Autor Thema: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung  (Gelesen 572 mal)

Offline RobS

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1
Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« am: 09 März, 2021, 14:12 »
Hallo Liebe 02-Gemeinde,

mein Name ist Robert, Kind der frühen 90er und seit meinem 18.-Lebensjahr im Besitz eines 1602.
Generell möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die das Forum am laufen halten bzw. es mit reichlich Fachwissen füllen! :)

In meiner Hobby-Werkstatt habe ich mich kürzlich an einem Umbau der gelben Blinker zu Klarglasblinkern versucht, da diese ja kaum zu bekommen sind.
Das Ergebnis könnt ihr euch bei Youtube anschauen:     https://www.youtube.com/watch?v=BAnNci30b9g
Natürlich nichts für den öffentlichen Straßenverkehr :)

Hoffentlich sieht man sich dieses Jahr wieder auf den ein oder anderen Treffen.
Gruß Robert
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum!

:)

Offline JO112

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 85
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #1 am: 09 März, 2021, 21:03 »
Hallo Rob,
alle Daumen hoch! Wirklich interessant, wie sauber Du das hinbekommen und dokumentiert hast. Nicht, dass ich jetzt weisse Blinkergläser nachbauen würde, aber für mich erstaunlich, wie sauber Du mit den Materialien gearbeitet hast ... bei mir hinterlassen diese Werkstoffe meist eine ziemliche Sauerei ... musst ich einfach mal loswerden.

VG
Karsten
Viele Grüße aus Darmstadt
Karsten

Offline kofferhoffer

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 302
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #2 am: 10 März, 2021, 08:24 »
...da muss ich mich der Aussage komplett anschliessen. Wahnsinn wie sauber das funktioniert, sieht kinderleicht aus....ist es aber nicht.
Gruß von der Ostsee

André

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 92
    • www.we-shoot-it.com
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #3 am: 10 März, 2021, 09:02 »
Hallo Rob,

Super! Auch wenn für mich auf einen 02 ein orangener Blinker gehört, ziehe ich meinen Hut vor der Arbeit! Ich selbst bin großer Fan solcher Bastelein und habe auch schon ähnlich Teile reproduziert oder vervielfältigt.
Zum dauernervigen thema Lufteinschlüsse kann ich nur sagen: eine Vakuumpumpe hilft wahre Wunder! Einfach das Teil wie bei dir beschrieben gießen und dann die ganze Form in einen Kasten geben aus dem die Luft abgesaugt werden kann: wo keine Luft mehr ist, können auch keine Luftblasen mehr sein ;-)
Vermutlich würde es schon genügen mit einer Handpumpe den Luftdruck außerhalb der Form zu reduzieren... müsste man mal ausprobieren.

Auf jeden Fall. Großes Kino!
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #4 am: 10 März, 2021, 09:44 »
Natürlich nichts für den öffentlichen Straßenverkehr :)

Wieso nicht?
Die E-Nummer ist doch auch auch mitkopiert worden!  ;)
Dann ist doch alles bestens.

Gruß, Jan

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 501
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #5 am: 10 März, 2021, 10:57 »
Hallo zusammen,

... nun ja kopiert und abgeändert (Farbe) ist trotz E-Prüfzeichen noch nicht legalisiert!  :P  Das täuscht vielleicht einen Cop bei einer Kontrolle, aber der TÜV erkennt so etwas (wenn er will.  ;D ).
Aber lohnt sich das überhaupt noch ? ... Italienblinker gibt´s wieder zum akzeptablen Preis in NEU.

https://www.wallothnesch.com/newsletter/dauerhaft-guenstiger-03-2021/bmw-1502-2002-turbo.html

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #6 am: 10 März, 2021, 13:56 »
Hallo Eric,
Den Zwinker-Smiley hast du aber schon gesehen, oder?

Die Italoblinker sind aber nicht komplett weiß.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 10 März, 2021, 13:58 von janbunke »

Offline Gonzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 273
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #7 am: 10 März, 2021, 20:40 »
Hi,

ich kann mit nur schwer vorstellen, das die südostasiatischen Italoblinker wirklich eine E Zulassung haben..
Kann mich aber natürlich auch irren...

Gruß
Kai

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 501
Re: Weiße Blinker selbst Herstellen/ Vorstellung
« Antwort #8 am: 11 März, 2021, 12:32 »
Hallo Jan,

... natürlich bin ich da ganz deiner Meinung, wird nicht auffallen und wo kein Kläger, da kein Richter! ;D

Aber man kann ja mal an einen Prüfer geraten, der "etwas" Ahnung hat, ... bei einer H-Prüfung fällt´s in jedem Fall auf.
Die zweifarbigen Italoblinker haben E-Prüfzeichen und dürfen auch in unserer Bananenrepublik gefahren werden, wie alles was E-Prüfzeichen hat, ... sind halt nicht rein weiß.
Bei Fahrzeugen, die in Italienausführung Klarglasblinker hatten, braucht man nur das Glas austauschen...



Bleibt gesund!

Gruß Eric