Autor Thema: BMW 1600-2 Klimaanlage  (Gelesen 1125 mal)

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #15 am: 07 April, 2021, 18:05 »
Ich habe ein Bild angehängt, das mir mein Freund vom Innenraum geschickt hat. Ich hoffe es klappt.

 
Ich glaube, dies ist einer der wenigen 1600-2, auf denen ein Radio installiert ist.

Hallo Uli, danke für diesen Vorschlag. Was genau meinst du damit, die richtigen Teile zu finden? Und was genau wäre der Unterschied zwischen einer normalen Klimaanlage und einer elektrischen Einheit?

Danke Jungs, ich schätze deine Hilfe sehr. Es tut mir leid, wenn sich das Thema wiederholt und einige Mitglieder stören könnten.

Danke euch allen.

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #16 am: 07 April, 2021, 18:08 »
Ich habe ein Bild angehängt, das mir mein Freund vom Innenraum geschickt hat. Ich hoffe es klappt.

 
Ich glaube, dies ist einer der wenigen 1600-2, auf denen ein Radio installiert ist.

Hallo Uli, danke für diesen Vorschlag. Was genau meinst du damit, die richtigen Teile zu finden? Und was genau wäre der Unterschied zwischen einer normalen Klimaanlage und einer elektrischen Einheit?

Danke Jungs, ich schätze deine Hilfe sehr. Es tut mir leid, wenn sich das Thema wiederholt und einige Mitglieder stören könnten.

Danke euch allen.

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4241
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #17 am: 07 April, 2021, 18:45 »
Hallo Uli, danke für diesen Vorschlag. Was genau meinst du damit, die richtigen Teile zu finden? Und was genau wäre der Unterschied zwischen einer normalen Klimaanlage und einer elektrischen Einheit?
That looks like a nice one - late 1967?

You'd need to find the evaporator and the surrounding box with blower etc.
The electrical unit just replaces the compressor  - I don't know where or whether it will fit in an engine compartment of a 02.
The rest will have to be just the same like a regular AC condensor with fan, dryer, plumbing etc..



Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 72
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #18 am: 08 April, 2021, 14:08 »
Hallo Uli,
die Idee mit der elektrischen Klimaanlage zum Nachrüsten finde ich interessant. Aber so ein 1967er 1600-2 hat doch noch eine 6-Volt Elektrik. Ist das kompatibel? Oder gibt es die elektrische Klimaanlage für 6 Volt Oldtimer ???

Grüße
Michael

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #19 am: 08 April, 2021, 15:39 »
Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, ist das ein 12 Volt Auto (passt auch zu Ulis Einschätzung: war der Wechsel auf 12 Volt nicht im September 1967?).

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 560
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #20 am: 08 April, 2021, 20:46 »
Wer spezialisiert ist aufd en Nachbau alter Klimaanlagen und ggf auch die Entwicklung von Bausätzen für spezielle Oldtimer, ist die Fa. heidrich und Schüller in Duisburg.
Die haben mir die beiden Anlagen für meine Citroen Sm gemacht. Ich habe selten so perfekte Arbeit gesehen.
Meines WIssens fahren die auch durch ganz Europa, um spezielle Autos zu machen- muss man halt bezahlen.
Aber die schaffen mit Köpfchen. Da würde ich mal anfragen, was die im Angebot haben. ich finde nicht mal eine Webseite, aber das ist egal.

Heidrich und Schüller GbR Mobiler KFZ-Klimaservice
Hugostr. 11
47228 Duisburg

Telefon:
02065 22152
Fax:
02065 22152

Grüße

Andreas

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #21 am: 11 April, 2021, 16:40 »
Hallo Leute,

Entschuldigung für die späte Antwort. Nach der Impfung war ich einige Tage leicht krank.

Andreas, danke, dass du dieses Unternehmen empfohlen hast! Ist das Unternehmen auf Klimaanlagen spezialisiert? Wenn ja, habe ich genau danach gesucht.

Ich bin jetzt optimistischer denn je, dass das Projekt in Erfüllung gehen wird.

Leider muss ich warten, bis ich nach Deutschland reisen kann, um das Auto persönlich zu sehen und den Verkauf abzuschließen.

In der Zwischenzeit würde ich mich sehr über Ihre Vorschläge freuen, wenn jemand an Spezialisten wie die von Andreas genannten denken kann, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert haben.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern dieses wunderbaren Forums für ihre Hilfe und Unterstützung zu danken. Ich bin sehr glücklich, Teil dieser freundlichen und rücksichtsvollen Gemeinschaft zu sein. Ich freue mich sehr, von Ihnen allen so herzlich empfangen worden zu sein. Ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen.

