Autor Thema: 1602 aus Niederbayern  (Gelesen 6919 mal)

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #15 am: 12 August, 2025, 22:57 »
Die A-Säule inkl. Schließblech habe ich nun fertig, das sollte wieder passen für die nächsten 50 Jahre. 😉

Eine wichtige Frage an euch:
Auf der Beifahrerseite ist die A-Säule insgesamt stärker betroffen, weswegen ich dazu tendiere, das komplette Rep-Blech (allerdings ohne den Schwellerteil) einzusetzen.
Das Reparaturblech ist auf der Seite bzw. der Kante, wo die Anschraubleiste des Kotflügels sitzt, ja "gewölbt".
Wie ist hier im Original die Anbindung?
Ich kann das irgendwie nicht erkennen? Ich schätze, dazu muss die Leiste ab?

Danke für eure Hilfe.
VG
« Letzte Änderung: 12 August, 2025, 23:06 von kiddynamite86 »

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 12 August, 2025, 23:09 »
Hallo Matthias,

die originale Linie der A-Säule ist die Schweißfahne im Einstieg, vorne wo der Keder drüber geschoben ist.
Du sprichst ja selber vom Rep.-Blech, bzwl vom kompl. Rep.-Blech.
Das deckt aber lange nicht das ab, was eine orig. A-Säule als Karosserieteil abdecken würde.
Weder nach hinten zur Schraubfahne der Seitenwand, noch nach oben unter dem Windlauf.

Dein Rep.-Blech musst Du frei einsetzen.
Bis dahin wo es Sinn macht und/oder wenig Arbeit erzeugt.
Gibt ja genug Stellen wo Nähte sich nur mit Mühe verputzen lassen, mangels Platz, oder weil was anderes dann noch raus müsste.
In diesem Fall evtl. die Schraubfahne der Seitenwand..........

Viel Erfolg und Grüße

André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #17 am: 12 August, 2025, 23:24 »
Hi André,

merci für deine schnelle Antwort.
Ja, jetzt ist es mir klar.

Das Reparaturblech ist von seinen Abmessungen her ausreichend. Im Bereich kurz vor und alles im Bereich nach der Anschraubleiste wie auch die Leiste selbst sind absolut in Ordnung.

Mein Gedanke ging in die Richtung, wo ich am besten raustrenne. Es muss ja eine geschlossene Naht werden und wie du ja richtig sagst, das kann je nach Wahl dann mehr oder weniger Arbeit sein.

VG

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #18 am: 08 September, 2025, 20:02 »
Liebe 02-Freunde,

ein kurzer Zwischenbericht zum Stand der Dinge mit ein paar Bildern. 🙂
Die Ferien neigen sich dem Ende zu, aber ich habe sie gut genutzt und als ersten größeren Meilenstein kann ich die beidseitige Sanierung der A-Säulen sowie der wenig schön geflickten Rostlöcher in den den Fußräumen abhaken.
Auf der Beifahrerseite hat es ein wenig länger gedauert, hier musste ich noch die Enspitze des Innenschwellers wieder herstellen, die war leider nicht mehr da.

Fazit bisher: Ich habe jede Menge dazugelernt in der Zwischenzeit. Vieles dauert manchmal länger als geplant. Es macht mir aber immer großen Spaß. Sicherlich ist manchmal nicht alles 100 Prozent perfekt. Nichtsdestotrotz bin ich mit den Arbeitsergebnissen ganz und gar nicht unzufrieden und denke, dass ich bisher alles auch im Sinne vom Tüv und anderer strenger Restauratorenaugen ganz passabel hinbekommen habe.
Nächste Baustelle wäre dann die Frontmaske...

Viele Grüße
Matthias

Online Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 09 September, 2025, 08:32 »
Moin Matthias,

sieht soweit sehr gut aus, nur die Schweißnaht auf dem Bild vom Fußraum rechts sieht mir nach zu wenig Durchbrand, sprich zu wenig Strom aus, vielleicht warst Du mit der Einstellung etwas zu zaghaft?
Als nächstes würde ich die "Pistolenbleche" vorbereiten und mit 2-3 Blechschrauben anbauen, dann die Frontmaske. Und bitte, bevor Du da den ersten Schweißpunkt setzt, alle benachbarten Teile anbauen, Motorhaube und Kotflügel. Dabei auf gleichmäßige Luft vorn zwischen Haube und Vorbau achten!
Viel Erfolg und weiter so, bin gespannt auf das Ergebnis.
Ach noch was, toll, dass Dir diese Arbeiten Spaß machen!

weissblaue Grüße vom Ex- Karosseriebauer,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #20 am: 09 September, 2025, 13:04 »
Servus Michael,

vielen Dank für dein Feedback.
Du hast recht, links habe ich dann mit mehr Strom gearbeitet, habe es schon gemerkt.
Der Blick von der Unterseite zeigte, dass es noch ausreichend war, sprich "durchgegangen" ist, mehr hätte aber auch nicht geschadet, das stimmt.

