Autor Thema: BMW 1600-2 Klimaanlage  (Gelesen 720 mal)

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #15 am: 07 April, 2021, 18:05 »
Ich habe ein Bild angehängt, das mir mein Freund vom Innenraum geschickt hat. Ich hoffe es klappt.

 
Ich glaube, dies ist einer der wenigen 1600-2, auf denen ein Radio installiert ist.

Hallo Uli, danke für diesen Vorschlag. Was genau meinst du damit, die richtigen Teile zu finden? Und was genau wäre der Unterschied zwischen einer normalen Klimaanlage und einer elektrischen Einheit?

Danke Jungs, ich schätze deine Hilfe sehr. Es tut mir leid, wenn sich das Thema wiederholt und einige Mitglieder stören könnten.

Danke euch allen.

Offline Ali Alansari

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #16 am: 07 April, 2021, 18:08 »
Ich habe ein Bild angehängt, das mir mein Freund vom Innenraum geschickt hat. Ich hoffe es klappt.

 
Ich glaube, dies ist einer der wenigen 1600-2, auf denen ein Radio installiert ist.

Hallo Uli, danke für diesen Vorschlag. Was genau meinst du damit, die richtigen Teile zu finden? Und was genau wäre der Unterschied zwischen einer normalen Klimaanlage und einer elektrischen Einheit?

Danke Jungs, ich schätze deine Hilfe sehr. Es tut mir leid, wenn sich das Thema wiederholt und einige Mitglieder stören könnten.

Danke euch allen.

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4237
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #17 am: 07 April, 2021, 18:45 »
Hallo Uli, danke für diesen Vorschlag. Was genau meinst du damit, die richtigen Teile zu finden? Und was genau wäre der Unterschied zwischen einer normalen Klimaanlage und einer elektrischen Einheit?
That looks like a nice one - late 1967?

You'd need to find the evaporator and the surrounding box with blower etc.
The electrical unit just replaces the compressor  - I don't know where or whether it will fit in an engine compartment of a 02.
The rest will have to be just the same like a regular AC condensor with fan, dryer, plumbing etc..



Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 70
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #18 am: 08 April, 2021, 14:08 »
Hallo Uli,
die Idee mit der elektrischen Klimaanlage zum Nachrüsten finde ich interessant. Aber so ein 1967er 1600-2 hat doch noch eine 6-Volt Elektrik. Ist das kompatibel? Oder gibt es die elektrische Klimaanlage für 6 Volt Oldtimer ???

Grüße
Michael

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1041
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #19 am: 08 April, 2021, 15:39 »
Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, ist das ein 12 Volt Auto (passt auch zu Ulis Einschätzung: war der Wechsel auf 12 Volt nicht im September 1967?).

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 558
Re: BMW 1600-2 Klimaanlage
« Antwort #20 am: 08 April, 2021, 20:46 »
Wer spezialisiert ist aufd en Nachbau alter Klimaanlagen und ggf auch die Entwicklung von Bausätzen für spezielle Oldtimer, ist die Fa. heidrich und Schüller in Duisburg.
Die haben mir die beiden Anlagen für meine Citroen Sm gemacht. Ich habe selten so perfekte Arbeit gesehen.
Meines WIssens fahren die auch durch ganz Europa, um spezielle Autos zu machen- muss man halt bezahlen.
Aber die schaffen mit Köpfchen. Da würde ich mal anfragen, was die im Angebot haben. ich finde nicht mal eine Webseite, aber das ist egal.

Heidrich und Schüller GbR Mobiler KFZ-Klimaservice
Hugostr. 11
47228 Duisburg

Telefon:
02065 22152
Fax:
02065 22152

Grüße

Andreas