Autor Thema: Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer  (Gelesen 688 mal)

Offline 2002dw

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 185
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« am: 18 Juni, 2020, 10:10 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Sicherung Nr. 5 (Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer) in meinem 1600-2. Meistens (!) beim einlegen des Rückwärtsgang haut es die Sicherung raus. Der Schalter am Getriebe ist neu von Herth&Buss.

Was kann das sein? Kann man die Kabel auf dem Schalter verkehrt aufstecken? Ich kann mich an keine Beschriftung auf dem Schalter erinnern.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Ich habe nur noch heute Zeit zum reparieren, morgen muss ich zum Tüv.


Vielen Dank schon jetzt für euere Hilfe.
Viele Grüße

Dieter

Offline Maniac

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 32
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #1 am: 18 Juni, 2020, 10:32 »
Moin 2002dw,

das ist schwierig in Ferndiagnose.

Aber wenn es wirklich so ist das die Sicherung nur ab und zu durchbrennt und auch nur wenn Du en Rückwärtsgang einlegst würde ich eher auf das Kabel zum Rückfahrleuchte oder etwas an der Rückfahrleuchte selbst
Gruß
Thomas

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #2 am: 18 Juni, 2020, 10:45 »
Hallo Dieter,
diese Leitung schleift + zu den Rückfahrlampen durch. Man kann davon ausgehen, dass irgendwo die Ummantelung "offen" ist und Kontakt mit der Karosse = Masse bekommt, was sie nicht soll. Meist ist das an Knickstellen oder an den Kontakten der Fall (ich kenne das Problem), typisch ist das Stück zwischen Rückwärtsgangschalter und Durchführung in die Karosse. Oder du hast die Belegung an einer der Rückleuchten verwechselt, da schau mal zuerst nach (Kabelfarben beachten). Mit dem Schaltplan für Serie 1 dürfte das einfach sein.
Gruß
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #3 am: 18 Juni, 2020, 15:07 »
Oder du hast die Belegung an einer der Rückleuchten verwechselt,

Würde dann nicht bei jeder Betätigung bzw. beim Einlegen des Rückwärtsgang, die Sicherung auslösen?
Gruß
Walter

Offline 2002dw

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 185
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #4 am: 18 Juni, 2020, 18:00 »
Vielen Dank an alle für die Tips. Wolf war auf der richtigen Spur: Das Kabel war abgescheuert, deswegen hat es nicht immer geknallt. Gott sei Dank erledigt, mir sind schon die 8 Ampere Sicherungen knapp geworden;-) .
Viele Grüße

Dieter

Offline ulisch

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 67
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #5 am: 18 Juni, 2020, 20:54 »
Hi Dieter,

finde es super nett, dass Du Erfolgsrückmeldung machst, und gleich noch mit Foto vom überführten Übeltäter.
Danke!
Uli

Offline Maniac

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 32
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #6 am: 19 Juni, 2020, 10:43 »
Ja finde ich auch toller Support :-)
Gruß
Thomas

Offline 2002dw

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 185
Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #7 am: 19 Juni, 2020, 12:20 »
Ich lerne hier im Forum eine Menge und finde die Unterstützung im Forum und auch außerhalb großartig. Deshalb auch meine "Fertigmeldung" mit Bild. Das hilft bei einer Fehlersuche weiter.

Nochmal vielen Dank an alle Unterstützer und hoffentlich sieht man sich bald mal persönlich wieder.
Viele Grüße

Dieter