Autor Thema: Noch eine Blinker-Frage  (Gelesen 3095 mal)

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Noch eine Blinker-Frage
« am: 07 September, 2025, 20:29 »
Hallo,
Ich war heute länger unterwegs und habe folgende Beobachtung gemacht: beim Blinken links hat die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zeitweise nicht angezeigt. Die Blinker vorne und hinten rechts haben aber dauerhaft funktioniert (geblinkt). Es handelt sich um einen 72er touring. Kann jemand das Phänomen deuten?
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Noch eine Blinker-Frage
« Antwort #1 am: 08 September, 2025, 09:08 »
Hallo Hans-Jürgen,

untersuch mal den vorderen Massekontakt, zur Not einen separaten Kontakt/ Leitung/ Massepunkt legen- genau da ist der 02 etwas sensibel.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 September, 2025, 18:25 »
Hallo Wolf,
Alles klar, danke Dir, werde ich mir ansehen und dann berichten.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #3 am: 10 September, 2025, 19:49 »
Wie von Wolf bereits beschrieben ist das typisch für den vorderen Massekontakt. Diesen bekommen die Blinker beim 02 über die Schrauben mit denen das Blinkerglas am Kotflügel verschraubt ist. Insbesondere wenn das Auto mal neu lackiert wurde ist hier der Masseschkontakt oft ausreichend dass der Blinker blinkt aber die Kontrollampe nicht mehr mitgeht...
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 September, 2025, 16:46 »
Und manchmal sind auch neue Blinkerbirnchen hilfreich, der Stromfluss durch alte ist geringer, weil der Wendel verschleißt und das Blinkrelais "misst" den Stromverbrauch.

Gruß
Wolfgang

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 11 September, 2025, 20:02 »
Danke Euch für die Hinweise. Dann werde ich sowohl Masse prüfen als auch ein paar neue Birnchen gönnen, die sind bestimmt uralt.
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 17 September, 2025, 14:17 »
Kurz zum Stand: Ich habe das Leuchtmittel getauscht und auch den Massekontakt verbessert, aber leider ohne Ergebnis. Mittlerweile tritt das Phänomenauch auf der rechten Seite auf (oder ich habe es vorher nicht gemerkt). Nach 8-15 Mal Blinken geht die Kontrollleuchte innen nicht mehr mit, der Blinkvorgang selbst ist aber normal. Was könnte es sonst noch sein? Blinkerelais?

Und es stellt sich die nächste Frage: die Blinker wurden offensichtlich seit Jahrzehnten nicht mehr geöffnet, dass Gummi ist ziemlich hin, siehe Foto. Wer liefert guten Ersatz, habe bislang nur bei WN welche gesehen. Von den Gummi-Qualitäten beimWN war ich allerdings bei anderen Dichtungen nicht immer begeistert.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 17 September, 2025, 15:35 »
Gummi: Moosgummi Rundschnur schwarz aus Neoprene im Web. Musst gucken, was passt. 3mm bis 5mm schätzte ich. Die Enden mit Sekundenkleber verklebt.
Andreas

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 17 September, 2025, 15:47 »
Hallo Jürgen,

ich kann Dir gute gebrauchte anbieten, bei Interesse stelle ich weiter Fotos im Marktplatz ein.

Freundlicher Gruss Wolfgang
  ~~suum cuique ~~

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 17 September, 2025, 18:33 »
Hallo Wolfgang,
Danke für das Angebot, habe Dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 22 September, 2025, 07:36 »
Wie schon geschrieben: oft hilft ein zusätzliches Massekabel, denn die Masse über die Blechschrauben in den rostigen "Gewinden" ist nur mittelprächtig.

Wenn es keine neue Dichtung gibt, dann nehme ich an solchen Stellen immer Kotflügel-Dichtband (Knete).

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22 September, 2025, 12:04 von Wolfgang »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 22 September, 2025, 09:53 »
Sichtung oder Dichtung?  ;D

[Admin]: hab's geändert, Danke
« Letzte Änderung: 22 September, 2025, 12:05 von Wolfgang »

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 22 September, 2025, 17:12 »
Gute gebrauchte Dichtungen sind netterweise via Forum schon auf dem Weg zu mir. Für Profis vielleicht eine blöde Frage: wo führe ich das zusätzliche Massekabel idealerweise hin?
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 22 September, 2025, 19:16 »
Für das Massekabel bohrst Du in den verchromten Haltebügel des Blinkers ein Loch, setzt ein Kabel dort an, das Du dann zum Pluskabel durch den Schlauch raus legst und dann irgendwo ordentlich auf Karosserie-Masse legst.

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 22 September, 2025, 19:17 »
Hallo Hans – Jürgen,

Einfache Lösung :
Beide Anschraublöcher (Messinghülse) von 3,5 mm auf 4 mm Ø  vorsichtig erweitern und mit neuen Blechschrauben DIN 7983 Torx Edelstahl 3,9mm oder 4,2mm Ø anschrauben.

Durch den größeren Ø der neuen Schrauben wird der Massekontakt mit dem Blech verbessert.

Freundlicher Gruss Wolfgang

~~suum cuique ~~