Autor Thema: Zylinderkopfdichtung 2000ti  (Gelesen 395 mal)

Offline Martin/Franggn

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 425
Zylinderkopfdichtung 2000ti
« am: 12 März, 2021, 12:53 »
Hallo,

ich will die Zylinderkofdichtung an einem 2000ti Motor auswechseln. Laut altem Teilekatalog ist im ti eine Dichtung mit Stahlring verbaut. im normalen 2l-Motor wird eine andere Sachnummer ohne Stahlring gelistet. Die aktuell im Netz gefundenen Vergleichslisten zeigen aber beide Verbaumöglichkeiten.
Ich habe hier noch eine Elring 248801 liegen ohne Schneidring und die wird auch für den 2000ti als verbaubar gelistet.
Ist die ZyKo-Dichtung bei allen 2l-Motoren identisch oder hat der ti eine eigene Dichtung?
Wäre über eine Aufschlauung dankbar.
Martin

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1939
Re: Zylinderkopfdichtung 2000ti
« Antwort #1 am: 12 März, 2021, 14:26 »
Hallo Martin,

Schneidring wird für getunte Sportmotoren empfohlen.
Deine Elring Dichtung ist völlig OK.
Bei allen serienmäßigen M10 Motoren mit 89mm Bohrung wird die gleiche Dichtung verwendet.

Gruß, Jan

hier mal das Etikett vin einer meiner Ersatzdichtungen.

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7910
Re: Zylinderkopfdichtung 2000ti
« Antwort #2 am: 12 März, 2021, 18:42 »
Hallo Martin,

das sehe ich auch so. Schneidringdichtungen nur in Ausnahmefällen bei getunten Motoren. Auch beim tii nehme ich in der Regel die normalen Kopfdichtungen.

Gruß
Wofgang