Autor Thema: 4-Gang Getriebe Instandsetzung  (Gelesen 356 mal)

Offline BMW_1602-touring

• BMW Fahrer
4-Gang Getriebe Instandsetzung
« am: 21 Februar, 2021, 18:50 »
Grüße euch!

Mein gestriger Beitrag dürfte aufgrund der Umstellung verloren gegangen sein...

Ich bin aktuell am Instandsetzen meines 4-Gang Getriebes, da die Wellenlager verschlissen sind.
Das Zerlegen sowie die Fehlersuche sind grundsätzlich unproblematisch verlaufen, allerdings habe ich festgestellt, dass die 3 Schaltstangen in den Führungen durch einen Kugel/Federmechanismus gehalten sind. Seitlich am Getriebedeckel sind auf dieser Höhe 3 "Frostschutzdeckel" ähnliche Verschlüsse.
1. Ich nehme an, dass man diese für den Zusammenbau entfernen muss? Einen Zusammenbau stelle ich mir ansonsten fast unmöglich vor?

2. Ich konnte solche Deckel bei wallothnesch und leebmann nicht finden?! Gibt es diese irgendwo?

Vielleicht befindet sich unter euch ein "Getriebespezialist", der mir diese und eventuell noch andere Fragen beantworten kann. :)

Schönen Sonntagabend noch!
LG Daniel

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: 4-Gang Getriebe Instandsetzung
« Antwort #1 am: 21 Februar, 2021, 19:05 »
Hallo Daniel

der Getriebespezialist ist Richy1602 --> https://forum.bmw-02-club.de/index.php?action=profile;u=131
Im Netz auch als GMT-Bauer --> https://www.gmt-bauer.de/

Aber warum ein 4-Gang überholen? Entweder auf 5-Gang Schon umbauen oder von einem der umgebaut hat, ein 4-Gang kaufen. ;-)

weissblaue Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 21 Februar, 2021, 23:24 von Michael, Overath »

[link=http://nullzwotii.de//]Meine Homepage  --> nullzwotii.de: [/link]

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Offline BMW_1602-touring

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 21 Februar, 2021, 19:22 »
Also mit der Anschaffung bzw. dem Umbau auf ein 5-Gang Getriebe habe ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht auseinander gesetzt, ist ein solches leicht zu bekommen bzw. ein solcher Umbau ohne weitere Arbeiten möglich?

LG aus Oberösterreich
Daniel

Offline Fussel

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 21 Februar, 2021, 19:38 »
Hallo Daniel,

da war Michael schneller, denn ich wusste nicht, welcher Richie oder Richy... Das Thema ist schon mehrmals erörtert worden: ich erinnere mich noch an etliche Threads zu meiner Anfangs-Zeit hier im 02er-Forum - in den letzten Jahren war ich etwas abwesend...  :-\ Es gab auch schon Diskussionen über die unterschiedlichen Getriebe und deren Verwendung mit dem passendem Differential, damit man beim Hoch-/Runterschalten in die passenden Drehzahlbereiche kommt.

Schau mal hier: Re: Umbau 5-Gang Schongetriebe ( Kardanwelle kürzen?) FRAGE!!!! da findest Du auf jeden Fall schonmal einige Getriebe aufgelistet. Richie kann Dir sicher auch direkt mehr erzählen, er macht das ja nicht erst seit gestern  ;D

Mit der Forum-Suche wird es wahrscheinlich nicht so einfach, da es drauf ankommt, wer das 5-Gang-Getriebe wie geschrieben hat...  ;)

Ich werd Deinen Thread auf alle Fälle aufmerksam mitverfolgen, da ich auch noch ein 5-Gang-Getriebe vom e21 zuhause liegen habe...  8) Teilweise passen auch noch die allerersten e30 Getriebe, sofern diese über einen mechanischen Tacho-Antrieb verfügen! Denn der e30 hatte dann einen Geber am Hinterachs-Differential und somit keine Tachowelle mehr.

Weiß-blaue Grüße, Fussel

Offline BMW_1602-touring

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 21 Februar, 2021, 19:48 »
Hallo Fussel,

okay dann wird ein Umbau auf 5-Gang für mich sowieso nicht in Frage kommen... Wäre jetzt nur alternativ interessant gewesen, wenn man es "einfach umschrauben" könnte aber stimmt ja, dass geht alleine schon aufgrund der Getriebegröße und der Kardanwelle ja nicht so einfach...

Primär will ich eh einfach mein 4-Gang wieder instandsetzen, für meine Anforderungen reicht es vollkommen aus  :)
Richy habe ich diesbezüglich schon angeschrieben, danke für den Tipp!

LG Daniel

Offline Fussel

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 21 Februar, 2021, 22:06 »
Hallo Daniel,

wenn mich nicht alles täuscht, hat Richy damals schon komplette Umbau-Sätze angeboten. Wenn Du ohnehin mit ihm in Kontakt bist, frag ihn doch einfach mal. Kostet ja erstmal nichts  ;D  und wie Michael schon geschrieben hat, wäre jetzt der passende Zeitpunkt, wenn Du ohnehin an dem Getriebe dran bist.

Dir viel Erfolg - sowohl bei de Revidierung oder beim Umbau: halt uns doch auf dem Laufendem  8)

Weiß-blaue Grüße, Fussel