Autor Thema: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?  (Gelesen 457 mal)

Offline Martin/Franggn

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 425
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ein serienmäßiger 121-Zylinderkopf (65, ohne TI) auf einen serienmäßigen 2000-ti Motor (67) plug-and-play draufpasst.
Über eine Aufschlauung würde ich mich freuen.
Martin



Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #1 am: 28 März, 2021, 19:39 »
Hallo,

die Frage ist gar nicht so blöd.
Bisher konnte mir keiner einen Unterschied zwischen "121" und "121TI" erklären.
(Einzige Ausnahme ist hierbei den 121er Köpfen der Tii-Kopf ohne Benzinpumpenanschluss)
Es gab den "TI-Kopf" auch auf dem normalen 2-Liter100PS Motor.
Ich vermute sogar, dass der "121"-Kopf seltener ist.

Kurz: das sollte ohne Probleme passen.


Gruß Knaudel


Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Christoph Nakaten

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #2 am: 28 März, 2021, 20:52 »
Hallo !
Wenn ich auch den Kopf nicht kenne würde ich zumindest die Brenntäume auslittern.
Normalerweise haben die Köpfe für Turbomotoren eine geringere Verdichtung gegenüber Vergasermotoren.
Aber wie gesagt ...mein Wissen stammt eher aus Volvo und VW Motoren.
Viele Grüße
Chris

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #3 am: 28 März, 2021, 21:17 »
Hallo,
wer spricht hier von Turbo?
Hat ein Turbo nicht einen E12-Kopf und ist ein Einspritzer (siehe meine Anmerkung)?

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4237
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #4 am: 28 März, 2021, 22:58 »
Das passt schon.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 70
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #5 am: 29 März, 2021, 07:20 »
Hallo Martin,
ich habe einen 121 Zyko ohne TI von 1971 auf meinem 2000 TI Motor im 2000cs. Läuft perfekt.

Herzliche Grüße
Michael

Offline Christoph Nakaten

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #6 am: 29 März, 2021, 10:14 »
Hallo,
wer spricht hier von Turbo?
Hat ein Turbo nicht einen E12-Kopf und ist ein Einspritzer (siehe meine Anmerkung)?

Gruß Knaudel

Ok, sorry.
Bin davon ausgegangen das Ti was mit Turbolader zutun hätte.
Ich halte mich besser zurück bevor ich noch jemanden verwirre.
Zu luftgekühlten Boxermotoren kann ich dann eher etwas beitragen.
War nur gut gemeint !
Vg Chris

Offline Martin/Franggn

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 425
Danke für die hilfreichen Tipps
« Antwort #7 am: 29 März, 2021, 15:00 »
..außer der turbo natürlich....schmunzel   :)
Problem gelöst. Vielen Dank


Martin

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7910
Re: Blöde Frage: Paßt ein 121-Kopf (ohne TI) auf einen TI-Motor?
« Antwort #8 am: 30 März, 2021, 01:40 »
Hat ein Turbo nicht einen E12-Kopf und ist ein Einspritzer (siehe meine Anmerkung)?

Nee, der turbo hatte auch einen 121-Kopf, aber speziell ausgedrehte Brennräume, also nicht tauschbar.

Gruß
Wolfgang