel
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #11 am: 19 Mai, 2020, 22:20 »
Hallo Mattes,
wohin soll ich denn den Schaltplan schicken?
VG
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #12 am: 21 Mai, 2020, 10:14 »
Hallo Michel.
Du hast eine Pn
Gruß mattes

Offline mattes1965

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 15
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #13 am: 21 Mai, 2020, 10:18 »
Hallo Wolf,
Danke für den Schaltplan. Der ist aber auch für den 4 poligen Schalter.
Gruß mattes

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Scheibenwischer-Schalter
« Antwort #14 am: 21 Mai, 2020, 11:47 »
Hallo,
so weit ich mich erinnern kann, war die Fahrlichtabschaltung mit "Zündung aus" bei der Serie 1 noch nicht installiert, das kam erst mit dem 12-poligen Kasten. Daher wohl auch der andere Schalter.
VG
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever