Autor Thema: Neuer mit BMW 2002 Polaris Metallic und roter Volllederausstattung  (Gelesen 2030 mal)

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 989
Hallo Miki,
um auf original zurückzurüsten, braucht es leider nicht nur den Grill. Gewechselt wurde damals die ganze Front. Je nach Teileverfügbarkeit kann man mit einem Nierenausschnitt vom Schlachter auf alte Optik zurückbauen, diese "Nierentransplantation" hab ich bei meiner Karosserierestaturation in den 90ern hinter mir, denn damals gab es nur Frontbleche ab 74.
Stoßstangenhörner vorn waren keine Option, sondern Serie über die ganze Bauzeit, bis'71 mit den kurzen Stoßstange in kleinerer Form.

weissblaue Grüße,
Michael







« Letzte Änderung: 04 Juli, 2025, 16:15 von Michael, Overath »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 271
    • www.we-shoot-it.com
Hallo Michael,

zumindest die Stoßstangenhörner konnte man laut alter Preisliste Vorne und Hinten so optional bestellen, genauso wie die Lederausstattung. Mein Ziel ist ja ein Gruppe 2 Fahrzeug aufzubauen, da meine Freundin dann den Gruppe-2 Schein nachmacht. Und ja die Geburtsurkunde gibt es noch und kostet 150 Euronen.

Ich will hier nur feststellen ob es dem Auslieferungszustand entspricht oder nicht...

Gruß Miki

In der Tat könnte das Auto in den wesentlichen Bestandteilen original sein, polaris mit rotem Leder: 1972 sicher selten aber bestellbar und vefügbar meine ich. Daher auf alle Fälle erhaltenswert!
Zur Niere hat sich ja Michael, Overath schon ausführlich gemeldet und die wesentlichen Merkmale beschrieben. Dein Auto hatte bei Auslieferung 1972 auf jeden Fall GARANTIERT eine andere Front und andere Außenspiegel. Das Thema ausenspiegel könnte im Rahmen der rechten Außenspiegel Nachrüstung gekommen sein. Liegt doch nahe, dass ein 74er Pärchen zu bekommen war aber kein rechter Trapezspiegel...
Die geänderte Front rührt in der Regel von einem (wenn auch vielleicht nur leichten) Frontschaden. Vereinzelt hat man sowas auch "facgeliftet" weil früher das modernere Auto einfach besser gefallen hat.
Die Stoßstangen Hörner kommen vom US Modell, waren aber so meines Erachtens nach auch in Deutschland als Oroginal Zubehör bestellbar. Das gilt im übrigen auch für die vorderen Hörner, die keinesfalls die serienmäßigen deutschen sind.

Alles Andere aus der Liste ist wie von den anderen hier schon geschrieben Humbuck, Teils hanebüchend!

Apropos: da wäre noch eine Frage offen: was zur Hölle ist denn bitte ein "Gruppe-2 Schein"?

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 989
... Das gilt im übrigen auch für die vorderen Hörner, die keinesfalls die serienmäßigen deutschen sind.....

Hallo Michael,

Danke für die Korrektur, habe in der Hitze des Gefechtes übersehen, dass da ja nicht nur hinten sondern auch vorn die größeren (US- Hörner dran sind.
Wollte darauf hinaus, dass ein "normaler" deutscher 02 vorne Hörner hatte, hinten aber gar keine.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@ Michel-TC1,

Mit Gruppe-2 Schein meine ich die Nationale A-Lizenz:
Für die Teilnahme an Rennen, die in die Gruppe 2 fallen, wird in der Regel eine nationale A-Lizenz des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) oder eine vergleichbare Lizenz einer anderen FIA-Mitgliedsorganisation benötigt. Die nat. A-Lizenz gilt als Anfang deiner großen Motorsport-Karriere. Mit dieser Lizenzstufe beginnen die meisten Rennfahrer, denn Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Der Preis liegt bei mindestens 230 Euro. Du kannst die Rennlizenz National A über einen DMSB-genehmigten Lizenzlehrgang erreichen, den du sogar mit deinem eigenen Auto absolvierst. Im Internet findest du viele Anbieter und erfahrene Instruktoren, die dir dabei helfen. Als alternative Möglichkeit bekommst du die Rennlizenz A, wenn du in den letzten 24 Monaten mit einer der zuvor genannten Lizenzen an mindestens drei nationalen Rennen teilgenommen hast.

