Autor Thema: Steinschlag NK 2000 Windschutzscheibe grün  (Gelesen 313 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Steinschlag NK 2000 Windschutzscheibe grün
« am: 29 November, 2024, 15:38 »
Hallo zusammen,
leider hat mich der Steinschlag erwischt, wird also über den Winter gewechselt werden müssen. Dazu ein paar Fragen:

• Kann das eine normale oder muss es eine auf BMW NK/02 spezialisierte Werkstatt sein?
  • Mit welchen kleineren oder größeren Problemen sollte man rechnen? Wenn man an Passgenauigkeit denkt...
  • Werden die Gummis wieder verwendet oder müssen neue besorgt werden?
  • Carglass scheidet aus, oder?

Nach etwas Recherche scheint die Beschaffung einer Scheibe keine große Sache. Gibt es da Empfehlungen?
Merci für eure Hilfe!
Cheers, Sigi

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Re: Steinschlag NK 2000 Windschutzscheibe grün
« Antwort #1 am: 29 November, 2024, 17:35 »
Hallo Sigi,

Kann das eine normale oder muss es eine auf BMW NK/02 spezialisierte Werkstatt sein?

Ich würde zu einem Autoglaser gehen, der sich mit alten Autos auskennt, oder zu einem betrieb der 02/NK RESTAURIERT, also weiss wie das geht. Zum einziehen des Kehders braucht es ein spezielles Werkzeug.

Mit welchen kleineren oder größeren Problemen sollte man rechnen? Wenn man an Passgenauigkeit denkt...

Im Schlimmsten Fall kann die Scheibe in sich nicht gerade sein, das scheint was man so hört zumindest bei neuen Scheiben für den 02 ein massives Problem zu sein. Hier sind die NK Spezialisten gefragt. Im Zweifel wäre also eine alte Scheibe sogar die bessere Wahl

Werden die Gummis wieder verwendet oder müssen neue besorgt werden?
Nach dem deine NK ja vor noch nicht allzuzlanger Zeit restauriert wurde, kann es durchaus sein, dass die Gummis wiederverwendet werden können, solange nicht grober Unfug damit betrieben wurde. Das würde ich aber den Glaser entscheiden lassen! Da kommst dann aber gleich die frage auf: gibts noch gute neue Dichtungen?

Carglass scheidet aus, oder?
ich würde sagen ja!

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 29 November, 2024, 21:40 »
Hallo Michael,
das mit den alten Scheiben macht Sinn und werde ich beachten. Bei den anderen Punkten lag ich vom Bauchgefühl bei dir. Carglass hat inzwischen schon abgewunken.
Nach Dichtungen werde ich sicherheitshalber schon mal schauen, selbst wenn sie nicht gebraucht werden, schadet es nicht, sie auf Lager zu haben. Alles andere lass ich die Werkstatt entscheiden.
Merci für die Tipps.
Cheers, Sigi

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 30 November, 2024, 09:39 »
Hallo Sigi,
Ich habe vor einigen Jahren die Frontscheibe von meinem 02 touring wechseln lassen. Mein Schrauber - alteingesessener BMW-Meister - hat die alte Dichtung erhalten, da er von den neuen Dichtungen nicht so viel hält. Hat insgesamt sehr gut geklappt!
Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
Hans-Jürgen

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 November, 2024, 11:44 »
Hallo Hans-Jürgen,
das mache ich auf jeden Fall, wenn sie noch gut ist und vorher schon gepasst hat, warum einen neuen nehmen. Irgendwo habe ich mal gelesen: Dichtung im Wäschebeutel bei 60 °C mit Weichspüler in die Waschmaschine. Soll den Gummi wieder sauber & weich machen und würde somit den Einbau erleichtern.....
Cheers, Sigi