Danke für den Tipp, die Stützbleche gleich provisorisch anzubringen.
Mit dem Rest, Maske herunterschneiden, anbringen, Anbauteile dran, Spaltmaße Kotflügel und Haube/Frontmaske kontrollieren habe ich mich schon auseinandergesetzt, so dass ich möglichst keinen Fehler mache😉
Die entsprechenden Forumsbeiträge habe ich studiert und ich muss sagen, eine riesengroße Hilfe für die Ausführung war mir bisher auch das Oldtimermarkt Sonderheft 37/2006, wo ja eben ein 02 an den typischen Stellen von vorne bis hinten behandelt wird.

Viele Grüße

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #21 am: 10 September, 2025, 18:23 »
Michael, jetzt muss ich nochmal blöd fragen 🙈
Welchem Zweck dient das provisorische Anbringen der "Pistolenbleche" VOR dem Abnehmen der Frontmaske?
Oder anders gefragt: Was würde passieren wenn die nicht dran sind?

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße

Online Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 10 September, 2025, 19:11 »
Ne, nicht vor dem Abnehmen, aber danach, zusammen mit den anderen Neuteilen. Die 02-Front ist recht komplex, aus viele Teilen zusammengesetzt, da würde ich einfach auf Nummer Sicher gehen und alles zusammen anpassen. Ich würde auch, wenn alles passt, die Pistolenbleche einschweißen und danach nochmal alles dranhängen. Muss jeder selber entscheiden, aber die Erfahrung zeigt, es haben schon Huftiere vor der Drogerie, oder so ähnlich...  :o 8)

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #23 am: 10 September, 2025, 20:09 »
Ok, habe es im oberen Post von dir so verstanden 🙈
Ich hab gegrübelt und gegrübelt 😅

Ja dann ist's klar, bin dabei.

Bin noch auf der Suche nach einer  Punktschweißzange zur Leihe für die Verbindung der Pistolenbleche mit dem Radhaus oben.
Habs beim raustrennen des alten Blechs geschafft, an den Schweißpunkten nicht durchzubohren, was sich nun für den Einsatz einer Zange anbieten würde 🤔

Naja, mal sehn.

Viele Grüße

Online Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 10 September, 2025, 20:30 »
Ja, habs selbst nochmal gelesen, war missverständlich. Mit "dann die Frontmaske" meinte ich das Voerbereiten und anpassen der neuen, Das entfernen der alten hab ich geschlabbert. Punktschweißzange lohnt sich auf jeden Fall. allerdings hatte ich damals den Vorteil, dass ich täglich beruflich damit zu tun hatte und mein Chef mir sie für die Arbeiten an meiner Karosserie in seiner Firma gern geliehen hat, ich musste sie keine 5m weit tragen.

weissblaue Grüße,
Michael

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 12 September, 2025, 21:17 »
Hallo Matthias,

machst Du jetzt eine kompl. Front rein?
Soweit ich erinnere suchtest Du mal die Seitenwangen der Front (die es nie einzeln gab), oder?
Wenn Du eine kompl. einbaust........... dann hätte ich noch 2-3 Hinweise dazu.
Meine E-Mail solltest Du noch im Postfach des Forums haben.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #26 am: 13 September, 2025, 08:47 »
Servus André,

jap so ist es.

Ähm du meinst unter "Mitteilungen"?
Da seh ich leider keine neue Nachricht von dir?🤔

Viele Grüße

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #27 am: 29 September, 2025, 19:56 »
Liebe 02-Gemeinde,

als erstes möchte ich mal Danke sagen, für die bisherigen Erfahrungen, die ich seit meinem Eintritt in die Community machen durfte. Mit einigen Leuten war ich bereits auch außerhalb des Forums im Kontakt und wurde "schriftlich" unterstützt, mehrere Leute haben Kontakt geknüpft und unverbindlich ihre Hilfe angeboten. Wirklich top, eine große Freude ist das!

Bei mir ging in der letzten Zeit nicht mehr ganz so viel weiter, ich muss ja auch mal wieder Kohle reinbringen und nicht nur ausgeben 😉

Zwischenstand:
Die alte Front ist ab, hat auch schon jemand gebrauchen können 😉
So weit so gut, neue Front (W&N, MVP) ist provisorisch dran, passt als solches mal nicht so schlecht.
Allerdings muss ich hier wenn ich sie nochmal demontiere noch einiges korrigieren (Danke André für die wertvolle Korrespondenz).