Bei den Spiegeln könnte es sein das mal neue Türen reingekommen sind und diese eben mit den Spiegeln ausgerüstet waren. Allerdings habe ich genau diese Spiegel auch schon sehr oft auf 72er ti und tii wie auch auf normalen 2002 gesehen und die hatten teiweise Note1, 1+ bis 2 runter und auch den schwarzen Grill mit der Niere, eben genau wie es an dem Auto ist. Aber das sehe ich wenn die Türen entlackt werden da sie 1-2 Bläschen werfen, Aber auch dies wäre nicht das Problem, dann kommen eben neue Türen rein oder andere Spiegel ran.

@Michael Overath,

die Front habe ich komplett abgesucht innen/aussen und ich habe schon einiges an Autos als Karosseriebauer wieder instandgesetzt, an dem 2002 finde ich nichts aber auch wirklich garnichts was auf eine Reparatur hinweist. Auch mit Endoskop ist da nichts zu finden. Was aber nicht heißen soll das es nicht geändert wurde. Wenn alles erstmal demontiert ist sehe ich weiter.

@All

Im Grunde sind das alles keine sehr ausufernden Sachen, jedoch warte ich jetzt erstmal die Infos von BMW selbst ab und sehe dann weiter.

Danach fange ich an das Auto zu zerlegen, Leisten, Stoßstangen usw. müssen aufgearbeitet werden. Innenraum wird egal ob Original oder nicht ausgebaut und zum überarbeiten gebracht, dann sehe ich auch die Sitzplaketten und werde mehr wissen.

Gruß Miki

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9179
Hmmm....

Die Kollegen haben ja schon so einiges geschrieben. Du kannst schon glauben, was die schreiben, die sind oft viele Jahrzehnte mit den Wagen eng vertraut und kennen sich wirklich aus.

Gruppe 2 - eine Lizenz brauchst Du, wenn Du ein RENNAUTO fahren willst. Das hat mit Deinem Straßen-Entwurf dann rein gar nichts mehr zu tun. Da musst Du mal in die Homologationsblätter und in das Reglement Youngtimer-Trophy schauen, wie Du so ein Auto aufbauen darfst. Da musst Du Dir um eine Straßenzulassung keine Gedanken mehr machen.
Deine Reifen sind Geschwindigkeitsklasse T - auch das wird schon mit einem serienmäßigen tii nicht funktionieren, da sind H-Reifen vorgeschrieben.

Berichte weiter, ist spannend.

Gruß
Wolfgang

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
Doch mal eine Frage, ich habe gerade den Grill mal genauer angesehen. Der ist garnicht wie angenommen aus Kunststoff sondern aus Alumium und wurde schwarz Lackiert, gepulvert oder eloxiert. Genaueres kann ich sagen wenn ich ihn ausgebaut habe und mehr von den Rückseiten sehen kann oder mal dran kratze um zu sehen ob es Lack, Pulver oder Elox. ist. Gab es diesen Grill den in Alu so wie er zu sehen ist auf dem Auto?

Gruß Miki

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@ Wolfgang, genau darum geht es ja, ich will ein Gruppe-2 Auto aufbauen und nicht für den Strassenverkehr sondern für die Piste. Und wenn der von mir gezeigte Wagen tatsächlich oder eben sehr nah am Original ist dann möchte ich ihn nicht zerstören, sondern würde mir einen anderen zum Umbauen besorgen und dann direkt einen 2002tii. Mir widerstrebt es ein im großen und ganzen relative gutes Auto für einen anderen Zweck zu zerstören wenn es genug kaputte gibt die man eh komplett umbauen muß.

Und so soll er dann als Gruppe 2 aussehen/werden, dicke Backen, Käfig und was alles dazu gehört, wie Tankanlage und und und.... Dafür wäre mir der Polaris Metallic Farbene zu schade wenn er Serie ist.



