Autor Thema: Dichtband für Tankauflage  (Gelesen 284 mal)

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Dichtband für Tankauflage
« am: 24 Februar, 2021, 20:51 »
Hallo,

bei einem bekannten Händler gibt es aktuell das Dichtband für die Tankauflage im Angebot.
Grundsätzlich rosten die Tanks im 02 ja eher an der Auflagekante (ich vermute aufgrund von im Dichtband gebundener Feuchtigkeit).

Macht es Sinn das Dichtband zu verbauen? Welche Empfehlung gibt es für die Tankmontage / -auflage?


Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: Dichtband für Tankauflage
« Antwort #1 am: 24 Februar, 2021, 20:57 »
Hallo Knaudel,

ich habe bis dato das gleiche Band wie zur Kotflügelmontage genutzt.
Das graue TEROSON Gummiband mir der dünnen blauen Trägerfolie.
Gruß
Walter

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4237
Re: Dichtband für Tankauflage
« Antwort #2 am: 24 Februar, 2021, 21:37 »
Hättest Du was gesagt, ich hab da mal eine sehr große Rolle Butylband gekauft, da hätte ich mal 2Meter mit auf die Palette gepackt...
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7910
Re: Dichtband für Tankauflage
« Antwort #3 am: 25 Februar, 2021, 17:53 »
Hallo Knaudel,

zuletzt habe ich "Matschband" von Mike Sanders für das Einsetzen der Kotflügel (am E30, aber ist ja egal) genommen. Das hat mir auch gut gefallen (war allerdings eine ziemliche Matscherei, hat aber ja seinen Sinn).

Hatte ich glaube ich vom Korrosionsschutzdepot.

Gruß
Wolfgang

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Dichtband für Tankauflage
« Antwort #4 am: 25 Februar, 2021, 19:51 »
Hallo,

Danke für die Antworten!
Die mir bekannten Tanks hatten immer genau an der Auflage das Rostproblem.
Der Gedanke hier wieder das Schaumstoffband einzusetzen hat mir Kopfschmerzen bereitet.
Das aktuelle Angebot war hier der Anlass mal bei euch nachzufragen.

Wenn ich endlich bis zum Tankeinbau komme, werde ich eure Empfehlung zum Kotflügel- oder Matschband berücksichtigen!
Leider wird das noch etwas dauern...


Danke und Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!