Autor Thema: Kann mir jemand helfen ???  (Gelesen 1162 mal)

Offline zeehle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3
Kann mir jemand helfen ???
« am: 28 Januar, 2021, 11:56 »
Hallo mein Name ist Alex, komme aus Thüringen und habe vor kurzem einen 2002 aus einem 24 jährigen Dornröschenschlaf gerettet. Leider ist mein BMW Wissen schon ein bisschen eingestaubt.
Jetzt hätte ich einige Fragen, wobei ich eurer Schwarmwissen gebrauchen könnte.

Frage 1: Laut Typenschild ist es ein 2002, aber der Vorbesitzer sagte mir das er sich erinnern kann das es mal einen Motortausch gab. Woran erkenne ich den 2L Block? Motornummer ist erkennbar, aber konnte bis jetzt nichts darüber finden.

Frage 2: Der Wagen hat einen KHL Breitbau und einen Käfig verbaut. Kennt jemand dieses Auto?
Bzw. kann mir jemand sagen ob damit Rennen gefahren wurden? Möchte gern mehr über die Geschichte des Wagens erfahren, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Leider bekomme ich den alten Fahrzeugbrief erst in ein paar Tagen.

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Vielen Dank, Gruß Alex.


Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3231
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #1 am: 28 Januar, 2021, 12:32 »
Hallo Alex,
Glückwunsch zum Fang.
Helfen ist insoweit aber schwierig, wenn du die Nummer nicht mitteilst...
Wenn die Blechschildnummer nicht lesbar ist, nenne doch die Motornummer (das ist die 7-stellige über dem Anlasser) auf dem Block. Am 4. Zylindereingang ist am Kopf auch eine Nummer erhaben gesetzt, die wäre noch ein weiterer Hinweis. Nach den Wischern und den Türverkleidungen zu urteilen ist das Auto ein 71-73er (Serie 2), optisch ein Serie 3.
VG Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #2 am: 28 Januar, 2021, 14:18 »
Hallo Alex,

erst mal Glückwunsch.
Langenberg hat wie viele andere die "Standard"-Verbreiterungen auch angeboten, das war eher sein kleinstes Paket, er hat ja ganz wilde Breitbauten noch im Repertoire gehabt.

Was Du da hast sind die "kleinen eckigen" Verbreiterungen, die es vor allem von Zender gab, das war damals sehr in, weil auch die Rennwagen so ähnlich aussahen. Die Lackierung deutet mir so auf die späten 80er oder frühen 90er hin, da war das mal angesagt. Damals haben dutzende Anbieter solche Verbreiterungen und Spoiler in GfK gebaut und viele fuhren genau so rum.

Dass der jemals wirklich Rennen gefahren wäre, glaube ich kaum. Dazu fehlen einige für Rennbetrieb wirklich wichtige Dinge. Aber macht nichts, zu der Zeit war das sehr beliebt, seinen 02 optisch so hinzustellen.

Wenn Du die FG mal schreibst und auch die Motornummer, dann können wir Dir eher helfen. Ab Werk war die Nummer gleich, aber bei der damals üblichen wilden Fahrweise war ein Motortausch nach Defekt eben auch häufig. Die FG findet sich auch eingeschlagen vom Typenschild etwa eine Handbreit weiter außen und hinten auf dem Rahmen-Längsträger.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 Januar, 2021, 14:21 von 12 »

Offline zeehle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #3 am: 28 Januar, 2021, 16:55 »
Hallo ihr beiden, danke für die schnelle Antwort. Habe gerade nochmal am Auto nach den Nummern geschaut.

Also die FIN ist :3634491
und die Motornummer: 2686230

Gruß Alex

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #4 am: 28 Januar, 2021, 17:27 »
Nach FIN ist das ein Ende 1972 2002.
Der Motor wäre ein Herbst 1971 1600er aus dem 1602.

Da müsstest Du jetzt mal auf den Zylinderkopf zwischen dem 3. und 4. Ansaugrohr schauen, wenn da "118" steht, passt das dazu.

Zum 1600er würde eine kurze Achse 4.11 und ein Tacho bis 180 mit passender Wegedrehzahl gehören, zum 2002 eine 3.64er Achse und ein dazu passender Tacho bis 200.

Die Achse kannst Du ja mal auszählen, wenn Du den Wagen hinten angehoben hast.

Gruß
Wolfgang

Offline Manne

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #5 am: 28 Januar, 2021, 17:28 »
Hallo Alex,

die Karosserie ist von einem 2002 Serie 2 ab Bj. 4/71 bis 9/73 und der Motor scheint von einem 1602 Serie 1 ab 4/71 zu sein.

Viele Grüße  

   Manne

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #6 am: 28 Januar, 2021, 17:30 »
3634491 = 2002 bis Aug 1973
2686230 = 1602
Gruß
Walter

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 716
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #7 am: 28 Januar, 2021, 17:36 »
Hallo Alex!

Herzlich Willkommen, hast eine angenehme und freundliche Vorstellung verfasst.:cheers:
Das läuft hier manchmal etwas aus dem Ruder, aber da scheint bei Dir ja keine Gefahr zu bestehen! Mich freut es immer, wenn ein "Survivor" aus den wilden '80ern hier wieder auftaucht -auch wenn es diesmal "nur" ein gemäßigter KHL ist- und ich hoffe, Du bleibst länger dabei und hältst uns auf dem Laufenden. Für die Zukunft noch ein kleiner Tipp, wähle als Überschrift einen etwas aussagekräftigeren Text, dann können Interessierte auch leichter über die Suche später relevante Informationen finden. Hier z.B. "Infos zu KHL-Breitbau gesucht" oder ähnlich. Du kannst es nun nicht mehr selber ändern, höchstens ein Moderator (CW oder Andre, Ammersbek).
Weiterhin viel Spaß mit Deinem "Gerät"!

weissblaue Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 28 Januar, 2021, 17:36 von 25 »

[link=http://nullzwotii.de//]Meine Homepage  --> nullzwotii.de: [/link]

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Offline klassikfreund

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 518
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #8 am: 28 Januar, 2021, 21:07 »
Guten Abend,
Die Lackierung mit diesem seitlichen Streifen wurde dem BMW 323i Schnitzer Turbo ( E21 Jahrgang 1978 ) nachempfunden. Einfach mal auf Google „323i Schnitzer Turbo“ eingeben und auf Bilder tippen ;-)  .
Gruß Christian

Offline zeehle

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3
Kann mir jemand helfen ???
« Antwort #9 am: 29 Januar, 2021, 07:57 »
Hallo vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben, das waren alles sehr nützliche Infos. Jetzt werde ich mal warten bis der Brief kommt,bdanach mal ne Bestandsaufnahme machen auf was ich mich da finanziell eingelassen habe.:confused:
Falls noch jemanden was einfallen sollte gern schreiben.

Gruß Alex