Gruß Miki
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2025, 20:40 von Miki2002 »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9179
Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, erkenne ich die Plastikgrills, nur die haben unten außen noch Rippen. Die Chrom-Version hat da Positionsleuchten-Imitate. Ebenso greift die Niere über die senkrechten Rippen im Vorbau und ist nicht zwischen denen eingesetzt wie bei der frühen Version.
Vielleicht hat die Front ja ein wirklich guter Karosseriebauer eingesetzt.

Rennen fahren: Dur bist Dir über den Aufwand und die Kosten bewusst?
Komm mal Anfang August zum OGP auf den Ring und sieh Dir die Youngtimer-02s mal an.

Gruß
Wolfgang

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@ Wolfgang, ja habe reichlich an Geld eingeplant :-) Wäre der Verkäufer nicht abgesprungen hätte ich schon einen kompletten mit FIA Abnahme. Aber auch die Umbauten kannst Du mit H-Zulassung auf der Strasse bewegen. ob das Sinn macht? Aus meiner Sicht nicht, zumindest nicht da wo ich wohne, hier verschwinden ganze Autos in Strassenlöchern :-)

Gruß Miki

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3849
Mische mich nochmal ein: das Auto hat definitiv das Frontlayout von einem 74er Facelift mit allen Applikationen. Ob wegen Rost oder nach Unfall ist doch heut egal. Ein 07/73er Rundleuchter aus meinem früherem Besitz hatte noch die "alte" Aluausführung, logistisch wäre auch ein Mix (vorn 74 hinten 72 ) nicht möglich gewesen- das würde sich über die VIN auch im ETK feststellen lassen.-
Warum muss es denn ein tii für deinen "Rennwagen" sein? Auch angezählte tii sind viel teurer als 15,16 oder 1802 und meist schlechter hinsichtlich der Vorbelastung. Fahrwerks-, Bremsen- und Motorteile kann man für die Differenz locker erwerben, innen ist unwichtig, oder MUSS es ein Einspritzer sein, weil du vielleicht Schieber oder 4-Ventiler fahren willst?
VG Wolf
p.s. mein tii mit Hörnchen
02 Fahrer seit 1979

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 271
    • www.we-shoot-it.com
Hi Miki,

nun wollte ich mich auch noch mal melden. Mir ist es ein Anliegen, dass du weisst, dass wir dir hier nicht dein Auto "schlechtreden" wollen. Mit gesammeltem Schwarmwissen können wir nur dazu beitragen, bei einer möglichen Restauration dazu beizutragen, dass das Auto dann auch in den Details stimmig ist. Es wäre nicht der Erste 02 der mit viel Geld restauriert wurde und der Besitzer dann am Ende traurig drein guckt wenn ein Käufer oder ein Enthusiast auf einem Treffen ihm erklärt das Auto hätte die falsche Front oder das falsche Heck... denn gerade sowas sind "Fehler" die sich bei einer Restauration mit wenig kosten anpassen lassen aber bei einem fertigen Topauto ins Geld gehen wenn man sie nachträglich noch anpassen möchte. Spiegel und andere Anbauteile sind ja immer mit überschaubarem Aufwand zu tauschen.

Wie Wolf schon schreibt: deine Front war so sicher nicht bei der Profuktion im Auto verbaut, denn da existierte noch nichtmal das dazugehörige Presswerkzeug. Um so besser, dass du auch als Fachmann nichte erkennen kannst dass die Front mal getauscht wurde, das spricht dafür dass das Auto entsprechend professionell instandgesetzt wurde!

In so fern kann man dir zu einer echten Rarität gratulieren, die unbedingt so original wie möglich erhalten werden sollte, also besser nicht zum Gruppe 2 Renner werden sollte.
Dafür würde ich wie Wolf schon schreibt auch keinen TII sondern je nach gewünschter Ausführung (Rundleuchter Serie 1 bis 71, Rundleuchter Serie 2 ab 71, Eckleuchter und Pastik-Grill ab Ende 73) das günstigese Derivat (1602, 1802, 1502) als Basis kaufen.
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@Michel und @All,

also ich bin sehr dankbar für die Auskünfte und Ratschläge die ich hier bekomme. Nicht im entferntesten würde ich meinen das mir hier einer was schlecht reden will, den Eindruck habe und hatte ich nie.