Ich weiß nicht, ob dies gegen die Forenregeln verstößt (bitte verzeihen Sie, wenn dies der Fall ist), aber hier ist meine E-Mail-Adresse

ali.alansari@outlook.com

Bitte zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren, wenn Sie etwas benötigen. Ich bezweifle, dass ich mit Autos helfen kann !!! 🤣🤣🤣 Gerne unterstütze ich Sie jedoch auch auf andere Weise. Zögern Sie nicht, mich zu informieren, wenn Sie etwas von Bahrain wollen.

Danke noch einmal !!

Mit den besten Empfehlungen.

Ali

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3238
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #22 am: 11 April, 2021, 17:12 »
Hallo Ali,
du wirst für (d)einen Besuch in Deutschland in jedem Fall ein Visum brauchen- wie willst du das machen?
Das scheint mir die wichtigste Frage zu sein...
Es handelt sich nicht um eine Geschäftsreise, und für einen Besuch müßte jemand mit Wohnsitz in Deutschland eine Verpflichtungserklärung für dich abgeben. Hast du jemanden, der das für dich macht?
Wenn du Bürger eines bevorrechtigten Staates bist, entfällt das natürlich.
VG Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #23 am: 11 April, 2021, 17:58 »
Hallo Wolf, das ist genau mein Problem. Ich habe unter den gegenwärtigen Umständen keinen zwingenden Grund, ein Visum zu bekommen. Meine kranke Tante erhielt ein Reisevisum, weil sie eine Operation in einem Krankenhaus in Wiesbaden brauchte. Sie hatte einen guten Grund. Als ich mich an die Botschaft wandte, um meine Situation zu erklären, sagten sie, dass der Kauf eines Autos heutzutage leider kein tragfähiger Grund sei. Die Botschaft kann mir kein Visum ausstellen, bis sich die Virensituation ändert. Das könnte ewig dauern !!

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3238
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #24 am: 11 April, 2021, 18:16 »
Hallo Ali,
auch nach Corona (falls das jemals so wäre) gibt es keinen Grund für die Deutsche Botschaft, dir ein Visum auszustellen, ausser eben über eine Verpflichtungserklärung. Es gibt sehr präzise Bedingungen, die nichts mit Corona zu tun haben, das kannst du über die Botschaft abfragen.
In Bahrain muss es doch professionelle Klimaservices geben, die bei angelieferter Hardware einen Einbau bewerkstelligen können- dort hat doch jedes Auto eine Klimaanlage.
Hast du denn überhaupt schon mal einen 1600-2 gefahren? Und dürfen solche Autos überhaupt nach Bahrain eingeführt werden?
VG Wolf
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #25 am: 11 April, 2021, 18:34 »
Nein, ich bin noch nie einen 1600-2 gefahren. Ähnliche und noch ältere Autos wurden nach Bahrain importiert. Das sollte kein Problem sein. Das letzte Mal war ich in Deutschland im Jahr 2017. Mir wurde ohne große Probleme ein Touristenvisum ausgestellt. Ich glaube, ich habe erwähnt, dass ich derzeit in London wohne, wo ich mein Universitätsstudium abschließe. Ein Visum von der deutschen Botschaft in London zu bekommen ist viel einfacher (ich kenne ein paar Freunde, die es getan haben). Das Auto wird jedoch nach Bahrain verschickt, da es der Ort ist, an dem ich zu Hause anrufe. Ich war insgesamt vier Mal in Deutschland, immer mit einem Touristenvisum. Der Mitarbeiter der Botschaft, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass es nach der Aufklärung der Situation mit dem Koronavirus absolut kein Problem mehr geben würde, ein Visum zu bekommen, um Deutschland zu besuchen und das Auto zu kaufen.

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3238
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #26 am: 11 April, 2021, 18:38 »
ok dann kann es ja weitergehen  ;)
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #27 am: 11 April, 2021, 18:44 »
Wolf, bitte senden Sie mir eine E-Mail mit der oben angegebenen E-Mail-Adresse. Ich hätte gerne Ihre persönliche E-Mail-Adresse, wenn das für Sie in Ordnung ist 😁

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3238
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #28 am: 11 April, 2021, 19:18 »
Das scheint mir nicht erforderlich, was ich sagen konnte, ist gesagt.
Viel Glück!
Bester BMW 02 Club e.V. ever

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4241
« Letzte Änderung: 14 April, 2021, 19:37 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio