Autor Thema: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen  (Gelesen 799 mal)

Offline 2002_MK

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
Hallo,
ich habe eine Frage an die Bremsenexperten hier.
ich habe einen 1802 umbau auf 2002 TI gekauft (abgebrochene Restauration / Umbau) mit 8x13 et1  vorne und 9,5x13 hinten (et weiß ich gerade nicht) ATS Sternen.
Es sind Ti Federbeine verbaut, jedoch ohne Bremsanlage.
Kann mir jemand sagen welche Bremsanlage ich kaufen muss damit ich die 8x13 auf der Vorderachse fahren kann?

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #1 am: 17 Februar, 2021, 19:25 »
Unter 13 Zoll passt die Alpina-Bremse, die Du beim André mit Neuteilen bekommen kannst oder turbo, wozu Du allerdings auch die Radnaben des turbo brauchst, die schwer zu bekommen und sauteuer sind.

Oder halt was ganz Wildes aus Rennsportteilen. Da sind die Amis und Engländer weit vorne, ist aber in Deutschland nur schwer legal zu fahren.

Sind die Räder denn eingetragen? Wenn noch nicht, hast Du Papiere dazu und was steht da an Auflagen drin? Im BMW Umrüstkatalog ist ab 6 Zoll der Umbau auf die hinteren Radlager Achswellen und Nabenflansche vom turbo vorgeschrieben, wieder mal schwer zu bekommen und sauteuer.

Gruß
Wolfgang

Offline 2002_MK

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #2 am: 17 Februar, 2021, 19:38 »
Räder sind damals eingetragen worden, ohne weitere Hinweise oder Auflagen.
Es sind lediglich die Verbreiterungen und der umbau auf 2002 TI eingetragen und diverse Sachen wie Tieferlegung, Lenkrad usw.
Leider nichts zum Thema Bremse oder sonstigen Auflagen.

ich habe mal ein Bild eingefügt, vom Fahrzeug
« Letzte Änderung: 17 Februar, 2021, 19:57 von 6358 »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #3 am: 17 Februar, 2021, 21:41 »
Das ist dann doch prima.

Schau mal was Du bekommst, von der Wirksamkeit und Standfestigkeit ist Alpina und turbo gleichwertig, wie schon geschrieben ist turbo sehr teuer.

Zudem gibt es bei Umbau auf die turbo-Bremse einen Spurzuwachs um 10mm pro Seite, das ist bei den Verbreiterungen zwar normalerweise trotzdem kein Problem, aber solltest Du wissen.

Jetzt ist die Bremse dann ti, vermute ich (etwas anderes passt auf die Federbeine ja auch nicht drauf....). Mit der Alpina-Version kannst Du die Sättel weiter verwenden mit Umbausatz und die Scheibe passt auf die ti-Serien-Nabe. Hinten muss nichts geändert werden, auch in der Leitungsführung nicht (turbo mit 250er Trommeln und Bremsdruckregler).

Schönes Projekt, viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang

Offline 2002_MK

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #4 am: 17 Februar, 2021, 22:01 »
Leider habe ich vorne keinerlei Bremsteile, bedeutet ich bräuchte Sättel sowie Scheiben
Wo liegen die Alpina Teile, Preislich?

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #5 am: 18 Februar, 2021, 14:45 »
> Leider habe ich vorne keinerlei Bremsteile, bedeutet ich bräuchte Sättel sowie Scheiben
> Wo liegen die Alpina Teile, Preislich?

Such mal bitte im Marktplatz mit dem Stichwort "Bremsscheibe" und kontaktiere den Anbieter.

Gruß
Wolfgang

Offline KlausS14

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #6 am: 18 Februar, 2021, 18:21 »
Servus,
ich habe auch einen umgebauten 02 gekauft und neu aufgebaut und dann auch auf die ATS 8X13 umgerüstet. Ich mußte erstmal rausfinden welche Komponenten bei mir verbaut waren.
Vorne war auf die Nabe und Bremse vom E21 323i umgebaut. Die Felgen passten um die kleinste bayrische Maßeinheit nicht drauf. Erst nachdem ich außen am Bremssattel minimal feilte, nicht zum Felgenstern sondern zum Felgenbett, also im Radius, passte es. Allerdings sehr knapp. Material ist dort am Bremssattel genug vorhanden.
Aus Freude am Alter.

Offline 2002_MK

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #7 am: 18 Februar, 2021, 19:21 »
Federbeine sollen bei mir die vom TI sein.
ich hole das Fahrzeug aber auch erst am Samstag und werde dann Anfang nächster Woche mal die Räder runter nehmen und den Abstand der Bremssattelaufnahme messen.

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #8 am: 18 Februar, 2021, 20:27 »
Das wäre die ALPINA Variante für das große Federbein.
Die Radnaben und die Bremssättel stammen vom 2002 Ti bzw. Tii.
Die 7mm Verbreiterungssätze und die innenbelüfteten Bremsscheiben bekommt man über den Marktplatz.



Gruß
Walter

Offline Waelder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #9 am: 14 März, 2021, 13:18 »
Hallo Walter

Sind das Bremssättel vom 5er bzw 6er ?
Da die Schrauben nicht durchgehen bzw keine Muttern da sind ! auch die Nase fehlt !
Gruß Christoph

2002 Tii Fahren das Geilste was Mann angezogen machen kann

http://www.waelder-kunst.de/

Offline vl1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 328
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #10 am: 14 März, 2021, 14:02 »
Hallo Christoph.
 Ich meine  auf dem Bild aber die Muttern zu erkennen ;)

Gruß Volker

Offline vl1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 328
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #11 am: 14 März, 2021, 14:06 »
Hallo Walter.

Die Radnaben sehen mir merkwürdig  anders aus, hast du die außen abgedreht?kleiner gemacht? oder sind es umgebaute e21 Naben?
 Gruß Volker

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #12 am: 14 März, 2021, 15:33 »
Hallo Volker,

ja, die Naben lagen noch so wie auf den Bildern an Lager.
Das Abdrehen wäre aber nicht nötig.
Gruß
Walter

Offline Waelder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #13 am: 14 März, 2021, 15:52 »
Hallo Walter

Sind das Bremssättel vom 5er-6er ?
Gruß Christoph

2002 Tii Fahren das Geilste was Mann angezogen machen kann

http://www.waelder-kunst.de/

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #14 am: 14 März, 2021, 19:38 »
Hallo Christoph,

weder noch..........
ti/tii Sättel mit nur 7mm distanziert, statt derer 9,2 wie dann beim Turbo/E3/E9.
Allerdings gab es diesen Sattel doch beim 5er, dem frühen E12 bis 01/76, danach gab es einen anderen.

Dieser andere, dann beim 5er und 6er in Verwendung dürfte ohne abdrehen der Nabe (ähnlich wie auf Walters Bildern) aber sehr sicher nicht passen.
Nicht in jeder Variante wo die Bremsscheibe hinter der Nabe sitzt, also auch nicht bei ti/tii, der Alpina Variante, beim Turbo.
Bestenfalls bei der Variante mit der E21 Radnabe und der 320/323i Bremsscheibe.
Und selbst da hängt es dann noch von der verwendete Felge, der Bundtiefe, der Form der Schüssel ab.
Denn dieser Sattel baut nach innen und nach außen jeweils 4-5mm breiter, was unheimlich Platz im kritischen Bereich kostet.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"