Autor Thema: Stahlfelgen verbreitern  (Gelesen 836 mal)

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Stahlfelgen verbreitern
« am: 17 Dezember, 2020, 10:29 »
Ich finde den Beitrag nicht mehr, wo es um das Verbreitern von Stahlfelgen ging.

Ich habe einen Satz 5,5x14 E30 Stahlfelgen um 1,5" nach aussen verbreitern lassen.













Anfang des neuen Jahres werden die Felgen gestrahlt, grundieret und gepulvert.
Gruß
Walter

Offline juru

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 125
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #1 am: 17 Dezember, 2020, 13:15 »
Servus Walter,
meinst Du den: https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=185009 ?
Grüße aus GAP
Rudi

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #2 am: 17 Dezember, 2020, 14:28 »
Hallo Rudi,

nein, da gab es mal einen kompletten Beitrag, nur wegen Verbreiterung von Stahlfelgen.
Das war im letzten Halbjahr meine ich.
Gruß
Walter

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #3 am: 17 Dezember, 2020, 14:36 »
Rudi, ich hab den alten Beitrag gefunden!
Da oben gibt´s ein Eingabefeld, das hab ich dann mal ausprobiert. :-D :-D
Gruß
Walter

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #4 am: 17 Dezember, 2020, 16:31 »
Hallo Walter,

nur mal so aus Interesse gefragt...
Wie läuft das bei so einer Aktion eigentlich mit der Einpreßtiefe.
Wie es aussieht wurde die Felge ja nach innen verbreitert und somit die Einpreßtiefe erhöht. Kann man eine Felge auch nach außen oder zu beiden Seiten verbreitern?

Gruß, Jan

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4237
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #5 am: 17 Dezember, 2020, 16:40 »
Kann man eine Felge auch nach außen oder zu beiden Seiten verbreitern?

ja und ja


Sind zwar nach aussen verbreitert, aber man kann das in alle Richtungen machen (sogar schmäler machen oder nur ET ändern)

https://www.glow-special.de/glow-special/felgen-verbreiterung/

http://lim-felgen.de/
« Letzte Änderung: 17 Dezember, 2020, 16:52 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #6 am: 17 Dezember, 2020, 17:43 »
Hallo Jan,

ich denke Uli hat es perfekt beantwortet.
Und ja, meine Felgen wurden nur nach aussen um 1,5 Zoll verbreitert.Dadurch ändert sich dann auch die ET in Richtung "kleiner".
Gruß
Walter

Offline JoergW

  • Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 88
    • www.weidinger-motorsport.de
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #7 am: 17 Dezember, 2020, 19:42 »
Interessant! Aber wo fährt man die Felgen dann? Im Straßenverkehr wahrscheinlich nicht mehr einfach so? Gibt es Prüfer, die sich per Augenschein auf so etwas einlassen oder was sind die diesbezüglichen Anforderungen?
Nicht verrückt ist auch nicht normal!

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7910
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #8 am: 17 Dezember, 2020, 20:13 »
Die Felgen, die solche Fachbetriebe umschweißen, kommen dann mit Papieren.
Hatte ich damals auf meinen 2000 A4 auch drauf:





Das waren auch E30-Stahlfelgen in 5.5x14, die dann um 1,5 Zoll verbreitert wurden, zudem wurde der Stern versetzt, so dass sich am Ende dann 7x14 ET17 ergeben hat (ohne Versetzen des Sterns wäre man bei Et minus 3 mm ausgekommen, die E30-Felge hat ET35). hat bei mir damals eine Fa. Falk gemacht, irgendwo im Siegburger Hinterland.

Das war dann ganz normal eingetragen und fuhr sich auch gut. Dass solche Räder auf dem Viertürer Geschmackssache sind, ist natürlich klar (die im Bild zu sehende Tieferlegung auch, heute schüttel' ich da selber den Kopf drüber, so ändern sich die Zeiten und die persönliche Einstellung zu den Dingen).

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17 Dezember, 2020, 20:19 von 12 »

Offline Stefan_Colorado

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 43
Stahlfelgen verbreitern
« Antwort #9 am: 20 Dezember, 2020, 09:55 »
Wunderschön, bin gespannt auf das Endergebnis. Was nicht alles möglich ist ! :ok: