Autor Thema: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen  (Gelesen 800 mal)

Offline Waelder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #15 am: 14 März, 2021, 20:48 »
Hallo André

Danke für die Info ,einen Teil habe ich schon heute Mittag im Forum gefunden
Ich würde gern an meinem 2002 tii die Alpina Scheibe montieren
Mit den Sätteln  https://www.ebay.de/itm/A-B-S-Bremssattel-427842-fur-BMW/233547853155?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Dc24da45f03074fe28fcf8aebaf0dae6e%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26sd%3D272571598609%26itm%3D233547853155%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A01b4727f-84fc-11eb-a768-aa9479a1e172%7Cparentrq%3A3239b4fb1780a9bdb1b1c518ffd11b4a%7Ciid%3A1
Die Sättel zerlegen die Distanzplatten auf 7 mm abschleifen ,die Senkungen für die Dichtung nacharbeiten
Sattel zusammenbauen und mit Alpina Scheibe und 3,5 mm Distanzscheiben montieren
Radnabe an der Schräge abdrehen 
Ich habe vorne BBS RS 8x15 ET 12 montiert
Nun die Frage geht das oder ist der Sattel zu breit und schleift am Radstern

 
Gruß Christoph

2002 Tii Fahren das Geilste was Mann angezogen machen kann

http://www.waelder-kunst.de/

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #16 am: 14 März, 2021, 21:16 »
Hallo Christoph,

der erste Fehler ist schon mal die Senkung im Distanzklotz nachsetzen zu müssen.
Warum? Ich würde immer die Gegenseite passend abfräsen, was mächtig Arbeit spart.
Der zweite Fehler sind die erwähnten 3,5mm Distanzscheiben.
Bei der Alpina Variante wird der Sattel um ca. 2,5mm nach innen versetzt.

Wenn Du einen ti/tii Sattel mit 7mm distanzierst, ihn dann 2,5mm nach innen versetzt, dann steht er an der Schräge hinter der Nabe an, schleift evtl., oder hat im besten Fall 1mm Luft.
Wie soll das passen wenn Du jetzt mit einem Sattel kommst der 4-5mm breiter baut?
Da reicht es nicht mehr die Nabe an der Schräge 1-2mm abzudrehen.
Da kann schon fast alles weg, wie z.B. die Bilder von Walter es zeigen.
Ob der Sattel dann unter die Felge geht, das hängt von der Bundtiefe und der Form der Felgenschüssel (dem Radstern) ab.
Wird aber höchtswahrscheinlich passen, weil er nach innen versetzt und etwas schmaler distanziert ist.
Dieser spätere E12 Sattel ist aber echt schon ein Klopper, noch mal etwas schwerer wie der ti/tii Sattel.
Ungefederte Massen, eines kommt zum anderen.............

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Waelder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #17 am: 15 März, 2021, 09:18 »
Hallo André

Mit dem nachsetzen hatte ich einen Denkfehler  ???
So dünne Platten schleife ich normal mit der Topfschleifmaschine ab , sind dann 100%
Parallel
Die Ausgleichsscheibe werde ich natürlich solange abschleifen bis der Sattel
mittig zur Scheibe sitzt was natürlich von den ganzen Toleranzen ( Radnabe,Federbein,usw)
abhängig ist.
Und natürlich noch die Radnabe passend machen
Bei der bisschen überdimensionierten Bereifung 8x15 BBS RS mit 225/50 (Habe ich 89 günstig
von BBS bekommen und wollte ich unbedingt ,hinten 9x15 ET 3) kommt es auf die paar Gramm auch nicht mehr an.
Die Original Sättel (habe ich vor 4 Jahren zum 3 mal überholt ) wie Scheiben möchte ich einlagern um jederzeit zurück rüsten zu können
Werde wohl noch ein bisschen Hirnen und dann entscheiden  ::)
Gruß Christoph

2002 Tii Fahren das Geilste was Mann angezogen machen kann

http://www.waelder-kunst.de/

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #18 am: 15 März, 2021, 10:45 »
Waelder, Du hast immer noch ein paar Denkfehler drin.

Erstens: der gezeigte Sattel ist der "dicke" vom 5er, der damals erstmals für die Dickeren Bremsklötze gebaut wurde und der sehr viel gröér und schwerer ist, als die vom E3/E9/turbo. Wie schon geschrieben wurde: das Gehäuse ist deutlich weitgreifender.
Wenn wir doch wissen oder zumindest ahnen, dass es unter der Felge eng wird, warum dann nicht den schlankesten Sattel nehmen?

Zweitens ist das ein ABS-Sattel mit nur einem Bremskreis. Kannst Du bei 02 eh nicht brauchen.

Gruß
Wolfgang

Offline Waelder

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 128
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #19 am: 15 März, 2021, 11:32 »
Hallo Wolfgang

Ist ein Sattel mit 2 Anschlüssen !
Gruß Christoph

2002 Tii Fahren das Geilste was Mann angezogen machen kann

http://www.waelder-kunst.de/

Offline JoachimG.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 187
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #20 am: 15 März, 2021, 11:34 »
....beim E12 gibt / gab es kein ABS !

Der Sattel hat auch deutlich erkennbar 2 Anschlüsse für Bremsleitungen....

Falls es sich bei dem gelieferten Sattel tatsächlich um die Teilenr. 34 11 1 119 022 handelt ist es der "typische" dicke E12 Sattel der auch beim E24 nur bis 5/82 passt (wie so oft stimmt da die Verwendungsliste nicht), passen wird das ganze aber trotzdem - wenn überhaupt -  nur mit erheblicher Nacharbeit und Modifikationen, ob da nach genauem Hinsehen der TÜV noch mitmacht ??

Ich frage mich nur wozu das ganze wenn es doch passende Teile quasi "von der Stange" gibt ??

viele Grüße,  Joachim

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7908
Re: Welche Bremsanlage an der VA passt bei 8x13 et1 ATS Sternen
« Antwort #21 am: 15 März, 2021, 20:52 »
Ist ein Sattel mit 2 Anschlüssen !

Sorry, dann hab ich nicht genau genug hingeschaut. Hab mich dann vom "ABS" verwirren lassen, ABS-Sättel haben immer nur einen Anschluss.

Ansonsten haben genug Leute geschrieben, dass der Sattel für das Vorhaben nicht geeignet ist. Aber kaufe ihn doch und mache Deine eigenen Erfahrungen, wir sind gespannt.

Gruß
Wolfgang