Autor Thema: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975  (Gelesen 457 mal)

Offline matte36

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
  • BMW, Freude am Fahren!
Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« am: 09 März, 2021, 23:04 »
Moin Moin
ich bin neu hier auf diesem Forum, besitze einen BMW 1502 Baujahr 07.1975.

Ich bin nun an das wohl häufigste Problem angekommen die Geschichte mit den Unterdruckschläuchen. Habe das ganze Forum durch geforstet und herausgefunden das es zwei verschiedene Versionen von Vergasern und Zündverteiler gibt. Da ich den Vergaser mit nur einem Anschluss habe für ein Unterdruckschlauch aber den Zündverteiler mit Spät- und Frühverstellung. Bin ich auf der Suche nach dem
Zündverteiler für die früheren Baujahre der 1502er.

Ich habe das komplette Internet durch geforstet aber nicht den richtigen Zündverteiler gefunden. BMW Teile Nr.:12111360149 und Verteiler Nr.: 0231188001
Deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand vllt noch einen funktionsfähigen Verteiler rumliegen hat oder jemand kennt der sowas noch hat.
Oder auch Händleradressen wo man nach Haken kann.

LG
Malte

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7910
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #1 am: 09 März, 2021, 23:20 »
Hallo Malte,

mit ganz viel Glück könnte ich noch einen haben.
Ich schau mal nach, kann ein paar Tage dauern....

Gruß
Wolfgang

Offline Gonzo

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 273
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #2 am: 09 März, 2021, 23:41 »
Hi,

der wird doch gerade im Marktplatz als ti Verteiler angeboten..

Gruß
Kai

Offline matte36

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #3 am: 10 März, 2021, 05:25 »
Moin,

ja das ist zwar laut Verteiler Nr. richtig aber es gab da zwei verschiedene Ausführungen. Was die Suche ja leider so schwierig macht... 
Einmal den der im Marktplatz ist und einmal der mit der gleichen Nummer mit einem Unterdruckanschluss.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist. Ich muss aber dazu sagen die Verteiler Nr. würde mir von einem 02 Kenner so durchgegeben. Hoffe das das richtig ist.

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #4 am: 10 März, 2021, 07:36 »
Meines Wissens gibt es für den 1502 zwei Zündverteiler, wie bereits geschrieben.

1.  0 231 181 017 mit Früh und Spät
2.  0 231 188 001 ohne Unterdruckverstellung.

Ich meine es gibt keinen Zündverteiler nur mit Frühverstellung für den 1502.
Gruß
Walter

Offline matte36

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #5 am: 10 März, 2021, 08:01 »
Moin, ja laut BMW gibt es denn mit einem Unterdruckanschluss... wie das Bild was ich reingestellt hatte.
Ich habe ja auch einen Unterdruckanschluss an meinen Vergaser der muss ja auch irgendwo ran gehen.
LG
Malte

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #6 am: 10 März, 2021, 08:50 »
Moin, ja laut BMW gibt es denn mit einem Unterdruckanschluss... wie das Bild was ich reingestellt hatte.
Ich habe ja auch einen Unterdruckanschluss an meinen Vergaser der muss ja auch irgendwo ran gehen.
LG
Malte

Moin Malte,

mach mal ein Bild von der Stelle wo der Schlauch abgeht. Das sagt mehr als 1000 Worte.
Altervativ hätte ich bestimmt noch einen 1502 Vergaser mit beiden Anschlüssen.
Dann kann der Zündverteiler drin bleiben. Allerdings brauchst du dann am Wasserabzweigflansch das kleine Zwischenventil für die Spätverstellung.

Wie Walter schon schreibt, dürfte es keinen 1502 Vergaser/Zündverteiler mit nur einem Anschluß geben.
Deine BMW "Recherche" muß nichts bedeuten.
Verwechselst du den Anschluß auch nicht mit der Nummer 1 auf diesem Bild?
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=72791.msg72842#msg72842
Das ist der Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer und der hat nichts mit dem Zündverteiler zu tun.

