Autor Thema: ti Wasserrohr  (Gelesen 759 mal)

Offline WausM

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 60
ti Wasserrohr
« am: 06 März, 2021, 11:25 »
Hallo,

ich habe ein wohl nachgefertigtes Wasserrohr, das am Einlauf einen Durchesser von 16mm hat, der Schlauch der aktuell geliefert wird, hat aber einen Innendurchmesser von 18mm.
Bekomme ich das dicht, oder muss ich mich auf die Suche nach einem anderen Wasserrohr machen?

Schöne Grüße
Wolfgang

Offline juru

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 125
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #1 am: 06 März, 2021, 13:52 »
Servus Wolfgang,
 das Originalrohr hat eine Sicke. Schau doch mal zu einem Schlosser, ob er diese nicht machen kann.
Ich schau nachehr sowieso mal in mein Lager dann kann ich Dir ein Foto machen.
Gruß Rudi

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4237
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #2 am: 06 März, 2021, 15:03 »
Alles eine Frage des Baujahres: frühe Baujahre hatten einen kleinen Querschnitt beim Heizungsventil und späte einen großen.
D.h. das muss vom Stutzen am Zylinderkopf über den Schlauch über den Wärmetauscher über den Schlauch über das Rohr alles zueinander passen, ansonsten muss man improvisieren/adaptieren
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #3 am: 06 März, 2021, 15:39 »
Wenn es ein spätes Baujahr ist, dann gibt es das Wasserrohr mit dem großen Anschluss zum Heizungsrücklauf auch noch neu beim Freundlichen BMW Händler!
Hier die Teile Nummer: 11531251084
Bitte festhalten beim Bezahlen an der Kasse, 160,-€ ist kein Schnapper!  ;)
Gruß
Walter

Offline WausM

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 60
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #4 am: 06 März, 2021, 18:15 »
Danke mal für eure Antworten, aber jetzt steh ich total aufm Schlauch  ::)
Ich hab das heute Nachmittag mal zusammengesteckt und versteh grad nicht, wie das überhaupt passen soll??

Das Wasserrohr sieht nicht so viel anders aus, wie ein Originales, der Schlauch 1 354 306 sollte auch der richtige sein, aber unabhängig von den verschiedenen Durchmessern sieht das nicht so aus, als kann das zusammenpassen?
Und ich hab mich oben verschrieben, an der Stelle hat der Schlauch 22mm Durchmesser, nicht 18...

Grüße Wolfgang


Offline bmw02schrauber

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #5 am: 06 März, 2021, 18:21 »
::) Macht dir jeder Klempner ums Eck, etwas Kupfer oder Edelstahl, zwei 45! Bogen und ne Reduzierung von 22 auf 18. Fahren ich und die ich kenne schon etwas länger genau so ohne Problem. Gruß Ronny  8)

Offline JoachimG.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 187
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #6 am: 06 März, 2021, 19:00 »
...soweit ich das beurteilen kann sieht es aus als ob das Rohr zu lang ist und auch der Winkel hinten scheint nicht zu stimmen. Hast du schonmal probiert ob der Anlasser noch reinpasst ?

Der Rücklaufschlauch ...306 ist übrigens auch der falsche für die ti-Modelle.

Viele Grüße,  Joachim

Offline WausM

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 60
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #7 am: 07 März, 2021, 08:08 »
Guten Morgen,

ich bin noch nicht viel schlauer geworden. Was brauch ich denn für einen Schlauch?
Der *131 und der *311 sind für den frühen Heizungskühler und der *306, den ich hab, passt nicht .
Und andere Nummern gibt das ETK nicht her...

Schönen Sonntag
Wolfgang

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #8 am: 07 März, 2021, 11:26 »
Servus Wolfgang,
hast du nicht ein Auto nach/ab 04/71 und damit grundsätzlich eine Heizung mit "dicken" Schläuchen? Ein originales "ti-" Wasserrohr kann dann nicht passen, du brauchst die "Alpina"-Variante. Von BMW gab es ein solches Rohr nie. Woher hast du denn das jetzige Rohr?
VG Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #9 am: 07 März, 2021, 12:25 »
Hallo Wolfgang,

irgendwie fehlt mir an deinem Rohr der "Kragen"...
Ich habe etwas andere Teilenummern gefunden.
Schau mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002ti-M10/browse/heater_and_air_conditioning/water_hoses_water_valve/#1354308_1

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #10 am: 07 März, 2021, 17:50 »
 Von BMW gab es ein solches Rohr nie.

Nicht ganz richtig Wolf.
Das aktuelle Rohr, welches BMW liefert, kommt mit einem 22er Durchmesser.
Ich habe vor 6 Monaten ein solches Rohr bestellt und kann das daher genau sagen.
Gruß
Walter

Offline WausM

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 60
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #11 am: 07 März, 2021, 18:47 »
@Wolf - das Rohr ist von einem Motor, aus einem Restaurationsabbruch, den ich zu meiner Baustelle dazugekauft habt. Ob der je so gelaufen ist ??
Und ich würde mal denken, wenn BMW heute ein Wasserrohr anbietet und einen schlauch, dann sollte das eigentlich auch zusammenpassen. Oder Walter? Hast du den Schlauch auch dazugekauft?

Aber dann ändern die tatsächlich bei einem lange, lange ausgelaufenen Modell nochmal die Ersatzteilnummern :o mein ETK hat Stand 7/76. Anscheinend gibts keine Problemstellung, die man bei einer Restauration nicht mal durchgemacht haben muss...  ::)

Hat jemand ein Foto das er hochladen mag, auf dem man Schlauch und Rohr mal angeschlossen sieht? Vielleicht noch noch mit Gasgestänge drauf?

Danke allen für die tolle Hilfe
Wolfgang

Offline ralfaauswes

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 618
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #12 am: 08 März, 2021, 17:57 »
Tach Zusammen,

meine Lösung:

Grüße
Ralf

Offline WausM

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 60
Re: ti Wasserrohr
« Antwort #13 am: 09 März, 2021, 14:10 »
Top. Danke Ralf!  :)