Autor Thema: Klappen im Heizgerät  (Gelesen 260 mal)

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 31
Klappen im Heizgerät
« am: 14 März, 2021, 17:16 »
Hallo zusammen,
ich habe beim Reinigen des Heizgerätes meines 02er´s festgestellt, das die Kunststofflager der Klappen teilweise gerissen bzw. schon defekt sind. Hatte jemand schon das gleiche Problem und durch welche Lager hat er die alten ersetzt? Im ETK sind diese nicht als Ersatzteil gelistet.

Grüße an das Forum
Bernhard

Online Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Klappen im Heizgerät
« Antwort #1 am: 14 März, 2021, 17:21 »
Hallo,

schau mal in den Marktplatz, da gibt es alles zum Heizungskasten:
https://marktplatz.bmw-02-club.de/index.php?page=item&id=3114

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Re: Klappen im Heizgerät
« Antwort #2 am: 14 März, 2021, 19:47 »
Hallo Bernhard,

völlig normal, der Schaum auf den Klappen fehlt dann aber auch schon komplett.
Klingt nach einer kompletten Revision des Heizungskastens.
Denn dafür muss er schon komplett auseinander.
Und dann geht das eine nicht ohne das andere.

Einzelteile für die Heizung gibt es bei BMW nicht mehr, schon lange nicht mehr.
Bis auf den Wärmetauscher, dem Wasserventil und (wieder) den Gebläsemotor gibt es soweit nichts dort.
Die typischen drei Großteile, die aber soweit nicht bei dem Kern des Problems helfen.
Wobei: Brauchen kann man das mitunter auch, nur sind dann über 1000,-- weg und man hat noch nichts erreicht.

Mache den Kasten mal auf und lasse Dich überraschen.
Letztendlich sind alle Kästen nach gut 50 Jahren dann auch mal fällig, gerade das Warm/Kalt setzt dem Material über die Jahrzehnte zusätzlich zu.
Einen Hinweis hat Knaudel Dir ja gegeben.

Viel Erfolg und Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 31
Re: Klappen im Heizgerät
« Antwort #3 am: 15 März, 2021, 20:32 »
Hallo André,

Den Kasten habe ich schon geöffnet :o. Wahrscheinlich ist das Heizgerät undicht. Muss es erst noch abdrücken. Werde mich dann bei dir wegen Ersatzteilen melden.
Gruß
Bernhard