Gruß, Jan

« Letzte Änderung: 10 März, 2021, 08:53 von janbunke »

Offline matte36

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #7 am: 10 März, 2021, 09:04 »
Moin,

Danke erstmal für die ganzen Hilfen.

Ne das verwechsle ich leider nicht... und einen anderen Vergaser wollte eigentlich nicht verbauen, weil den jetzigen habe ich Ultraschall gereinigt und neu gemacht...

Zu der Sache mit dem einen Anschluss habe ich die Originale Teilenr. die die mir bei BMW in München gegeben  haben mal bei leebmann24 und andere BMW Teile Shops eingegeben und mein Baujahr dazu und dann hat er den Verteiler ausgespuckt mit dem einen Anschluss.. Aber ihr könnt auch recht haben gar keine Frage...

Das ist der Vergaser bevor ich den neu gemacht habe. Nicht das hier gleich fragen auf kommen warum da ein Unterdruckschlauch am Schlauch vom Bremskraft Verstärker dran ist, dass iist alles noch vom Vorbesitzer.


Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #8 am: 10 März, 2021, 09:32 »
Das Auto ist ja auch bereits über 40 Jahre alt.
Wer weiß, was da bei den verschiedenen Vorbesitzern schon gebaut wurde.
Ist es denn ganz sicher der richtige Vergaser?

Gruß
Walter

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #9 am: 10 März, 2021, 09:51 »
Hallo Malte,

der fehlende Anschluß sitzt ja an dem Drosselklappenteil, das könntest du ja auch einzeln umbauen. Ist doch kein Thema.
Dann kannst du den schönen, gereinigten Vergaser drin lassen.
Ich habe da bestimmt noch was für dich.
Hat dein Auto am Wasserflansch das zuätzliche Ventil?

Gruß, Jan

Offline matte36

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #10 am: 10 März, 2021, 10:09 »
Moin,
das zusätzliche Ventil habe ich drin von Vorbesitzer.

Ich würde jetzt einmal noch abwarten ob Wolfgang was findet.

LG

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3236
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #11 am: 10 März, 2021, 10:16 »
Hallo Kai,
ich hab's korrigiert: der  0231 188 0001 ist NUR für den 1502.
Danke und Gruß
Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #12 am: 10 März, 2021, 10:32 »
Moin,
das zusätzliche Ventil habe ich drin von Vorbesitzer.

Ich würde jetzt einmal noch abwarten ob Wolfgang was findet.

LG

Hallo Malte,

grundsätzlich würde ich den vorhandenen Zündverteiler mit Unterdruckverstellung vorziehen.
Vor allem, wenn der ansonsten gut läuft und keine weiteren Probleme verursacht.
Das Drosselklappenteil habe ich da. Ich habe soeben nachgesehen.
Die Buchsen sind nicht ausgeschlagen!
Das ist doch rucki zucki umgebaut.
Die Dichtung müßte natürlich erneuert werden.

Gruß, Jan

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #13 am: 10 März, 2021, 10:54 »
Hier ein Bild. Den Zündverteiler ohne Unterdruckdosen vom 1502 habe ich übrigens auch noch rumfliegen.
Ich will hier aber keine Konkurrenz erzeugen (im Markplatz steht ja auch einer drin)
Daher gilt mein Angebot erstmal für das Drosselklappenteil für umsonst, gerne gegen Portoerstattung.

Gruß, Jan


Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Zündverteiler BMW 1502 Baujahr 07.1975
« Antwort #14 am: 10 März, 2021, 12:25 »
Hallo Malte,

ich schicke dir das Teil doch MIT Drosselklappenwelle und Drosselklappe.
Ich habe festgestellt, daß es unterschiedlich lange Drosselklappenwellen gibt.
So paßt das auf jeden Fall.

Ausgebaut und schopmal vorgereinigt...