Autor Thema: Riss Mittelkonsole  (Gelesen 270 mal)

Online Newling02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 13
Riss Mittelkonsole
« am: 24 Februar, 2021, 18:07 »
Moin aus Hannover,

auf die Gefahr hin, dass das Thema schon einmal Thema war, die Suchfunktion hat mich leider nicht fündig werden lassen.
Ich habe einen Riss in meiner Mittelkonsole, so wie wahrscheinlich viele von Euch. Der Riss befindet sich dabei im unteren Bereich der Mittelkonsole, ich habe den Bereich auf dem angehängten Foto mal markiert. Ich würde das Ganze gerne neu machen, hierzu die Frage, kennt jemand eine Bezugsquelle die das Kunstleder führt und dabei in der Struktur dem Original relativ nah kommt?
Oder lohnt sich die Arbeit eurer Meinung nach nicht und ich soll eine gute gebrauchte Mittelkonsole ohne Riss suchen?

Gruß & Danke

Jakob

Offline Fussel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 470
Re: Riss Mittelkonsole
« Antwort #1 am: 24 Februar, 2021, 19:25 »
Hallo Jakob,

mir sind die Löcher auf Keks gegangen. Neue kosten verdammt viel, sehr gute gebrauchte sind nicht leicht zu finden, zudem von der Größe mit dem Verschicken nicht so einfach. Daher hab ich den nächsten Sattler besucht und wurde direkt fündig. Die sollten genug Auswahl haben, das dem Original sehr nahe kommt. Außerdem ist nicht viel im Sichtbereich und im Fußraum ist es ohnehin dunkel. Da würde eine nicht 100%ig passende Gerbung denke ich nicht auffallen.

Das originale Kunstleder ist an den Pappen allerdings geschweißt, was die Sattler meist nicht können. Meine ist daher genäht worden, was ich allerdings nicht problematisch finde. An den Ecken sieht man dann, ob der Sattler sauber gearbeitet hat: die Hülle wurde auf Links genäht und dann "umgedreht", sodass nun keine Nähte mehr sichtbar sind.

Weiß-Blaue Grüße,
Fussel

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 558
Re: Riss Mittelkonsole
« Antwort #2 am: 24 Februar, 2021, 19:40 »
Hallo Jakob,
ich würde die Konsole herrichten, denn es ist immer schade, noch taugliche Basisteile zu schrotten- der Bestand wird ja nicht mehr.
Am besten sind große Autoteppichhändler, da kann man ruhig mal hin und sich alle Muster zeigen lassen um einen Vergleichbaren Stoff/Leder zu finden. Ist mir bsiher immer gelungen. Die Autoindustrie ist da nicht sooo einfallsreich gewesen früher.
Hier: https://www.mah.de/
Leider nicht Hannover
Mit dem habe ich gute Erfahrunge, der hat mir nach Muster meien Teppiche fürs Coupe gemacht, vielleicht hat der was, die schicken auch mal ein Muster. Wenn Du mal Detailfotos der Struktur der Konsole schickst?

Oder der hier: https://www.scupin-sattlerei.de/
Der schafft für ALPINA, der hat oft mal noch alte Restposten rumleigen. ich hab da auch mal eien Rolle Originalstoff für meine E36 Coupe gefudnen, der sonst völlig vom MArkt war. Die amchen vermutlich die ganzen Tuningausführungen, da wird dann zum Original beigearbeitet udn es bleibt mal was über, das dann iM Regal verstaubt. Blöderweise auch BAyern, die werdenv ermutlich nicht auf Foto- Mail antworten, schätze ich. Aber tel mal anfragen?

Übrigens: Wenn Du genau das richtige K-Leder findest, hier mal bekannt geben. Ich kauf in solchen Fällen immer die ganze Rolle.

Viel Erfolg (Aber schon blöd, wenn man da oben im Flachland wohnt, so weit von den guten Quellen weg?)  ;D

Andreas