Nun bin ich schon stundenlang beschäftigt mit der "Anprobe" der Anbauteile.
Es hakt derzeit beim Koti links.
Rechts kann ich den alten (der übrigens kein Originalteil mehr ist) verwenden, da passt alles von hinten nach vorne eigentlich ziemlich gut.
Der linke Koti (ebenfalls schon ersetzt worden)
wollte gar nicht mehr zur neuen Maske passen. Auch zur alten, originalen Maske wollte er das wohl nicht, denn in der unteren Rundung vom Grill wurde er ziemlich um die Ecke gezwungen. Anschleifen ergab eine dicke Spachtelschicht und sogar etwas Zinn. Aber für mich kaum mehr vernünftig so verformbar dass das irgendwann mal passen würde.
Daher jetzt der Entschluss, mir einen auf gut Glück von W&N zu besorgen. Gesagt, getan, ist auch von MVP.
Passt im Gegensatz zum alten Koti schon mal viel besser, Spaltmaß zur Tür i.O., Fuge unterhalb Grill schon recht bündig.
Wie auf dem Foto zu sehen, macht mir der Überstand an der "Fase" allerdings noch sorgen.
Während der Überstand in der Senkrechten evtl durch Öffnen der zwei Punkte am Frontblech korrigierbar wäre, weiß ich nicht recht, wie ich es im Bereich der Fase am besten angehe, wo evtl ein Schnitt notwendig wäre usw.

Was raten mir die Blech-Chirurgen unter uns?😉

Viele Grüße
Matthias

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 29 September, 2025, 22:00 »
Das ist der Moment, wo Du die Haube mal auflegen solltest. Da kannst Du nämlich das Spaltmaß zum Windlauf als Referenz nehmen und in Längsrichtung peilen, dass die Haube genau in der Verlängerung der hinteren Fenster-Zierleisten ist.
Dann ergibt sich, wo Du vorne mit Vorbau und Kotflügeln hin musst.
Vorausgesetzt die Kotflügel stehen in den Spaltmaßen zu den Türen richtig.
Und die Türen hinten zu den Seitenwänden in der Hoffnung, dass die stimmen.

Je nachdem musst Du dann den Vorbau anpassen (die Profis würden vermutlich die Schweißpunkte lösen und nach Neu-Ausrichten wieder festschweißen, ich hab früher mangels Zutrauen zu diesen Fähigkeiten bei mir gezinnt oder gespachtelt).
Oder Du musst den Kotflügel vorne anpassen, das ist öfter schon mal so, dass die links und rechts unterschiedlich lang sind. Beim BMW 2000 Viertürer habe ich die ganze Ecke um den Blinker mal auseinanderschneiden und nachher wieder zusammensetzen müssen, weil es so schlecht passte.

Ganz wichtig ist bei der Gelegenheit, dass das Höhenmaß des Vorbaus genau parallel zur Kante der Fronthaube ist (genau von vorne schauen).
Das ist nämlich meistens nicht der Fall, die neuen Fronten hängen vorne in der Mitte fast immer tiefer, das musst Du jetzt berichtigen, sonst ist es zu spät. Das ist eine Stelle, wo man beim fertigen Auto nachher immer hin schaut.

Erst wenn alles zueinander passt, kannst Du die Front und die Kotflügel anschweißen. Übrigens sind die ab Werk vorne über dem Scheinwerfer hartgelötet und verzinnt. Wenn man das nicht kann, wird meist geschweißt und gespachtelt. Wenn es gut gemacht ist, hält das auch.

Gruß und weiterhin viel Spaß und Erfolg,
Wolfgang

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #29 am: 29 September, 2025, 23:20 »
Servus Wolfgang,

danke für deine Antwort!

Jap, die Haube auflegen wäre mein nächster Schritt gewesen.
Davor muss ich allerdings noch die Stützbleche der Radhäuser so wie weiter oben empfohlen mit zwei drei Blechschrauben befestigen oder Koti abnehmen und gleich anpunkten.
Es ging nämlich beiderseits, die neuen Trägerbleche vorab an den Koti zu schrauben und dann beides gemeinsam anzusetzen. Gripzangen halten die Falze zusammen, so dass die Kotis wieder abgenommen werden können, die Trägerbleche an Ort und Stelle verbleiben und ich sie heften kann.
Dachte mir, so bekomme ich dann in jedem Fall die richtige Position der Trägerbleche, ohne nachträglich an der Position der Blechmuttern für den Koti herumdoktern zu müssen 🤔

Horizontal-Spaltmaß Haube-Vorbau ist klar, das habe ich schon in den entsprechenden Beiträgen gelesen👍🏻

In Sachen "Schweißnaht überm Grill" bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig. Auch wenn es manchen vielleicht Kopfschmerzen bereitet, liebäugele ich durchaus mit einer reinen Schraublösung mit dann zu füllender Fuge.
Sofern diese schmal ist und alles gut passt, habe ich damit optisch kein Problem. Mal sehn.

Ich muss erst noch das Loch für die letzte Kotflügel -Verschraubung oben in der Frontmaske beidseitig bohren. Statt zum oberen Rand hin wurden die bei meiner Maske leider unten gesetzt...🥴

Viele Grüße