Was die Front angeht habe ich heute mal den Grill losschrauben können, gestern beim abklopfen hört es sich an wie Alublech, nach lösen der Schrauben ist aber klar geworden das es Plastik ist und die Front innen tatsächlich der neueren Variante entspricht. Also wird die gewechselt. Passendes Einschweißstück kann ich bekommen aus einem Schlachter.

Nieren und Grill: Gab es da auch noch unterschiede oder sind die bis 72 alle relativ gleich geblieben, bevor ich mir da was falsches kaufe.

Alle hatten recht was die Front angeht, dafür erstmal Danke an alle :-)

Muß aber sagen, der Karosseriebauer oder BMW haben da richtig richtig gut gearbeitet. Habe immer noch keinen Anhalt für eine Reparatur gefunden.

Werde aber jetzt trotzdem die paar Tage abwarten bis BMW die Urkunde fertig hat, zumindest haben sie mir gestern am späten Nachmittag mitgeteilt das mein Fahrzeug bereits in 2 Büchern bei BMW gefunden wurde, Daten bekomme ich aber erst in ein paar Tagen bis 2 Wochen.

Was die rote Volllederausstattung angeht, gibt es hier im Forum sogar einen Beitrag von Mike:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=103606.msg103617#msg103617

Hoffe das darf ich so machen, da ich nichts gefunden habe um auf den Beitrag zu verweisen.

Das sind die Sitze die auch in meinem sind, inkl Türpappen mit dem Schwarzen Rand oben (Zweifarbig)

So und jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende !!!

Gruß Miki



« Letzte Änderung: 05 Juli, 2025, 15:52 von Miki2002 »

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4970
In so fern kann man dir zu einer echten Rarität gratulieren, die unbedingt so original wie möglich erhalten werden sollte, also besser nicht zum Gruppe 2 Renner werden sollte.
Hi Michel, den hatte ich Dir damals als er beim Händler stand auch geschickt...
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Herwig

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 784
Hallo Miki,

erwarte von der Auskunft aus dem BMW Archiv bitte nicht zu viel.
Ich habe da selbst mal mit reinschauen dürfen:
Ja, es gibt zwei digitalisierte "Bücher" auf die das Archivpersonal zugreifen kann.
Aber aus denen kann man nur entnehmen, wann das Auto an welchen Händler ausgeliefert wurde (wenn die Erstauslieferung ins Ausland ging, dann auch nur der Importeur, also z.B. BMW Italia in Verona). -> Auslieferungslisten, Buch Nr.1
Ansonsten nur noch Typ, (das ergibt aber schon die Fgst-Nr), Baudatum, die Originalfarbe und über die Schlüsselnummer ob mit oder ohne Schiebedach. -> Fertigungslisten, Buch Nr.2
Ausstattung ab Werk (also z.B. Sitze in Kunstleder, Stoff oder gar Leder, oder auch ob z.B. Drehzahlmesser oder rechter Aussenspiegel als Option bestellt wurden), geht aus den noch verfügbaren und digitalisierten Unterlagen nicht hervor!
Also bitte nicht nicht enttäuscht sein, wenn das BMW Archiv da nur spärliche Informationen liefert, mehr ist da schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Herwig
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 718
Hallo  :)

hier die Antwort zu meinem o2  ;D  mehr Infos stehen auch nicht in der "Geburtsurkunde"  ::) ::)



Sehr geehrter Herr Beumer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der BMW 2002 TI FIN 1695575 wurde am 22.02.1971 produziert und am 23.02.1971 an die BMW Niederlassung Hamburg ausgeliefert. Die Originalfarbe war Chamonix, Farbcode 085.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Harz
-----------------------------------------
Erreichbarkeit bei der BMW Group Classic
Tel: +49 89 382 68281
Fax: +49 89 382 24765
mailto: andreas.harz@partner.bmwgroup.com
URL: http://www.bmw-konzernarchiv.de

  ~~suum cuique ~~