Hallo Markus,
der ETK weist deinen Motor als Juli 83er E21 315 aus, normale Verdichtung und der Kopf scheint zum Block passend zu sein. Der Hubraum ist mit 84mm Bohrung ein echter 1,6 Liter, (gibt auch E21 316 Motore mit 1,8 Liter).
Der Kopf lässt mit E42 und A35 Ventilen nicht viel Spielraum für Leistungssteigerungen, das Triebwerk ist mit Absicht auf versicherungstechnische "nur 75 PS" gedrosselt.
Einzige Optimierungsmaßnahme wäre, die zum "kleinen Zylinderkopf" passende Ansaugleiste zu verbauen, die vom 2Liter passt nicht, warum ... hat Jan schon erklärt.
Leistungssteigerung ist bei diesen E21 Motore nicht möglich, hatten wir hier schon mal... Die Brennraumform bei E21 Motore ist anders zu 02, E12, E30. Da lassen sich andere, höher verdichtende Kolben nicht mit E21 Köpfen (egal ob 1.6, 1.8 oder 2.0) kombinieren.
Das Einzige, was man machen könnte, die Verdichtung durch planen des Kopfes um 0,3 mm erhöhen und normale Kopfdichtung verbauen, Normalbenzin gibt es sowieso nicht mehr. Die zum 1.6er passende Ansauganlage verbauen, mit der modernsten, dazu passenden Vergaseranlage. (Da bin ich aber kein Spezialist für... ;-) )
Als 83er müsste er elektronische Zündanlage besitzen, da könnte man nun 1 bis 2 Grad mehr Frühzündung geben. Das könnte 2 - 3 Pferde zusätzlich mobilisieren und den Verbrauch senken, vorausgesetzt, das Triebwerk ist ansonsten verschleißfrei und gesund.
Bleibt gesund!
Gruß Eric